Elbbrücken - Tunneleinfahrt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 21.09.2006 20:06

Danke Manni,
der '47er Plan macht den Grund für den Tunnel deutlich: die geplante Streckenführung über den Müggenburger Zollhafen hätte dazu geführt, daß die Straßenbahngleise den Straßenverkehr der Südroute in einem langen spitzen Winkel queren. Das läßt vermuten, daß die Bilder der Alt-Veddel Website richtig beschriftet sind, d. h. der Tunnel im Zuge der Bauarbeiten 1950 angelegt wurde.

Holli,
die Portale sind bei der Verbreiterung und Ertüchtigung der Brücke demontiert worden. Die Broschüre "drunter und drüber, elbquerungen gestern und heute" der FHH spricht von "zwischen 1957 und 1960". Auf der Alt-Veddel Seite ist ein Zeitungsartikel abgebildet, der die Arbeiten beschreibt. Undatiert zwar, aber vermutlich von 1954 oder '55 (die Portale werden als 67 Jahre alt bezeichnet, die Fertigstellung war 1887, die Einweihung 1888). Er endet mit der Aussage: "Der Endausbau zu Beginn des Jahres 1961 sieht also zwei neue Fahrbahnen und in der Mitte eine - angehobene! - alte Fahrbahn für den Straßenbahnverkehr vor. Bis dahin werden dann auch die Stümpfe der beiden Einfahrtsportale verschwunden sein."

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.09.2006 19:16

Moin,
2 Bilder zum Thema finden sich auf der Seite der FDE.

http://www.fde-hamburg.de/fotoarchiv_15.html#im09
Bild 2 und 3 von unten
MfG
der Eisenbahnfreund

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 25.09.2006 22:44

Jetzt wo ich die Bilder von Jürgen sehe, fällt mir vieles wieder ein.....

1976 hatten meine Eltern ihre Firma im Heidenkampsweg, wir wohnten im Rosengarten, ich weiss nicht wie oft ich die Strecke über Harburg und Wilhelmsburg und den Elbbrücken nach Hamburg gefahren wurde...

An die Strassenbahnen kann ich mich jetzt wieder erinnern, auch an die Tunnelausfahrt....damals war ich 10/11 Jahre jung.

Danke für die Bilder...

Andreas

DrFlocke
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2003 16:40
Ort/Region: Hamburg - Hausbruch

Beitrag von DrFlocke » 26.09.2006 18:11

Nebenbei:

Der Tunnel wird auch von Taxen genutzt. Hatte so mal die Gelegenheit da mal durchzufahren......(nutze eher selten den ÖPNV)
Bis dahin
---> DrFlocke <---

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.09.2006 10:23

Huhu,
ich wußte doch, dass ich da mal ein Foto im Web gesehen habe:

http://www.strab.net/sites/hamburg/strab_v7.html

siehe Tw 3209

und

http://www.strab.net/sites/hamburg/strab_z1.html

siehe Tw 2415

Das Foto ist auf 1955 datiert. Eine schöne Web-Seite nicht nur für Straßenbahn-Fans!

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.09.2006 21:53

Ärgerlich ist, dass die Seiten seit heute offenbar nicht mehr zugänglich sind...

:cry:

Djensi

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 29.09.2006 12:44

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Moin,
2 Bilder zum Thema finden sich auf der Seite der FDE.

http://www.fde-hamburg.de/fotoarchiv_15.html#im09
Bild 2 und 3 von unten
Unterliege ich da jetzt einer optischen Täuschung ?: Warum führt denn von den Elbbrücken aus ein Gleis in den Tunnel hinein und auf der Veddel 2 Gleise hinaus ? Ich meine allerdings zwei Fahrdrähte zu erkennen und die Breite des Tunnels ist mir auch als zweigleisig in Erinnerung...

Mit grübelnden Grüßen
Kindacool

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.09.2006 15:29

Hallöle,
auf den Strabnetseiten ist das Foto aus einer anderen Perspektive und man kann beide Gleise sehen. Ich schaue mal ob ich das Foto irgendwo abgespeichert habe.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 30.09.2006 04:43

Kindacool hat geschrieben:Unterliege ich da jetzt einer optischen Täuschung ?: Warum führt denn von den Elbbrücken aus ein Gleis in den Tunnel hinein und auf der Veddel 2 Gleise hinaus ?
Habe eben noch mal reingeschaut: In dem Film über die Linie 14 auf der DVD von Bahninfo/VVM sieht man deutlich, dass zwei Gleise durch den Tunnel führen. Beide Tunnelmünder werden dort gezeigt. Beide Bilder entstammen besagtem Film.

gruss manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 30.09.2006 19:47

Bild

Das war 1955. Gefunden auf http://www.strassenbahn.org.

Der Tunnel war Hamburgs einziger Straßenbahntunnel. Heute fahren Busse und Taxen hindurch.

Antworten