Elbbrücken - Tunneleinfahrt
Danke Manni,
der '47er Plan macht den Grund für den Tunnel deutlich: die geplante Streckenführung über den Müggenburger Zollhafen hätte dazu geführt, daß die Straßenbahngleise den Straßenverkehr der Südroute in einem langen spitzen Winkel queren. Das läßt vermuten, daß die Bilder der Alt-Veddel Website richtig beschriftet sind, d. h. der Tunnel im Zuge der Bauarbeiten 1950 angelegt wurde.
Holli,
die Portale sind bei der Verbreiterung und Ertüchtigung der Brücke demontiert worden. Die Broschüre "drunter und drüber, elbquerungen gestern und heute" der FHH spricht von "zwischen 1957 und 1960". Auf der Alt-Veddel Seite ist ein Zeitungsartikel abgebildet, der die Arbeiten beschreibt. Undatiert zwar, aber vermutlich von 1954 oder '55 (die Portale werden als 67 Jahre alt bezeichnet, die Fertigstellung war 1887, die Einweihung 1888). Er endet mit der Aussage: "Der Endausbau zu Beginn des Jahres 1961 sieht also zwei neue Fahrbahnen und in der Mitte eine - angehobene! - alte Fahrbahn für den Straßenbahnverkehr vor. Bis dahin werden dann auch die Stümpfe der beiden Einfahrtsportale verschwunden sein."
Grüße
Ingo
der '47er Plan macht den Grund für den Tunnel deutlich: die geplante Streckenführung über den Müggenburger Zollhafen hätte dazu geführt, daß die Straßenbahngleise den Straßenverkehr der Südroute in einem langen spitzen Winkel queren. Das läßt vermuten, daß die Bilder der Alt-Veddel Website richtig beschriftet sind, d. h. der Tunnel im Zuge der Bauarbeiten 1950 angelegt wurde.
Holli,
die Portale sind bei der Verbreiterung und Ertüchtigung der Brücke demontiert worden. Die Broschüre "drunter und drüber, elbquerungen gestern und heute" der FHH spricht von "zwischen 1957 und 1960". Auf der Alt-Veddel Seite ist ein Zeitungsartikel abgebildet, der die Arbeiten beschreibt. Undatiert zwar, aber vermutlich von 1954 oder '55 (die Portale werden als 67 Jahre alt bezeichnet, die Fertigstellung war 1887, die Einweihung 1888). Er endet mit der Aussage: "Der Endausbau zu Beginn des Jahres 1961 sieht also zwei neue Fahrbahnen und in der Mitte eine - angehobene! - alte Fahrbahn für den Straßenbahnverkehr vor. Bis dahin werden dann auch die Stümpfe der beiden Einfahrtsportale verschwunden sein."
Grüße
Ingo
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Moin,
2 Bilder zum Thema finden sich auf der Seite der FDE.
http://www.fde-hamburg.de/fotoarchiv_15.html#im09
Bild 2 und 3 von unten
2 Bilder zum Thema finden sich auf der Seite der FDE.
http://www.fde-hamburg.de/fotoarchiv_15.html#im09
Bild 2 und 3 von unten
MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
Jetzt wo ich die Bilder von Jürgen sehe, fällt mir vieles wieder ein.....
1976 hatten meine Eltern ihre Firma im Heidenkampsweg, wir wohnten im Rosengarten, ich weiss nicht wie oft ich die Strecke über Harburg und Wilhelmsburg und den Elbbrücken nach Hamburg gefahren wurde...
An die Strassenbahnen kann ich mich jetzt wieder erinnern, auch an die Tunnelausfahrt....damals war ich 10/11 Jahre jung.
Danke für die Bilder...
Andreas
1976 hatten meine Eltern ihre Firma im Heidenkampsweg, wir wohnten im Rosengarten, ich weiss nicht wie oft ich die Strecke über Harburg und Wilhelmsburg und den Elbbrücken nach Hamburg gefahren wurde...
An die Strassenbahnen kann ich mich jetzt wieder erinnern, auch an die Tunnelausfahrt....damals war ich 10/11 Jahre jung.
Danke für die Bilder...
Andreas
Huhu,
ich wußte doch, dass ich da mal ein Foto im Web gesehen habe:
http://www.strab.net/sites/hamburg/strab_v7.html
siehe Tw 3209
und
http://www.strab.net/sites/hamburg/strab_z1.html
siehe Tw 2415
Das Foto ist auf 1955 datiert. Eine schöne Web-Seite nicht nur für Straßenbahn-Fans!
Gruß
Djensi
ich wußte doch, dass ich da mal ein Foto im Web gesehen habe:
http://www.strab.net/sites/hamburg/strab_v7.html
siehe Tw 3209
und
http://www.strab.net/sites/hamburg/strab_z1.html
siehe Tw 2415
Das Foto ist auf 1955 datiert. Eine schöne Web-Seite nicht nur für Straßenbahn-Fans!
Gruß
Djensi
Unterliege ich da jetzt einer optischen Täuschung ?: Warum führt denn von den Elbbrücken aus ein Gleis in den Tunnel hinein und auf der Veddel 2 Gleise hinaus ? Ich meine allerdings zwei Fahrdrähte zu erkennen und die Breite des Tunnels ist mir auch als zweigleisig in Erinnerung...Eisenbahnfreund hat geschrieben:Moin,
2 Bilder zum Thema finden sich auf der Seite der FDE.
http://www.fde-hamburg.de/fotoarchiv_15.html#im09
Bild 2 und 3 von unten
Mit grübelnden Grüßen
Kindacool
Habe eben noch mal reingeschaut: In dem Film über die Linie 14 auf der DVD von Bahninfo/VVM sieht man deutlich, dass zwei Gleise durch den Tunnel führen. Beide Tunnelmünder werden dort gezeigt. Beide Bilder entstammen besagtem Film.Kindacool hat geschrieben:Unterliege ich da jetzt einer optischen Täuschung ?: Warum führt denn von den Elbbrücken aus ein Gleis in den Tunnel hinein und auf der Veddel 2 Gleise hinaus ?
gruss manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das war 1955. Gefunden auf http://www.strassenbahn.org.
Der Tunnel war Hamburgs einziger Straßenbahntunnel. Heute fahren Busse und Taxen hindurch.