Eisenbrücken stillgelegt - Verzeichnis gesucht . . .

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
geoPirat

Eisenbrücken stillgelegt - Verzeichnis gesucht . . .

Beitrag von geoPirat » 01.03.2004 12:18

Hallo aus Nordhessen!
Habe lostplaces über das Forum des geocachen entdeckt www.geocaching.com . Das geocaching (elektronische Schatzsuche mit dem GPS, nähere Infos unter www.geocaching.de ) betreibe ich seit Mitte 2003 mit viel Freude.

Auf der Suche nach historischen (lostplaces) Orten, an welche die Natur- und Baudenkmal-Interessierten Mit-geocacher geführt werden können, suche ich ein Verzeichnis,

in welchem ich alte Eisenbahnbrücken, welche nicht mehr in Benutzung sind, finden kann. Ersatzweise hilft auch eine Liste von stillgelegten Eisenbahnstrecken.

Kann mir jemand hierbei bitte helfen?

Auch eine Liste von "einsamen" Brücken, also Brücken, die einfach in der Landschaft stehen und an keinen Weg / Gleis / Autobahn angebunden sind, wäre klasse!

Liebe Grüße aus Fritzlar und Keep hunting :)

Devon

Beitrag von Devon » 01.03.2004 12:37

Hallo...!

google ist dein Freund (Suchworte z.B. Einsenbahn Relikte stillgelegte Eisenbahnstrecken, Verkehrsrelikte, etc. pp.)! Gerade zu dem Thema gibt es etliche Webseiten, die zum Teil sehr umfassend sind.

Erst-Postings in denen nach Listen mit Orten gefragt wird, werden hier nur selten wirklich (für den Poster) zufriedenstellend beantwortet. :mrgreen:

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Stichwortsuche

Beitrag von Pettersson » 01.03.2004 12:45

Hallo,

auch die Stichwortsuche innerhalb des Forums sollte bereits einige Treffer bringen, da hier entsprechende Themen bereits mehrfach abgehandelt worden sind.

Listen zu einem Thema wirst du selten über ein Forum finden, sie entstehen erst im Forum durch die Mitarbeit aller.
Zu den Eisenbahnstrecken gibt es bestimmt in den Eisenbahnforen Freaks die dir mit einer Auflistung von stillgelegten Strecken (und Brücken) weiterhelfen können.

Gruß,
Pettersson

geoPirat

Beitrag von geoPirat » 01.03.2004 15:32

Devon hat geschrieben: google ist dein Freund (Suchworte z.B. Einsenbahn Relikte stillgelegte Eisenbahnstrecken, Verkehrsrelikte, etc. pp.)! Gerade zu dem Thema gibt es etliche Webseiten, die zum Teil sehr umfassend sind. :mrgreen:
Hallo aus Nordhessen!
Diese Sprüche sind genau die, welche Foren schwer verdaulich :x machen. Hätt ich's googenn können, hätt ich es wohl gemacht.
Ist mir aber nicht geglückt. :cry: Konkrete Fragen verdienen (manchmal? :oops: ) konkrete Antworten. Habe lostplaces Literaturverzeichnis durchstöbert und die Foren Verkehr durchgeklickt, leider nix passendes (ein/zwei Treffern) gefunden.
Also eMail an den Master der lostplaces Foren, welcher mir den Tipp gab, hier zu posten. Gemacht - getan. Auch habe ich die Bahn kontaktet und das Strassenbauamt. Die Mails sind gestern raus.
Ich bitte daher um Euer Verständnis, wenn ich als Nicht-Lostplaces-User (hatte mich doch auch vorgestellt und als LP Anfänger geoutet :? ) Eure Erfahrung beim Finden solcher Quellen anfrage.
So - das mu´ßte mal raus. Ich freue mich auf Anregungen zum Finden, Suchen usw.
Liebe Grüße und Keep hunting!
geoPirat

Gast

Beitrag von Gast » 01.03.2004 15:42

so...dann schau mal diese threads durch, dass ist eigentlich nur eine kleine auswahl,
ob da etwas passendes drunter ist.

und nicht das wir dann auch noch eure geo-cache-dingensschätze dorthin bringen müssen...


viewtopic.php?t=2152

viewtopic.php?t=383

viewtopic.php?t=53

viewtopic.php?t=814&start=0

viewtopic.php?t=2552

viewtopic.php?t=1931

viewtopic.php?t=2632


und wenn da nun nix passendes bei sein sollte, dann weiss ich auch nicht weiter....

Devon

Beitrag von Devon » 01.03.2004 15:47

geoPirat hat geschrieben:Hätt ich's googenn können, hätt ich es wohl gemacht. Ist mir aber nicht geglückt. :cry:
Dann schau für den Anfang mal auf die Seiten:
www.verkehrsrelikte.de
www.einsenbahnrelikte.de
www.stillgelegt.de

Da kann man eventuell sogar ohne google drauf kommen... ;)
(hatte mich doch auch vorgestellt und als LP Anfänger geoutet :? )
Ja, hast du aber auch dieses viewtopic.php?t=1312 und dieses viewtopic.php?t=829 Posting gelesen?
Nur mal so ein Vorschlag, falls das nicht deine einzigen Posting bleiben.
Eure Erfahrung beim Finden solcher Quellen anfrage.
Naja, nach "Erfahrungen" hast du nicht gerade gefragt... Oder seit wann sind Listen Erfahrungen... hmmm....

lutz1st

Beitrag von lutz1st » 01.03.2004 15:56

schön wenn man im zweiten Beitrag gleich rummeckert... :?

geoPirat

Beitrag von geoPirat » 01.03.2004 16:01

Hallo Devon!
Erstmal Danke an Dich und die anderen für die zahlreichen Links. Eine Freude, es durchzuklicken :) . Auch für die Geduld, welche Erstpostings benötigen (stelle ich da den Hauch eines erzieherischen Talentes :mrgreen: bei Dir fest, Devon?).
Werde berichten, was meine Suchen ergaben. Liebe Grüße und Keep hunting!

Devon

Beitrag von Devon » 01.03.2004 17:58

geoPirat hat geschrieben:...stelle ich da den Hauch eines erzieherischen Talentes :mrgreen: bei Dir fest, Devon?
Ooch... kennst du den Film "Full Metal Jacket"?
Am ehsten kann ich mich da immer noch mit dem drill sergeant identifizieren.... Wir haben es gemeinsam, das wir bei Neulingen erstmal so einen Hals kriegen... :lol:

Wilm

Beitrag von Wilm » 01.03.2004 20:58

Hallo Geopirat,

ein Großteil der alten Strecken zwischen Hessen und Thüringen sind immer noch stillgelegt, Reste der alten Eisenbahnbrücken über die Werra immer noch vorhanden.

Da Fritzlar ( fast ) mitten in Deutschland liegt, mach einfach mal einen Sonntagsausflug auf die Bundesstraße zwischen Witzenhausen und Friedland entlang der Werra.

Im Bereich Hanstein / Ludiwgsstein dürftest Du einen interessanten Punkt für ein Cache finden.

Sofort von der Straße zu erkennen, allerdings keine Parkmöglichkeiten im Umkreis :mrgreen:

(( die Bahnanbindung zum Kfraftwerk Borken müsste eigentlich auch noch teilweise bestehen )


Grüße nach Fritzlar von einem sporadischen Bergshäuser und Hobby-Schwälmer

Antworten