Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Eisenbahntransport Militär

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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1737
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 12:03
Titel: Eisenbahntransport Militär
Antworten mit Zitat

In Bezug zu diesem Thread
https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=6606&highlight=eisenbahntransport
erstelle ich einen neuen, da es sich hier nicht um den Militärverladebahnhof Oberheutal handelt, sondern um einen Bahnhof der damals noch Deutschen Bundesbahn in Oberbayern.

Es war so um 1990 oder 1991, da traf in diesem Bahnhof ein Eisenbahntransport, beladen mit unterschiedlichen Rad- und Kettenfahrzeuge der NVA, ein.
Als Titel zu diesem Beitrag, so dachte ich, passt auch gut die Schlagzeile: Einmarsch russischer Panzer in Oberbayern.

In diesem Bahnhof wurden die Militärfahrzeuge auf "Elefanten" der Bundeswehr verladen und auf dem Straßenweg unter Begleitung von Feldjägern und Polizei zum Bestimmungsort gefahren.
 
Eintreffen des Transportes, gezogen von einer Rangierlok V 60 auf Gleis 2 (Datei: Bild-1.JPG, Downloads: 445) Der Transport wird auf ein Stumpfgleis gedrückt an dessen Ende eine Kopframpe ist, (Datei: Bild-2.JPG, Downloads: 499) Kann jemand zu den Rad- und Kettenfahrzeugen etwas sagen, ich kenne mich da nicht so aus. (Datei: Bild-3.JPG, Downloads: 489) Bei den Radfahrzeugen waren die Bordwände des Eisenbahnwaggon hochgeklappt und die Rungen aufrecht gestellt. Bei den Kettenfahrzeugen waren die Bordwände herabgeklappt (wegen der Überbreite) (Datei: Bild-5.JPG, Downloads: 492) Was sind das für Uniformen im Vordergrund und links am Bus (Pelzkragen)?
Die weiße Mütze ist noch die "alte Bahnpolizei" und rechts davon mit grüner Mütze 2 Personen vom Sicherheitsdienst, wo die Fahrzeuge hinkamen. (Datei: Bild-5.JPG, Downloads: 493) Vorne Feldjäger, dann ein VW-Bus (Funk) der Bw mit delber Rundumleuchte und großer Tafel "Überbreite", dann die Elefanten, zum Schluss noch ein Bw VW-Bus und die Polizei. (Datei: Bild-6.JPG, Downloads: 461) Zufahrt zu der gesicherten Liegenschaft. (Datei: Bild-7.JPG, Downloads: 433) Entladen. (Datei: Bild-8.JPG, Downloads: 413) Bis zur weiteren Bearbeitung des Auftrages wurden die Fahrzeuge auf dem hauseigenen "Standortübungsplatz" abgestellt. (Datei: Bild-9.JPG, Downloads: 393) In Reih und Glied. (Datei: Bild-10.JPG, Downloads: 330)
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1737
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 12:05 Antworten mit Zitat

Nachtrag:
 
Bild 4 wurde vertauscht. (Datei: Bild-4.JPG, Downloads: 169)
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2252
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 13:08 Antworten mit Zitat

HW hat folgendes geschrieben:
Nachtrag:


Fangen wir mal mit dem an: BRDM-2

So, edit:
Also, alle erkenne ich nicht auf Anhieb, aber auf Bild 3 sind von links nach rechts:
T-80B, den nächsten deute ich mal als T-72 GM , BMP-1, ??, BTR-80

Alles erstmal ohne Gewähr.
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 13:58 Antworten mit Zitat

Moin!

Der BTR-80 müsste eher ein BTR-70 sein (3 "Fenster" an der Seite).

Der ?? müsste ein PT-76 sein.

Gruß
Thomas
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1446
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 15:43 Antworten mit Zitat

Moin,

T 55, T 72, BMP-1 (?), PT 76, BTR 70, BRDM 2 - fragt aber nicht nach den Versionen...

Müsste alles ehemaliger NVA "Krempel" sein, der nach der Wende durch Dienststellen der BW untersucht wurden (...war es Nähe Greding ??), sofern das nicht schon lange vorher passiert ist bzw. hinsichtlich "Tauglichkeit" für die Übernahme getestet wurde...

Gruß

Holli
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VitaminB11
 


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 142
Wohnort oder Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 16:13 Antworten mit Zitat

Es wird sich bei den Fahrzeugen doch nicht etwa um Landmaschinen handeln?

*dawardochmalwas*
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HW
 


Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 1737
Wohnort oder Region: Pullach i. Isartal

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 17:04 Antworten mit Zitat

Nee, Nee, die Fahrzeuge waren später dann so "kaputt", dass man sie auch als "Landmaschinen" nicht mehr hätte verwenden können.

Aber mich interessieren immer noch die beiden Personen mit der blauen Uniform und Pelzkragen. Sie waren zusammen mit der Bahnpolizei gekommen, die den Bahn-Transport ,soweit mir bekannt, auch begleitet hat.
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 17:56 Antworten mit Zitat

Moin!

Bin nochmal über die blaue Uniform mit blauer Mütze (!) gestolpert - das könnte doch noch DDR TRAPO gewesen sein!

schau mal hier unter "Wendezeit": http://www.polizeisammler.de/b.....x-ddr.html

Die Winterjacken sind es zwar nicht, aber die Ärmelaufnäher sehen auf Deinen Bildern zu sehr nach BGS aus....

Gruß
Thomas
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redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 4186
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 18:37 Antworten mit Zitat

Krakau hat folgendes geschrieben:
Bin nochmal über die blaue Uniform mit blauer Mütze (!) gestolpert - das könnte doch noch DDR TRAPO gewesen sein!


Hallo zusammen,

mir sehen die Uniformen nebst Schirmmützen auch sehr nach Trapo aus. Dies würde zeitlich passen, da die Trapo ja 1990 aufgelöst und als "Bahnpolizei im Bundesgrenzschutz" eingerichtet wurde und sachlich macht es als Begleitung des Schienentransports von Ost nach West Sinn.

Gruß redsea
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1446
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.02.2009 19:21 Antworten mit Zitat

Moin,

warum sollte die Transportpolizei in Bayern einen Transport begleiten ????

Gruß

Holli
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