Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...

Eisenbahn-Flak

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 45, 46, 47  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
g.aders

Wohnort oder Region: Altenberge

Beitrag Verfasst am: 19.12.2015 15:25 Antworten mit Zitat

45 Seiten - da blickt ja kaum noch einer durch!
Also -Münster kann es nicht sein, die Örtlichkeiten hier kenne ich.
Es kommt nur ein Bahnhof nahe einer Stadt an einem recht breiten Fluss im Flachland infrage - und da wird die Auswahl schon groß. Zwar ist die Zahl der Eisenbahnbatterien mit 10,5-cm-Flak überschaubar, aber die verlegten ja dauernd, je nachdem, was die deutsche LW-Führung für künftige Angriffsziele hielt.
Stationierung in einem der besetzten Westgebiete ist m.A. nach ziemlich unwahrscheinlich.

Aber es könnte ja auch ein Batterie bei Wien sein.

beste Grüße
Gebhard Aders
Cup-det
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Ennepetal

Beitrag Verfasst am: 30.12.2015 07:01 Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

vor einigen Jahren (2011 ? ) gab es ein Sonderheft vom Eisenbahnkurier, der das Thema

"Eisenbahn im 2ten Weltkrieg" hatte

Im diesem Heft habe ich beim Durchblättern einen Artikel Eisenbahnflak gesehen.

Die Bilder die dazu abgedruckt waren, könnten zum "Suchbild" passen.

Hat jemand dieses Heft?

Gruß Detlef

Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.12.2015 07:20 Antworten mit Zitat

Hallo Detlef,
Danke für den Hinweis. Wir suchen also dieses oder dieses Heft?

MfG, Thorsten.
Cup-det
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Ennepetal

Beitrag Verfasst am: 30.12.2015 12:55 Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

ich meinte das erste "dieses" wäre es gewesen.

allen ein gutes 2016

Gruß Detlef
chris70

Wohnort oder Region: Mannheim

Beitrag Verfasst am: 24.07.2016 01:16 Antworten mit Zitat

...gefärbt zur Erinnerung an dieses Thema icon_smile.gif

http://demos.algorithmia.com/colorize-photos/

http://demos.algorithmia.com/colorize-photos/ (Datei: 4d24b1fce97ede75e2de424dc65b1003_output.png, Downloads: 160)
kleingaertner

Wohnort oder Region: Heppenheim

Beitrag Verfasst am: 24.07.2016 23:05 Antworten mit Zitat

@chris70 (off topic)

Danke für den Link zum Colorieren!
Funktioniert zwar nicht immer, aber bei scharfen und unveränderten Fotos gibt's meisten gute Ergebnisse.

Gruß
Marcus
g.aders

Beitrag Verfasst am: 29.07.2016 10:49 Antworten mit Zitat

Ich gebe noch mal einen Tipp:
Pölitz an der Oder - schwere Flak zum Schutz der Hydrierwerke
Beste Grüße
Gebhard Aders
g.aders

Beitrag Verfasst am: 29.07.2016 10:51
Titel: Eisenbahnflak
Antworten mit Zitat

Noch eine Idee:
Pölitz an der Oder - hatte auch schweren Flakschutz
Beste Grüße
Gebhard Aders
GerdW

Wohnort oder Region: Bielefeld

Beitrag Verfasst am: 30.07.2016 00:43
Titel: Eisenbahn-Flak
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

bleiben wir an der Oder:

hatten wir die Hydrierwerke in Heydebreck/ Oberschlesien schon?

Unter anderem verlegten Abteilungen der schw. Flak-Abteilung 625 im Sommer 1944 von Bielefeld nach Heydebreck.

Gruß Gerd
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.07.2016 04:57 Antworten mit Zitat

Hallo Gerd und Gebhard,
beide Orte hatten wir namentlich noch nicht.
Allerdings gehört die Oder zu den Flüssen, bei denen ich nicht mehr ansatzweise zählen kann, wie oft ich sie in den letzten Jahren in GE abgeflogen habe.
Immer noch unter der Annahme, dass auf dem Bild ein Gewässer zu sehen ist, bringe ich das an der Oder aus heutiger Sicht nicht zur Deckung.
Das schliesst natürlich nicht gänzlich aus, dass es doch an der Oder ist sich das Bild an der Stelle so dramatisch geändert hat, dass es heute nicht auf Anhieb zu erkennen ist. Für diesen Fall, dass muss ich gestehen, komme ich dann allerding nur mit einen Ortsnamen ohne genaue Benennung eines Punktes nicht mehr weiter.

MfG Thorsten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 45, 46, 47  Weiter
Seite 46 von 47

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen