Einstige Startstellen für die "Natter" bei Kirchheim

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Harald

Einstige Startstellen für die "Natter" bei Kirchheim

Beitrag von Harald » 13.07.2006 01:31

Stimmt es, daß man heute noch in der Nähe von Kirchheim/Teck einige Überreste von Startstellen der Bachem Ba 349 Natter finden kann? Wenn ja, wo?

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

"Natter"

Beitrag von Otto » 13.07.2006 11:21

Irgendwann lief mal im TV (BW) eine Doku zur "Natter"; daraus im Groben ...

Konstruktion/Herstellung in den "EriBa-Werken" Waldsee;
Schleppversuche bei Neuburg/Donau unter Testpilot Erich Klöckner.

TrÜbPl "Heuberg" in Stetten am Kalten Markt:
18.12.1944 Erster Startversuch - NUR die vier Feststoffraketen nutzend, also ohne das Walther-HWK Triebwerk, Fehlstart, im Startgestell verbrannt.
22.12.1944 Zweiter Startversuch ... Erster erfolgreicher (unbemannter) Start.
01.03.1945 gegen 18:00h Erster manntragender Start der Natter; der 22jähr. Lothar Sieber kam dabei ums Leben.

In der Doku wurde unter Anderem in einer BW-Aktion der Teil einer betonierten Fläche, es handelte sich hierbei um die Reste des Kranfundamentes - diente zum "Einhängen" der Natter in das Startgestell freigelegt.
Zu Kirchheim/Teck wurde nichts gesagt.
Meine Frage nun, wie kommst Du auf dieses Kirchheim, liegt das dort in der Nähe ?

Hochsommerliche Grüße
der Otto

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.07.2006 11:29

Moin,

vielleicht ist Harald hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachem_Ba_349 auf die Information aufmerksam geworden.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Beitrag von Otto » 13.07.2006 11:54

Gut, diese Wiki-Seite kannte ich so noch nicht.
In den weiterführenden Links der Wiki-Seite ...
http://www.raumfahrtgeschichte.de/space ... uende6.htm
haben sich wohl einige Fehler eingeschlichen.
- Start am letzten Februartag,
- Dienstgrad Oberstleutnand.
Es war definitiv der 01.03.1945 und der Gute war zum Zeitpkt. des Startes ein degradierter Leutnant in der Hoffnung eines glücklichen Starts wieder seinen alten Dienstgrad zurückzuerlangen.
Dieser wurde ihm postum nach seinem Tode zuerkannt.

Bildquelle: TV-Doku zur "Natter" Ba-20 - frame capture

Gruß
der Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Re: Einstige Startstellen für die "Natter" bei Ki

Beitrag von flowcatcher » 13.07.2006 17:56

Harald hat geschrieben:Stimmt es, daß man heute noch in der Nähe von Kirchheim/Teck einige Überreste von Startstellen der Bachem Ba 349 Natter finden kann? Wenn ja, wo?
Zur urprünglichen Frage, ja, im Hasenholz ganz in der Nähe der A8
befinden sich noch 3 Starttische der Natter.
Ist am Besten von Jesingen oder Nabern aus zu erreichen,
falls Dir Koordinaten was bringen, gerne per PN.
Die Startleitzentrale befand sich im Jesinger Rathaus,
wenngleich von dort bis Kriegsende kein einziger Start durchgeführt wurde, da vor dem Probelauf schon die Alllierten in Kirchheim einmarschierten.
Sie ist die letzte erhaltene der ursprünglich 3 Anlagen dieser Art.

Gruß flow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Otto
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2005 23:13
Ort/Region: 06120 - HAL

Beitrag von Otto » 13.07.2006 18:43

Moin flow,

interessiert mich, gibts da auch "Sommerbilder" von ?
Ist dolle weit weg von mir - deshalb frag ich.

Gruß
der Otto

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2006 19:15

Otto hat geschrieben: Es war definitiv der 01.03.1945 und der Gute war zum Zeitpkt. des Startes ein degradierter Leutnant in der Hoffnung eines glücklichen Starts wieder seinen alten Dienstgrad zurückzuerlangen.
Dieser wurde ihm postum nach seinem Tode zuerkannt.
Das hat mich jetzt ein wenig irritiert, Zitat aus Horst Lommels Buch über die Natter:
"Die Behauptung, daß noch 3 weitere bemannte Steilstarts nach Siebers Start am 01.03.1945 erfolgt wären, hält sich ebenfalls hartnäckig und wird von veröffentlichung z Veröffentlichung weitergereicht. Fakt ist jedoch das es nur diesen einen bemannten "SteilStart" mit Lothar Sieber gegeben hat.
Die drei zusätzlichen Starts rühren sicher aus der Fehlinterpretation eines Nachkriegsinterviews mit Erich Bachem her, in dem er äußerte :"... insgesamt sind 22 Mustermaschinen erprobt worden, hiervon unbemannt 18 Stück, bemannt vier Stück...", Bemannt geflogen wurden die Mustermschine M1 im Tragschlepp, die Mustermschine M3 im Tragschlepp, die Mustermschine M8 Tragschlepp und Freiflug und nur die Mustermaschine M23 im Seilstart."

Sieber war laut dem Buch Leutnant und wegen Alkohol im Dienst zum einfach Flieger degradiert, aber weiterhin als Pilot eingesetzt, er muss ein ziemlicher "Könner" gewesen sein. 1944 wurde er als Einflieger zu Bachem geschickt.


@Otto
Sorry ich hab deinen Beitrag völlig falsch verstanden, bitte nicht übelnehmen.

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 13.07.2006 22:35

Hallo Otto,
schau mal bei den Dosensuchern :-)
Bildergalerie:
http://www.geocaching.com/seek/gallery. ... 715bdb92d2
Die Beschreibungsseite:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 715bdb92d2

Gruß flow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Rampe Teck

Beitrag von Gast » 30.03.2008 21:48

hi, unterhalb der burg teck befinden sich die reste (betonsockel, stiegen...) einer rampe, genaueres kann ich nicht sagen, weil ich damals das teil nicht besonders beachtet habe. angeblich die reste einer v1 oder v2 startrampe.
gruss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 31.03.2008 09:20

Haltet mich jetzt bitte nicht für bekloppt... :mrgreen:

...aber das sieht auf den ersten Blick in GE aus wie eine Stellung für die V3 mit Ziel Großraum Paris.
Hast du denn Fotos, wie das vor Ort aussieht?
LG,
SuR

Antworten