Einstige Startstellen für die "Natter" bei Kirchheim

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2008 14:05

SuR hat geschrieben:
Eiche hat geschrieben:ortsansässige sprechen von "versuchsanlge".
Was sprechen die denn sonst noch so?
hat mich damals noch nicht so interessiert, weiss deshalb praktisch nichts drüber. aber ich kenne dort jemanden, der vielleicht was drüber weiss oder qellen nennen kann. ich versuchs mal bei gelegenheit und poste es dann hier. gute qellen sind diesbezüglich immer angehörige der forstverwaltung, die interessieren sich oft persönlich für diese themen und haben entsprechende ortskenntnis.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 10.10.2012 17:54


Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 10.10.2012 18:16

"In den 1920er Jahren kam das Segelfliegen als neue Sportart auf. Bissinger Flugfreunde

bauten 1928 unter der Führung von Wilhelm Sigel das erste Flugzeug ohne Motor. Es

mußte mit einem Gummi-Doppelseil von Menschenkraft zum Fliegen gebracht werden.

1929 gewann die Gruppe einen hohen Preis, die Segelfliegerei bekam dadurch einen

ungeheuren Auftrieb. Die Sigelshütte mit Segelflugzeughalle und ein Aufzug zum Hörnle

wurden errichtet, um das mühsame Hochschleppen der Flugzeuge zu erübrigen. Auf der

Owener Teckseite sind aus den Anfängen der Segelfliegerei noch die Reste eines Seilauf-

zugs vom Parkplatz Bölle zur Hochfläche (Betonfundamente in der Waldschneise)

und Betonreste einer früheren Flugzeughalle zu sehen. Auf diese Startrampe für

Lasten­segler fanden Ende des zweiten Weltkriegs Luftangriffe statt und hinterließen

vermutlich die kleinen Bombentrichter im Wald.
"


Quelle: http://www2.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... 1/1237.htm

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 13.10.2012 08:55

Jetzt interessierts keinen mehr.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.07.2013 23:00

hallo,

in "Schwäbische Heimat 2012/2 S.162 - 166 gibt es einen Artikel über die 3 Startplattformen. Diese - bis ev. die südliche - sind wohl existentiell stark bedroht, wenn die Schnellfahrstrecke S - M gebaut wird.
Letzten Sonntag hab ich daher "vorsichtshalber" noch ein paar Bilder gemacht.

Für die, die es interessiert: In der Schriftenreihe des Stadtarchivs Bd. 35 ist ein umfassende bebilderte Darstellung enthalten.

Nun zu den Bildern.
Die Stellungen habe ich durchnummeriert wie ich sie gefunden habe. 1 = NO, 2 = NW, 3 = S.
Nr. 3 ist am weitesten freigelegt und auch am einfachsten zu finden. Die prov. Abdeckung des Loches für den Startmast habe ich natürlich belassen; bei den anderen beiden Stellungen sieht man genügend.
Das Luftbild zeigt die ungefähre Lage.

Gruß

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 23.03.2015 22:04

Wer alle drei Startstellen nochmal original sehen will sollte sich beeilen.

Aus anderem Anlass war ich in Leinfelden-Echterdingen unterwegs, hatte noch Zeit und suchte die Natter-Startstellen auf. Der Wald ist bereits abgeholzt und entsprechend dem Baufortschritt entlang der A8 werden zumindest die nördlichen zwei Starttische in absehbarer Zeit überbaut.

Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 25.03.2015 13:06

DrJones hat geschrieben:[…] werden zumindest die nördlichen zwei Starttische in absehbarer Zeit überbaut.
Weiss jemand, weshalb diese zwei Plattformen schon vor einer Weile überhaupt freigelegt wurden? Für die Trassierung hätte man sie ja auch nur zu gegebener Zeit wegräumen können.

Meine Fotos (vom April 2010) davon liegen übrigens hier und ich war nochmals 2013 dort, da waren sie ja schon freigelegt.
Gruss, christianCH

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 25.03.2015 22:46

christianCH hat geschrieben: Weiss jemand, weshalb diese zwei Plattformen schon vor einer Weile überhaupt freigelegt wurden?
Ich denke nicht dass die zwei nördl. Starttische bewusst freigelegt worden sind, das sieht eher nach natürlicher Erosion oder Ausspüllung aus. Wenn doch, dann vielleicht um abzuklären in welchem Umfang hier betoniert wurde. Der Schacht in der Mitte geht über zwei Meter Tiefe.

Grüße Andreas

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 26.03.2015 07:58

DrJones hat geschrieben:[…] Der Schacht in der Mitte geht über zwei Meter Tiefe.
Das ist bekannt. Allerdings wurden die Plattformen klar freigelegt, nichts von Erosion oder Ausspülung. Leider habe ich meine Bilder von 2013 (wegen Umzug) gerade nicht zur Hand, dort sind die scharf abgestochenen Ränder des Aushubs ersichtlich. Man sieht es übrigens auch deutlich im ersten Bild von Baum mit dem Auslass der Tonröhre für die Kabel/Leitungen.

Also, vielleicht weiss doch jemand konkret, weshalb ausgegraben wurde.
Gruss, christianCH

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 26.03.2015 10:17

Vorarbeiten für den Bau der SFS Stuttgart - Ulm wahrscheinlich.

Gruß Baum

Antworten