Einrichtungen und Einheiten des Reichsarbeitsdienst

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 27.03.2010 11:50

Hallo zusammen,
aktuell suche ich das Lager 5/292 der weiblichen Jugend
Hans sucht hier eine RAD Standort weibliche Jugend !

Die in den Links angegebenen Standorte sind aber Standorte RAD männliche Jugend.

Die Strukturen der Männer und Frauen waren sehr verschieden.

Ich werde mal sehen ob ich in den Tiefen meines Rechner etwas finden.

Gruss Dieter

ivZ
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2015 02:22
Ort/Region: Prag, Tschechien

Tschechen im RAD Abt. 1/290

Beitrag von ivZ » 15.02.2015 13:57

-zAc- (†) hat geschrieben:RAD XXIX Bayerische Ostmark
290 Weiden
Ich suche nach Tschechen (aus Karlsbad), die im RAD Abt. 1/290 tätig sein sollten.
Zur Abt. 290 habe ich gefunden, dass sie in Oberpfalz – Erbendorf eingesetzt wurde.
Hier lese ich, dass in Weiden sein soll …

Ich meinte, dass im RAD nur Deutsche dienen konnten.
Über die Tschechen weiss ich erst seit ca. 10 Tagen.

Wisssen Sie vielleicht, wo ich genauere Informationen
über Abt. 1/290 und über die Tschechen finden könnte?
Wie kamen die Tschechen zum RAD?

mfg
ivZ

christian1978
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2014 11:32
Ort/Region: wipperfürth

Einrichtungen und Einheiten des Reichsarbeitsdienstes

Beitrag von christian1978 » 24.02.2015 19:36

Hallo,

in Wipperfürth, Oberbergischer Kreis,war die Abteilung des Reichsarbeitsdienstes 9/312 "Admiral Reichsgraf Spee".
Nach dem Krieg wurden die RAD-Baracken von Familien bewohnt bis das neue Häuser in der Stadt gebaut wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

christian1978
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2014 11:32
Ort/Region: wipperfürth

Beitrag von christian1978 » 24.02.2015 19:39

Pardon, es war 9/212, nicht 312,in Wipperfürth

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 24.02.2015 21:32

Dobry den, ivZ!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin kein RAD-Spezialist, komme aber aus Weiden i. d. OPf.;-).

Einige Überlegungen:
Woher hast Du die Information? Weißt Du, wann die Männer beim RAD waren? Könnte es sein, dass es Sudetendeutsche waren?

Wir könnten uns Hilfe im "Forum der Wehrmacht" holen. Dort gibt es ein eigenes RAD-Unterforum.

Viele Grüße nach Prag!
Bernhard

Saltuarius
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2015 07:54
Ort/Region: Hassberge

RAD-Abteilungen

Beitrag von Saltuarius » 05.08.2015 10:44

Hallo Leute,
um zu erfahren, wo sich die Arbeitsdienstabteilungen befanden, müsste man die noch vorhandenen amtlichen Veröffentlichungsorgane eingehend studieren.
Gruß
Saltuarius
nimmermehr beugen, aufrecht sich zeigen

wolbert
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2013 18:35
Ort/Region: dortmund

RAD-Maiden-Lager in Böhmen/Mähren

Beitrag von wolbert » 28.03.2016 16:21

Hallo,
ich war vom 18.7.1944 - 6.10.1944 in Budweis-Vierhöf beim RAD - Abtlg.4/384.
Während dieser Zeit wurde in einer Gemeinde westl.von uns ein altes Hotel von uns instandgesetzt - u.a. eine Wasserleitung neu in 2,50 Tiefe verlegt - Außenanlagen
gereinigt und erneuert usw. Tage später wurden wir mit 4 oder 6 Mann dorthin geschicht, um
angelieferte Möbel aufzustellen; hiernach konnten wir mit den RAD-Maiden essen und noch einen schönen Nachmittag verbringen. Bekannt ist mir nur noch, das ein Mädel aus Thüringen
stammte. Zur dieser Einheit kann ich keine Auskunft geben.

viele Grüße wolbert :-) :-)

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 15.02.2017 18:50

Paßt zum Thema Standorte:
Der Reichsarbeitsdienst in der Rhön von 1932 bis 1945
von Gerhard Schätzlein

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: Mack, R; Auflage: 1 (1. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3942112094
ISBN-13: 978-3942112093

Google Link
MfG. TH

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

6/175 Echem (über Lüneburg)

Beitrag von haardy » 22.02.2017 18:15

Moin,

mein Vater (Jahrgang 1925) berichtete gelegentlich von seiner Zeit bei "Schippe, Hacke, Hoi!" an der Elbe bei Echem.

Es ging um Gräben und Deiche.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.02.2017 22:21

Hallo :-) ,

In Echem enstand schon in den 20er Jahren eine Zuchtanstalt für Rinder, ab 1934 übernahm sie er sog. ^Reichsnährstand^ und baute die Anlage zu einer landwirtschaftlichen ^Lehr- und Versuchsanstalt^ aus. Bis zum Kriegsende wurde die Anstalt mehrfach vergrössert und erweitert, z.B. auch um eine Schweinezucht. Dazu musste die Elbmarsch drainiert werden,denn hier flossen z.B. die Neetze und die Marschwetter und Echem ist der tiefste Punkt er Elbmarsch. Für diese Arbeiten wurde der RAD eingesetzt.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten