Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Eine So-Da-Straße

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Gast






Beitrag Verfasst am: 30.01.2006 11:53
Titel: Eine So-Da-Straße
Untertitel: Rhein-Main-Gebiet
Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

bei einem Spaziergang viel mir eine Straße auf, welche in Frankfurt-Sindlingen beginnt (genauer Tor West des Industrieparks Höchst) und dann entlang des Geländes weiterführt bis zum Tor Süd. Leider ist diese Straße (sowie sämtliche Zufahrten dazu) durch Böller abgesperrt und deshalb für den Fahrzeugverkehr nicht nutzbar.

So wie diese Straße ausgebaut ist (mit Auffahrten aus dem Ortsbereich Sindlingen) sollte sie wahrscheinlich mal als Anbindung zum Flughafen dienen oder als eine Ortsumfahrung und Verbindung in Richtung Schwanheim/Nied/Griesheim.

Weiß vielleicht jemand, ob diese Straße irgendwann einmal benutzt wurde (außer in Notfällen im Bereich des Industrieparks Höchst)?

Vielen Dank
Michaela
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hollihh
 


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 1446
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.02.2006 13:04 Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es in Hamburg auch in der Nähe des Amtsgerichtes Barmbek : Die Weidestraße endet an Pollern....

Gruß

Holli
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dkrizic
 


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: Bad Homburg

Beitrag Verfasst am: 01.02.2006 16:22 Antworten mit Zitat

Hallo railroader,

ich bin mir nicht ganz sicher, welche Strasse Du meinst. Warst Du schonmal im Industriepark Höchst drin gewesen? Gerade im alten Bereich (Tor Ost) stehen ja Gebäude, die ursprünglich auch an öffentlichen Strassen hätten gestanden haben können. Wahrscheinlich wurde dann irgendwann mal ein Zaum um das gesamte Gelände gezogen.

Ich war neulich mal in Sindlingen auf einem Spielplatz direkt am Main und zwar an der (sehe ich gerade auf dem Stadtplan) "Feierabendstrasse". Dort gibt es die Werksbrücke West, die zweigeteilt ist, da sie in der Mitte durch einen Zaun getrennt ist.

Meinst Du diese Strasse? Schick mal Namen oder Koordinaten.

..darko
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Gast






Beitrag Verfasst am: 19.02.2006 17:28 Antworten mit Zitat

Es kann nur die Werksbrücke West sein. Diese war bis zur Eröffnung der Leunabrücke in den 90ern (die richtige So-Da-Brücke) auch offen, dann hat man diese nicht mehr gebraucht bzw. sah nicht ein, die fortlaufenden Wartungskosten zu zahlen. Die Brücke gehört der Hoechst AG (bzw ihren Nachfolgegesellschaften), wurde dem Baustil nach in den 80ern gebaut und ist nur noch für den Fahrradverkehr offen.
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Gast






Beitrag Verfasst am: 20.02.2006 11:33 Antworten mit Zitat

Hallo Kraven,

bedanke mich für die Antwort. Ich habe mich nur immer gewundert, wieso diese Straße quasi komplett (mit Lärmschutzwand etc) ausgebaut war.

Dann kam da wohl noch die Sindlinger Mainbrücke (und der damit verbundene Anschluß an die B40 zum Flughafen) und kein Mensch konnte die Werksbrücke West und die anschließende Straße mehr gebrauchen. Schade drum.
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Klaus Schwabeland
Gast





Beitrag Verfasst am: 12.04.2006 01:26 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habt Ihr von diesem Bereich ev. Fotos, die ihr hier posten könnt?

MfG Klaus
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Gast






Beitrag Verfasst am: 12.04.2006 09:32 Antworten mit Zitat

Klaus Schwabeland hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Habt Ihr von diesem Bereich ev. Fotos, die ihr hier posten könnt?

MfG Klaus


Leider momentan nicht. Meine Digicam mag nicht mehr. Sobald ich was habe, werde ich es posten.

MfG Railroader
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mucimuc
 


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 494
Wohnort oder Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag Verfasst am: 23.05.2007 20:52 Antworten mit Zitat

Das Thema ist etwas sehr alt...aber es kam nichts mehr: Ich denke, er meinte diese Straße, also die jeweils äußere (westl.) Fahrbahn außerhalb der Umzäunung.

Mit GE näher ran...dann zeigt sich auch, daß sie offenbar ungenutzt ist, beachte den Kreisverkehr (Markierungen) am nördlichen Ende.
 
Voransicht mit Google Maps Datei so-da-Straße F-Höchst-Nordende.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: F-HöchstKlein.jpg, Downloads: 241)
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8168
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 23.05.2007 21:07 Antworten mit Zitat

Moin!

Ich vermute mal, dass diese Strasse als Notzufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste gedacht ist.

Mike
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Gast






Beitrag Verfasst am: 23.05.2007 21:34 Antworten mit Zitat

Hier ein statement meines ehemaligen arbeitskollegen der kfz werkstatt des industriepark höchst:
Das Gelände auf dem die Brücke steht gehört der Höchst AG. Diese Liess die Brücke damals bauen um den Durchgangsverkehr an Frankfurt Höchst vorbeizuführen. Allerdings sollte sich die stadt an den Kosten beteiligen. Da das aus irgendwelchen unbekannten Gründen nie passierte sperrte man die Brücke für den kraftfahrzeugverkehr.

Die Begrenzungspfosten stehen in höhe des Tor süd soweit auseinander dass man mit nem opel astra der ersten Generation durch kommt. das hab ich mal mit nem werksauto probiert.
Als ich das allerdings nach feierabend nem kumpel zeigen wollte hatte ich mit meinem golf 3 keine chance durchzukommen.
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