Eine So-Da-Straße

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Eine So-Da-Straße

Beitrag von Gast » 30.01.2006 11:53

Hallo alle zusammen,

bei einem Spaziergang viel mir eine Straße auf, welche in Frankfurt-Sindlingen beginnt (genauer Tor West des Industrieparks Höchst) und dann entlang des Geländes weiterführt bis zum Tor Süd. Leider ist diese Straße (sowie sämtliche Zufahrten dazu) durch Böller abgesperrt und deshalb für den Fahrzeugverkehr nicht nutzbar.

So wie diese Straße ausgebaut ist (mit Auffahrten aus dem Ortsbereich Sindlingen) sollte sie wahrscheinlich mal als Anbindung zum Flughafen dienen oder als eine Ortsumfahrung und Verbindung in Richtung Schwanheim/Nied/Griesheim.

Weiß vielleicht jemand, ob diese Straße irgendwann einmal benutzt wurde (außer in Notfällen im Bereich des Industrieparks Höchst)?

Vielen Dank
Michaela

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.02.2006 13:04

Hallo,
gibt es in Hamburg auch in der Nähe des Amtsgerichtes Barmbek : Die Weidestraße endet an Pollern....

Gruß

Holli

dkrizic
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2004 15:51
Ort/Region: Bad Homburg

Beitrag von dkrizic » 01.02.2006 16:22

Hallo railroader,

ich bin mir nicht ganz sicher, welche Strasse Du meinst. Warst Du schonmal im Industriepark Höchst drin gewesen? Gerade im alten Bereich (Tor Ost) stehen ja Gebäude, die ursprünglich auch an öffentlichen Strassen hätten gestanden haben können. Wahrscheinlich wurde dann irgendwann mal ein Zaum um das gesamte Gelände gezogen.

Ich war neulich mal in Sindlingen auf einem Spielplatz direkt am Main und zwar an der (sehe ich gerade auf dem Stadtplan) "Feierabendstrasse". Dort gibt es die Werksbrücke West, die zweigeteilt ist, da sie in der Mitte durch einen Zaun getrennt ist.

Meinst Du diese Strasse? Schick mal Namen oder Koordinaten.

..darko

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2006 17:28

Es kann nur die Werksbrücke West sein. Diese war bis zur Eröffnung der Leunabrücke in den 90ern (die richtige So-Da-Brücke) auch offen, dann hat man diese nicht mehr gebraucht bzw. sah nicht ein, die fortlaufenden Wartungskosten zu zahlen. Die Brücke gehört der Hoechst AG (bzw ihren Nachfolgegesellschaften), wurde dem Baustil nach in den 80ern gebaut und ist nur noch für den Fahrradverkehr offen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2006 11:33

Hallo Kraven,

bedanke mich für die Antwort. Ich habe mich nur immer gewundert, wieso diese Straße quasi komplett (mit Lärmschutzwand etc) ausgebaut war.

Dann kam da wohl noch die Sindlinger Mainbrücke (und der damit verbundene Anschluß an die B40 zum Flughafen) und kein Mensch konnte die Werksbrücke West und die anschließende Straße mehr gebrauchen. Schade drum.

Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 12.04.2006 01:26

Hallo zusammen!

Habt Ihr von diesem Bereich ev. Fotos, die ihr hier posten könnt?

MfG Klaus

Gast

Beitrag von Gast » 12.04.2006 09:32

Klaus Schwabeland hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habt Ihr von diesem Bereich ev. Fotos, die ihr hier posten könnt?

MfG Klaus
Leider momentan nicht. Meine Digicam mag nicht mehr. Sobald ich was habe, werde ich es posten.

MfG Railroader

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 23.05.2007 20:52

Das Thema ist etwas sehr alt...aber es kam nichts mehr: Ich denke, er meinte diese Straße, also die jeweils äußere (westl.) Fahrbahn außerhalb der Umzäunung.

Mit GE näher ran...dann zeigt sich auch, daß sie offenbar ungenutzt ist, beachte den Kreisverkehr (Markierungen) am nördlichen Ende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.05.2007 21:07

Moin!

Ich vermute mal, dass diese Strasse als Notzufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste gedacht ist.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2007 21:34

Hier ein statement meines ehemaligen arbeitskollegen der kfz werkstatt des industriepark höchst:
Das Gelände auf dem die Brücke steht gehört der Höchst AG. Diese Liess die Brücke damals bauen um den Durchgangsverkehr an Frankfurt Höchst vorbeizuführen. Allerdings sollte sich die stadt an den Kosten beteiligen. Da das aus irgendwelchen unbekannten Gründen nie passierte sperrte man die Brücke für den kraftfahrzeugverkehr.

Die Begrenzungspfosten stehen in höhe des Tor süd soweit auseinander dass man mit nem opel astra der ersten Generation durch kommt. das hab ich mal mit nem werksauto probiert.
Als ich das allerdings nach feierabend nem kumpel zeigen wollte hatte ich mit meinem golf 3 keine chance durchzukommen.

Antworten