[geklärt] Eigenartiger Turm am Atlantik? -> Wasserturm

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Eigenartiger Turm am Atlantik? -> Wasserturm

Beitrag von seeker2424 » 25.01.2012 13:27

Hallo,

kürzlich fiel mir diese Karte in die Hände. Hat jemand eine Ahnung, welche Funktion dieser Turm erfüllt hat? Etwas militärisches wäre sicher nicht auf einer Postkarte gelandet (Das war die Spontanassoziation wegen des Orts (Lacanau-Ocean, Badeort bei Bordeaux) und der Zeit (Juni 1942), aber was dann? Wasserturm, Aussichtsturm, Beobachtungsturm, Leuchturm, evt. noch nicht fertig gestellt? Mir erscheint die Bauweise so ungewöhnlich, dass ich einfach mal fragen möchte, ob jemandem schon einmal so ein Bauwerk begegnet ist.

Grüße aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 25.01.2012 14:05

Moin!

Das ist der örtliche Wasserturm (Château d'eau).

Siehe auch hier:
http://www.notrefamille.com/cartes-post ... etail.html

Gruss aus NF!
Rolf

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Merci!

Beitrag von seeker2424 » 26.01.2012 12:34

Das ging ja wieder wie das Brezelbacken...
Dank an Nordfriesland bzw. Rolf, wieder ein Rätsel unglaublich rasant enträtselt!

Beste Grüße,

Micha

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 26.01.2012 14:08

@seeker2424,

solche und ähnliche Wassertürme findet man häufig in Südwestfrankreich in der Gascogne.

Sind beliebte Standorte auch für Relaisfunkstellen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 26.01.2012 19:10

Oft auch mit Y-Silhouette, meist in hellem Sichtbeton.

Wie z.B. http://de.structurae.de/structures/data ... d=s0022508

Antworten