Ehemaliges NATO-Hauptquartier JOC 2ATAF Cannerberg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ehemaliges NATO-Hauptquartier JOC 2ATAF Cannerberg

Beitrag von EricZ » 03.09.2013 16:54

Moin,

Die Stichtung het Limburgs Landschap hat heute darüber informiert, daß am 14./15. September und am 19./20. Oktober Exkursionen durch den ehemaligen NATO-Bunker "Cannerberg" stattfinden. Von diesem Bunker wären im Ernstfall für Nord-West-Europa wichtigste Entscheidungen hinsichtlich des Einsatzes von Kernwaffen getroffen worden.

Hier kann man sich anmelden: http://www.limburgs-landschap.nl/item/e ... fdkwartier

Wer mehr über diese Einrichtung und ihre Geschichte wissen möchte, findet z.B. hier einen guten Einstieg: https://sites.google.com/site/hmazmaast ... cannerberg

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.09.2013 08:02

Moin,

anscheinend ist die Nachfrage so groß, daß bis zum Jahresende noch diverse weitere Termine durchgeführt werden. Zum Teil sind noch einige "plekken" frei.

http://www.limburgs-landschap.nl/item/e ... fdkwartier

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 31.12.2013 09:25

Hallo zusammen,

war jemand da? Oder hat wer irgend welche Infos zu der Tour? Im Januar sind ja weitere Führungen geplant. Falls ich das richtig interpretiere...

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 31.12.2013 13:18

Hallo Hoffi,

ja, Mike und ich waren da. Die Tour war interessant, auch wenn wir nur ca. 1/3 verstanden hatten (wir hatten leider nur noch Plätze auf einer Tour in Holländisch bekommen). :mrgreen:

Dafür hatten wir das Glück uns vor Beginn der Tour mit unserem Tourguide ausgiebig zu unterhalten.

Ein näherer Bericht von uns folgt in Kürze.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.01.2014 18:35

Moin!

Wie versprochen, hier ist der Artikel dazu:

https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... richt.html

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.01.2014 14:41

Moin Christel, moin Mike,

Danke für euren sehr lesenswerten Artikel! :thumbup:

Einige der darin aufgeführten Informationen sind sicherlich nur wenigen bekannt gewesen: vorgesehene Nutzung zum Ende des WK II, die Gesamtlänge der unterirdischen Gänge, die Art der Abfallentsorgung usw. usf..

Eure Bilder vermitteln zudem einen sehr abgerundeteten Eindruck dieser ehemals militärischen Liegenschaft.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.01.2014 15:01

Danke fürs Lob, Eric!

Leider ist die Anlage ja doch sehr stark "gestrippt", also nicht mehr viel drin. Interessant fand ich aber, dass der Ausbau auch zu Betriebszeiten weohl weitaus "roher" und weniger "wohnlich" gewesen zu sein scheint als beispielsweise in Kindsbach und vergleichbaren Untertage-Anlagen.

Bemerkenswertes Detail: Obwohl die gesamte Anlage auf niederländischem Gebiet liegt, endet einer der Stollen an einem Zugang auf belgischer Seite ...

Durchaus sehenswert.

Mike

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 29.01.2014 08:29

Hallo Mike,

mit der Annahme hast Du recht. Cannerberg war gegenüber Kindsbach ein Dreckloch. In Kindsbach waren die einzelnen Räume jeweils Bestandteil der Untertagekonstruktion, lediglich Zwischenwände waren eingezogen. Alles war sauber - man konnte "vom Fußboden essen" und Kindsbach hatte eine Superkantine. Im Cannerberg dagegen wurden einzelne Räume in die z.T. doch großen Höhlen, mit viel Luft drumherum, mit Ziegelsteinen hineingebaut. Wenn Umbauten, wie Vergrößerungen, notwendig wurden, hat man aus dem doch recht weichen Mergel einfach Blöcke mit der Kettensäge herausgeschnitten. Viele Teile des Gangsystems waren ungenutzt. Ich war von 67 bis 69 dort, zuvor drei Jahre in Kindsbach.

Das dritte Bild von links (Fernschreibzentrale) auf der Seite https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... richt.html gibt genau den Raum wieder, in dem ich seinerzeit gearbeitet habe. Es war das sog. Wetter-Relay. Wir haben u.a. Wetterfernschreiben empfangen und Auswahlen daraus per Fernschreiber weiterverteilt. Zu meiner Zeit standen da noch die alten, braunen runden Siemens T-100 und einige wenige Lorenz Lo15 und Creed. Der Raum sah genauso aus wie auf dem Bild.

Sind Dir bei Deinem Besuch die schwarzen Flecken an den Decken in den Gängen aufgefallen? Schön regelmäßig, im Abstand von vlt. 75 cm. Das sind die Rußflecken der Öllämpchen vom ersten Abbau der Mergelblöcke. Und in ca 1 bis 1 1/2 m Höhe vom Boden sind die Ecken der Wände bei Abzweigungen oft etwa 30 bis 40 cm tief ausgebrochen und verrundet. Das sind die Ausbrüche von den herausstehenden Naben der Räder der Pferdefuhrwerke mit denen die Höhlen früher befahren worden sind - der Fußboden lag seinerzeit noch höher.

Gruß
Arno

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 29.01.2014 13:09

Danke für den schönen Beitrag zu Cannerberg!
Das war mir neu.

Wer in der Region unterwegs ist,
sollte auch hier vorbei schauen:

3km entfernt, Fort Eben Emael.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Eben-Emael
Belgische Festung 32-39 erbaut.
Interessante Eroberungsgeschichte.

Mergelgruben Caestert
http://vault114.net/2012/08/15/mergelgruben-marl-mines/
Im gleichen "Gestein" wie Cannerberg aus dem Mergel heraus geschnittenes Labyrint.
Da allein braucht man einen Tag zum Erkunden und Fotografieren.

In der Region gibt es weitere Mergelgruben in die zum Teil auch ganze Kapellen eingearbeitet wurden.
Diese sind nur mit Führungen zu besichtigen.
http://www.jezuietenberg.nl/

BePo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2019 00:42
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von BePo » 08.02.2019 22:21

Hallo zusammen,
wie ich sehe hat sich seit 5 Jahren niemand mehr zum JOC geäußert. Ich will das mal ändern.
Der Artikel ist sehr gut und entspricht den Tatsachen. Ich selbst
habe, während meiner Dienstzeit in der Northag Air Support Radio Squadron, stationiert in Tongeren/BE,
bei Übungen in der "Cave" Dienst geschoben. Ich erinnere mich sehr genau an den muffigen und nach Abgasen riechenden Geruch. Aber es war immer zugig. Wir waren zu zweit und hatten nur einen kleinen Raum (vllt. 4x5 m) in dem wir arbeiteten und schliefen. Die Anlage war tatsächlich eine Höhle (ich glaube 5-6 m hoch)und zwischen den stehengelassenen Säulen hat man Wände eingezogen und die Räume "überdacht". Verlaufen war an der Tagesordnung. Ich glaube, kaum einer da Dienst gemacht hat erinnert sich gerne daran.

Antworten