Ehemaliger Verlauf der L39

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
gildor8879

Ehemaliger Verlauf der L39

Beitrag von gildor8879 » 14.10.2006 20:24

Hallo!
Ein verkehrsgeschichtlich interessanter Lostplace ist mir hier bei Grefrath "über den Weg gelaufen". Der Verlauf der L39 wurde kurz vor Grefrath um ca 300 Meter nach Rechts verlegt um den Kreuzungsbereich mit der B509 zu entschärfen. Das hierbei stillgelegte Stück existiert noch immer, ist aber mitlerweile "tot". Genaue Daten zum Ausbau der Strecke werde ich noch besorgen. Die Gegend eignet scih ganz gut für einen schönen Spaziergang und so hab ich Frau, Hund und fast das wichtigste meine Kamera ins AUto geladen und für das Forum ein paar Schnappschüsse gemacht. Sicherlich finden sich noch weitere Beispiele hierfür andeswo in Deutschland, ich bin mal gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Ehemalige Strassenverläufe

Beitrag von AndyT1968 » 14.10.2006 23:02

Hallo Gildor,
solche 'toten' Strassenabschnitte nach Neutrassierung finden sich eigentlich überall. Alleine hier (Bad Vilbel bei Frankfurt/Main) fallen mir auf Anhieb gut 5 solcher Stellen im 15km Radius ein, es könnten aber durchaus auch noch mehr sein. Alleine die B3 im Bereich Karben-Kloppenheim dürfte nach Luftbildern sowie Topografische Karten wenigstens 2 mal den Verlauf geändert haben, ebenso finden sich im Vilbeler Wald Stücke der alten Strassen nach Frankfurt/Main und Bergen, die Homburger Strasse ist zweigeteilt durch Verlegung des Verkehrs von einem Bahnübergang in eine Unterführung und am nördlichen Ende von Vilbel Stadt sieht man noch neben der Brücke über die Bahn die alte Strasse zum Bahnübergang incl. ehemaliges Bahnwärterhaus. Du siehst: mit offenen Augen findet man viele solcher Stellen.
Gruß aus Langgöns
Andy

T. M.

Beitrag von T. M. » 16.10.2006 01:18

Wir haben hier ein ca. 1 km langes ehemaliges Bundesstraßenstück, dass jetzt nur noch von Anliegern befahren werden darf, aber noch im "Originalzustand" ist. (Ein sehr breiter Feldweg...) Ich kann ja mal irgendwann Fots reinstellen.

Antworten