ehemaliger Segelflugplatz bei Freising?!

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

ehemaliger Segelflugplatz bei Freising?!

Beitrag von Helmholtz » 15.05.2004 20:40

Habe auf einer Übersichtskarte Region Freising (Datum leider nicht bekannt) einen Segelflugplatz entdeckt der zumindest meiner Meinung nach nicht mehr existieren dürfte.

Er liegt/lag direkt zwischen den Orten Pulling und Giggenhausen. (ca. 6km südwestlich Freising).

Da 1992 der Flughafen MUC eröffnet wurde, läge er unmittelbar nördlich des Endanfluges der Bahn 08L was allerdings nicht sein kann, da ich ihn weder gesehen habe noch er dort zugelassen wäre.

Wer weiß mehr über dieses Segelfluggelände?

:)
Obacht Nebenkeule!

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.05.2004 21:14

So unüblich finde ich es nicht, dass das Segelfluggelände nicht mehr erkennbar war. Landebahnen sind üblicherweise aus Gras, Towergebäude habe ich sogar schon in Form eines Bauwagens erlebt. Ein Hangar ist schnell abgerissen, die Landebahn schnell mit dem Pflug zum Acker umfunktioniert.

Der Rückbau war sicherlich einfacher als der von Riem :mrgreen:


Es grüßt

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 15.05.2004 22:43

Stimmt, ich finds auch nicht unüblich wie einfach so ein Rückbau geht und gerade deswegen frage ich danach. :megawut:
Obacht Nebenkeule!

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.05.2004 22:47

Helmholtz hat geschrieben:Stimmt, ich finds auch nicht unüblich wie einfach so ein Rückbau geht und gerade deswegen frage ich danach. :megawut:
Wo wir gerade bei dem Thema sind:

Gibt es eigentlich ein Archiv, in dem alte ICAO/Jeppeson-Karten abgelegt werden.
Dann bräuchte man nur schauen in welchen Jahr der Platz nicht mehr erschien.
Ich habe leider auch zu den Leute gehört, die ihre alten Karten einfach dem Verein zur Navi-Übung überlassen haben...... :x


Es grübelt

Barrie

Beitrag von Barrie » 17.05.2004 10:09

Du hast den Platz "Freising Lange Haken" gefunden, der tatsächlich seinerzeit dem neuen Münchner Flughafen weichen mußte. Naja, ein Segelfluggelände in unmittelbarer Nähe zum outer marker ist vielleicht wirklich nicht so der Brüller ...

Auf jeden Fall weiß ich dank Deiner Anfrage jetzt wenigstens, wo sich der PLatz ungefähr befunden hat, da ich selbst kein Münchner Blatt der ICAO-Karte von damals besitze. Von meinen Freisinger Bekannten (einige als Lotsen bei der DFS beschäftigt!) wußte keiner, wo "Lange Haken" lag. Die Freisinger Segelflieger sind inzwischen so ziemlich in alle Winde zerstreut, einige wurden bis hinauf nach Beilngries (im Altmühltal) vertrieben.

Der Rückbau des Segelfluggeländes dürfte wohl, auch dank der überschauberen Infrastruktur, recht vollständig erfolgt sein. Ich meine mich erinnern zu können, etwas von "ökologischen Aisgleichsflächen" für den Flughafen-Neubau gelesen zu haben.

Barrie :)

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 17.05.2004 19:47

Guten Abend,

also die Koordinaten für Freising Lange-Haken lauten / lauteten :

N 48 22 00
O 11 40 30

ELEV 452m


...ein kleiner Ausschnitt aus der ICAO-Karte München von 1991 folgt demnächst... :mrgreen:
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 18.05.2004 00:46

Thanx!

Das ist doch fundiert!

So kanns gehn wenn man sich zufällig ergänzt... :)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 18.05.2004 12:53

Hat vielleicht noch jemand eine alte Karte des Platzes?!

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 18.05.2004 14:14

ICAO-Karte EDDM

April 1989

Der Acker "Langenpreising" -südlich von Moosburg "Auf der Kippe"
dürfte ebenfalls das selbe Schicksal ereignet haben...

@ Helmholtz : Frag doch mal bei www.aeroclub-muenchen.de beim "Kontakt" nach - die sind dort damals immerhin geflogen...
Vermutest Du dort eigentlich das Bernsteinzimmer ?? ;o)

@ Wilm :

Ein kleines Archiv aus der Zeit habe z.B. ich ! Diverse Karten vom Jeppesen (Enroute,STAR, SID und Aerodrome-Charts),DFS-ICAO-Karten und zerschnittene alte Luftwaffenkarten auch aus dem Zeitraum Ende 80er bis Mitte 90er

Fragts halt einfach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 19.05.2004 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 18.05.2004 22:29

Moin Olli,

den Platz Moosburg "Auf der Kippe" gibt´s noch, dort ist der Fliegerclub Moosburg zuhause. Darf aber, außer von Clubmitgliedern, nicht angeflogen werden ( soweit mir bekannt ), da zum Teil innerhalb des Kontrollbereiches von MUC gelegen. Ausnahmen gibts nur beim Flugplatzfest.
Den eingezeichneten Segelflugplatz daneben, gibt´s allerdings nicht mehr.
Gruß,

FW200 >Condor<

Antworten