Ehemaliger Schießstand bei Katterbach (Ansbach)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 22.05.2004 17:32

was ist das
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 22.05.2004 17:34

weiter gehts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 22.05.2004 17:37

noch mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 22.05.2004 17:39

hört gar nicht mehr auf :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.05.2004 23:39

Bei dem Foto von 16.32 Uhr könnte es sich um ein Sperrmittelhäuschen handeln, wo allerdings die Türen fehlen.
Zu der Frage nach dem Schießstand: Wenn die Fotos in einem Wald zwischen Wicklesgreuth und Katterbach gemacht wurden, könnte es sein. Auf der B 14 Richtung Westen (Ansbach) ist kurz hinter Wicklesgreuth ein Parkplatz auf der rechten Seite. In dieser Höhe ist auf der rechten Seite der B 14 (Richtung Westen) mal ein Schießstand gewesen.
Katterbach ist ein großer US-Standort mit Flugplatz.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 24.05.2004 10:09

habe weitere bilder von nähe Katterbach ( schießstand )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 24.05.2004 10:15

noch mehr bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 24.05.2004 10:16

letztes bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.05.2004 12:37

Wenn der "Kellerabgang", also das von mir als Sperrmittelhaus bezeichnete Bild auf dem Schießstand ist, dann ist es vermutlich kein Sperrmittelhaus. Ich habe dieses Bild auf die Brücken bezogen. So sahen sie ja aus, die Sperrrmittelhäuser in der Nähe von Brücken oder entsprechenden Straßenabschnitten. Siehe auch den Artikel hier: Vorbereitete Sperren im Kalten Krieg.

Zum Kellerabgang auf dem Schießstand: Dieser kann folgende Funktion gehabt haben: Viele Schießstände hatten an dem Ende, wo die Scheiben (Trefferbilder) waren, einen verbunkerten Unterstand. Hier saßen Soldaten, die die Trefferaufnahme vornahmen. Die Scheiben, auf denen die Schüsse abgegeben wurden, wurden nach unten in den verbunkerten Stand gezogen. Hier wurden die Treffer aufgenommen und die Schusslöcher auf der Scheibe wieder zugeklebt. Die Treffer wurden per Feldtelefon an den Schreiber der Schießkladde, der am anderen Ende der Schießbahn war, also dort wo auch die Schützen waren, mitgeteilt.
Dann wurden die Scheiben wieder nach oben gefahren und das Schießen konnte fortgesetzt werden.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 25.05.2004 10:00

Hallo HW Bild 29, 30,31 gehören zusammen und diese zusammen gehöhren zu Bild 33 .
( 29,30,31 lagen links unterhalb von opjekt Bild 33 man sieht noch die Decke und den kleine schacht den man auf Bild 31 befindet

Antworten