ehemaliger Hubschrauberlandeplatz Planegg/ Martinsried

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
hans_muc
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2014 11:47
Ort/Region: München

ehemaliger Hubschrauberlandeplatz Planegg/ Martinsried

Beitrag von hans_muc » 10.03.2014 01:23

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch Informationen zu dem ehemaligem Hubschrauberlandeplatz, der sich auf freiem Feld zwischen Planegg und Martinsried befand? Bis etwa 1993 landete hier von Zeit zu Zeit ein privater Hubschrauber, Hersteller unbekannt. Von etwa 1993 bis 1995 wurden die Landungen zunehmend seltener. Danach wurde das Gelände mit Steinen aufgeschüttet. 2011 beobachtete ich nochmals eine Landung einer Agusta 109 Power von HTM.
Zur genauen Position siehe Anhang.
Wer kann mir weiterhelfen???
Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.03.2014 13:05

Hallo,

bei HTM (Helicopter Travel Munich) schon mal nachgefragt? Die sind jetzt seit einigen Jahren auf dem großen ehem. Eurocopter Hubschrauberlandeplatz in 82024 Taufkirchen, nahe der Gemeindegrenze zu Ottobrunn.

http://www.helitravel.de/

Ansonsten fällt mir für Hubschrauber in Martinsried das Klinikum Großhadern ein, wo der 2. Rettungshubschrauber in München (der 1. RTH ist in Harlaching) stationiert ist (fliegt als ITH). Der Hubschrauberlandeplatz beim Klinikum Großhadern wurde ja, ich meine nicht nur einmal, verlegt (wegen Baumaßnahmen) und vielleicht war Martinsried so eine Art Ersatzabstellplatz. Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor Jahren in Großhadern Großklinikum) und auch in Murnau (Unfallklinik) andere Hubschraubertypen waren, ich meine auch vom Typ eine Augusta oder Bell (Bell 222) und die waren nicht in gelb oder rot/weiß, eher so blau/grau.

https://www.drf-luftrettung.de/de/mensc ... n-muenchen

Ferner evtl. noch so eine Art "Hubschrauber im Vorgarten", wie andere einen Pkw in der Garage am Haus haben, gab/gibt es ja auch Personen, die einen eigenen Hubschrauber hatten/haben. Im Würmtal wohnen ja einige "gut betuchte" Personen.

War es immer der selbe Hubschrauber oder landeten hier verschiedene Hubschrauber-Typen?

Gruß
HW

hans_muc
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2014 11:47
Ort/Region: München

Beitrag von hans_muc » 24.03.2014 16:24

Das dürfte immer derselbe Hubschrauber gewesen sein.
Ja der alte Landeplatz am Klinikum Großhadern war auf einer Wiese südwestlich des Klinikums, wurde Mitte der 90er Jahre aufgrund des Lärmschutzes auf die Nordwestliche Seite des Klinikums verlegt.
Fraglich ist nun ob es sich bei dem gesuchten Landeplatz wirklich um den ersten Landeplatz für Großhadern gehandelt hat..

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 24.03.2014 21:03

Hallo!

Wenn ich den Bayernatlas richtig lese, dann ist das Eck wohl noch der Gemarkung Gräfelfing
zuzuordnen.
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 0&base=951

Bringt aber leider auch keine Treffer in der Suchmaschine.

umeier
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2010 21:52
Ort/Region: Taufkirchen

Beitrag von umeier » 18.04.2014 23:08

Der ITH Christoph München wird von HDM (Hubschrauberdienst Martinsried) betrieben, dessen Wurzeln in einem landwirtschaftlichen Betrieb daselbst liegen. Der erste Heli stand meines Wissens auf den Flächen dieses Betriebs.
Ich bin zwar in Planegg aufgewachsen, habe selbst aber keine Erinnerung mehr daran.

hans_muc
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2014 11:47
Ort/Region: München

Beitrag von hans_muc » 19.04.2014 21:51

Hallo umeier!

Danke für deine Hilfe!!! War Agrarflug wirklich die erste Aufgabe von HDM? Weist du zufällig was das für eine Maschine war? Existieren Bilder?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.04.2014 14:29

Hallo,

ich hatte jetzt Rücksprache mit HTM. Erinnern konnte sich keiner an den Platz in Planegg. Mir wurde aber der Link von HDM gegeben. Zur Unterscheidung: HTM (Helicopter Travel Munich GmbH) und HDM Luftrettung GmbH sind zwei verschiedene Unternehmen.

HDM Luftrettung GmbH soll schon ab Ende der 80er Jahre in der Luftrettung tätig sein und ab 1991 den ITH am Universitätsklinikum München-Großhadern stellen.

Es deutet also darauf hin, dass es in Planegg (Abstellplatz) vermutlich ein Hubschrauber von HDM Luftrettung GmbH war.

http://www.rth.info/betreiber/betreiber.php?show=hdm

Gruß
HW

hans_muc
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2014 11:47
Ort/Region: München

Beitrag von hans_muc » 01.05.2014 20:30

Hallo zusammen:
Danke für eure Infos :)
Ich vermute das es sich bei der Maschine, die damals, also Ende der 80er, Angang der 90er dort gelandet ist um die AS350B D-HHLL gehandelt hat. Besitzer war eine gewisse E.Haertl KG. Die Maschine war genauso lackiert wie die Bell 412 von HDM. War diese Firma möglicherweise der Vorgänger von HDM? Habe nichts entsprechendes im Netz finden können. Wer kann weiterhelfen??

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.05.2014 23:03

Hallo,

die Firmen stellen sich wie folgt dar (www.handelsregister.de):

Amtsgericht München HRA 41385
Erhard Härtl Verwaltungs & Betriebs KG Martinsried

Historie
1.) "Erhard Härtl Verwaltungs GmbH & Co. Betriebs KG" 1.) Martinsried
2.) Erhard Härtl Immobilien GmbH & Co. KG 2.) Martinsried
3.) Erhard Härtl Verwaltungs GmbH & Co. Betriebs KG 3.) Martinsried
4.) Merkur Verwaltungs GmbH & Co. Betriebs KG 4.) Martinsried

Amtsgericht München HRB 45808
GIB Grundstücksverwaltungs GmbH Martinsried, Gemeinde Planegg

Historie
1.) Merkur Verwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung 1.) Martinsried
2.) Erhard Härtl Verwaltungs GmbH 2.) Martinsried, Gemeinde Planegg
3.) Merkur Verwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung Sitz: Martinsried 3.) Martinsried, Gemeinde Planegg

Amtsgericht Nürnberg HRB 14739
HDM Luftrettung gemeinnützige GmbH Nürnberg

Historie
1.) HDM - Flugservice GmbH 1.) Nürnberg

Ich kann keine Verbindung zwischen den Unternehmen, z.B. Geschäftsführer, erkennen. Interssant bei der ganzen Sache ist, dass keine der Firmen von Herrn Härtl eine Homepage hat oder aktuelle Veröffentlichungen in Handelsregister zu finden sind. Wen die Geschichte der Gesellschaften interessiert, der kann ja mal die 4,5 € für den historischen HR-Auszug investieren.

Wieso fragt Ihr nicht einfach bei der Luftverkehrsbehörde nach? Die Genehmigung und Widmung/Entwimung muss doch nachvollziehbar sein. Die Anforderungen auf Zulassung eines Hubschrauberlandeplatz sind nicht zu unterschätzen.

Bzgl. des Herrn Härtl fand ich den Spieglartikel ja ganz nett und macht auch klar, wieso sich eine Privatperson einen Heli hält.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-23905856.html

Viele Grüße
Leif

hans_muc
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2014 11:47
Ort/Region: München

Beitrag von hans_muc » 02.05.2014 00:11

@ Leif: Danke für deine super Infos :) :) :)

Dennoch, HDM steht für "Hubschrauber Dienst Martinsried". Und Herr Härtl kommt aus Martinsried. Alle Bell 412 von HDM beginnen mit D-HH.., auch die in meinem letzten Beitrag beschriebene Maschine von der E. Haertl KG. trug so eine Kennung (D-HHLL) mit genau der selben Lackierung wie HDM-Maschinen. Übrigens trug auch eine HDM Bell 412 mal die Kennung D-HHLL. Ich denke schon das da ein Zusammenhang besteht... Vielleicht hat noch jemand Infos?

Antworten