ehemaliger flugplatz berlin-gatow

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
steina

ehemaliger flugplatz berlin-gatow

Beitrag von steina » 16.01.2004 20:20

moin!
habe eiin paar historische chroniken:

A BRIDGE YESTERDAY - PONS HERI PONS HODIE - The story of Royal Air Force Gatow in Berlin by R.E. Miller
KOPIE, widmung: "RAF Gatow was handed back to the Luftwaffe on 7 September 1994 after 49 years, Best wishes,....
das original sollte noch in den original luftschutzbunkern unter dem kommandogebäude zu finden sein... (es gibt mehrere originale!!!)

Original:
Die Chronik der 5. Luftwaffendivision (01.April 1991 bis 31.März 1994 (sehr rar aber unglaublich informativ!), ist später in der 3.LwDiv aufgegangen ... wo ich dann gedient habe ... mehr infos per pm!!!!


ciao, steina (hat nichts mit STEINER zu tun, nur so am rande)
Zuletzt geändert von steina am 09.03.2004 21:24, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.01.2004 21:21

Moin!

Chronik 5.Lw Div liegt hier vor - die anderen hören sich aber hochinteressant an.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 17.01.2004 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

steina

Beitrag von steina » 24.01.2004 02:43

Danke!!!! :)
Zuletzt geändert von steina am 09.03.2004 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

majus

Re: ehemaliger flugplatz berlin-gatow

Beitrag von majus » 24.02.2004 22:32

Moin Moin,

ich habe früher in der Nähe vom Flugplatz Gatow gewohnt, konnte der Queen immer aus dem Badezimmerfenster zuwinken, wenn sie mal kam :-) Stimmt es eigentlich, daß auf dem Flugplatz-Gelände nun Wohnhäuser und eine Schule stehen?

Grüße
Marius

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.02.2004 22:37

Hi!

Das stimmt - am südwestlichen Ende der Bahn, genauer gesagt.

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 25.02.2004 07:31

Hallo,

und es wird weiter gebaut. In der Zwischenzeit sind weitere Grundstücke abgesteckt worden im südlichen Teil des Flugplatzes.

Gruss

Andreas

majus

Beitrag von majus » 29.02.2004 00:51

Interessant, das sagt mir, daß ich doch mal wieder dorthin fahren sollte . Da scheint sich ja einiges getan zu haben, wovon man früher nicht zu träumen wagte.

Grüße
Marius

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Gatow

Beitrag von Helmholtz » 23.04.2007 23:36

Ein aktuelles Luftbild von heute im Abflug aus Berlin Tegel.

Deutlich zu sehen die Neubauten inclusive Gymnasium.

Kann mir übrigens jemand sagen um was für eine Art Sendeanlage es sich bei der kreisförmigen Anlage handelt?! (Pfeil)
Dort stehen rundherum Antennen, sieht allerdings nicht wirklich "lost" aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.04.2007 00:16

Hallo,

nein, GATOW ist nicht lost. Der Fliegerhorst der Luftkriegsschule 2 wurde ja zunächst zu einem sowjetischen Feldflugplatz, dann RAF-Station und dann 1994 gleichzeitig mit der Aufgabe als Flugplatz an die Luftwaffe übergeben. Seit 1995 ist dort das Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, dazu als derzeit größter Nutzer der FmAbschitt und noch eine BwFachschule. Das Kommado 3. Luftwaffendivision ist ja inzwischen lost.

Von der runway der RAF-Station gibt es noch knapp 1.000 m, hier landete als letztes Flugzeug am 26. Mai 2005 die Breguet Atlantic, die jetzt als ehemals größtes Kampfflugzeug der Bundeswehr im Museum steht.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.04.2007 00:32

Ist Deutungssache denke ich, die Kaserne und das Museum gibts zwar noch, als Flugplatz sehe ich Gatow aber als "lost" an.

Das mit der Breguet ist wohl eher als eine Art "letzte Aussenlandung" einzustufen, oder?! :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Antworten