Ehemaliger Bahnhof Essen-Rellinghausen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
essener75

Luftschutzstollen

Beitrag von essener75 » 14.11.2005 21:14

Hallo nochmal !

Einen Luftschutzstollen gab es in Rellinghausen ja schon. Ein Eingang der jedoch mit einem Tor verschlossen ist , liegt am Eingang zu Ardeyschule in Rellinghausen. Ein anderer zugemauerter Eingang liegt am Anfang des Schellenberger Waldes unterhalb der Strasse Kuckucksrain. Die alten Leute aus Rellinghausen sprachen davon, dass wohl an der St. Lambertus Kirche auch ein Eingang gewesen sein muss. Bin aber nie fündig geworden. Kann auch nur dummes Geschwätz sein. Jedoch fest steht, dass ein Eingang auch von der Frankenstr. vorhanden war und zwar muss dieser zwischen Grabmale Stegmann und dem Laden von Hoffmeister gewesen sein. Dazwischen ist ja noch der Rest von einer alten Trinkhalle.


Gruß Christoph

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 14.11.2005 21:57

Hallo Christoph,

ist schon ok wenn nicht jeder in solche Löcher guckt...bleibt für andere mehr zum Gucken ;)

Ich habe mal einen Lageplan nebst Text rausgesucht- aus Bombennächte in Rellinghausen und Stadtwald 40/45.Herausgegeben von der Bürgerschaft.
Es wird aber wohl noch mehr als diesen Hauptstollen gegeben haben hoffe ich.(Zumindest einer ist drüben beim Ruhrverband)

Bild
Bild
Gruß Ralf

essener75

Stollensystem

Beitrag von essener75 » 14.11.2005 22:11

Danke Ralf für die Karte. Der Stollen in der Gottfried-Wilhelm-Siedlung ist mir garnicht so bekannt. Habe auch nie zugemauerte Eingänge oder ähnliches davon gesehen. Dabei wohne ich schon fast seit 30. Jahren hier ..... :)

Immer wieder erstaunlich , was man neues erfährt .

Gruß Christoph

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 14.11.2005 22:21

Hmm, du hast dieses Büchlein wohl nicht?

Es steht noch recht weiteres detailliertes drin.

Ich weiss nicht, ob man die Ausgabe noch bekommt.seinerzeit war die schnell vergriffen, obs ne Neuauflage gibt?

Andernfalls könnte ich einige Seiten einscannen und mailen.....
Gruß Ralf

essener75

Stollensystem

Beitrag von essener75 » 14.11.2005 22:37

Hallo Ralf !

Danke für Dein Angebot, kannst Du mir gerne mal per E-Mail zukommen lassen. Email Adresse sende ich Dir per PN an Dich.

Gruß

Christoph

essener75

Ehem. Bahnhof E-Rellinghausen

Beitrag von essener75 » 14.11.2005 22:50

Hier noch ein Bild, welches den Bahnhof noch zu intakten Zeiten zeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 15.11.2005 17:16

Ralf hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob man die Ausgabe noch bekommt.seinerzeit war die schnell vergriffen, obs ne Neuauflage gibt?
...in der Stadtbibliothek stehen einige davon rum. Ansonsten könnte man sie vielleicht noch in den Buchhandlungen Leselust oder Heger am Stadtwaldplatz kriegen. Sehr interessantes Heft!
essener75 hat geschrieben:Einen Luftschutzstollen gab es in Rellinghausen ja schon.
Ich würde ja mal sagen, deutlich mehr als einen! Stadtwald und Rellinghausen sind ganz schön durchlöchert...

Grüße, Thomas

essener75

Luftschutzstollen

Beitrag von essener75 » 15.11.2005 19:12

Hallo Thomas,

jetzt weiss ich auch das es mehrere Luftschutzstollen gab. :) Mir war halt nur einer bisher bekannt. Werde mal nach dem Heft der Bürgerschaft schauen.

Gruß Christoph

essener75

Bahnhof ist jetzt nur noch Geschichte !

Beitrag von essener75 » 16.06.2006 20:18

Hallo zusammen ,

der ehemalige Bahnhof E-Rellinghausen ist jetzt nur noch Geschichte. Am 25./26. Mai wurden die Reste abgerissen.
An der ehemaligen Zufahrt zum Bahnhof ist jetzt schon ein Fundament für den neuen Aldi Markt gegossen worden.
Damit ist ein Stück Geschichte von der Bildfläche verschwunden.

Gruss

Christoph

Antworten