ehem. Nato- Flugplatz Pferdsfeld

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Gast

ehem. Nato- Flugplatz Pferdsfeld

Beitrag von Gast » 01.03.2007 11:25

Hallo, da ich hier noch nicht so viel über den Flugplatz in Pferdsfeld gefunden hab und ich nur einen Steinwurf weit entfernt wohne hab ich ein paar Bilder gemacht.
Weitere Bilder folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 01.03.2007 11:28

Klasse, danke!

Die Kunst am Bau ist auch nicht zu übersehen und passt voll in mein Bundeswehrbild abseits der öffentlichen Selbstdarstellung... :mrgreen:

Fotos sind immer gerne wilkommen!
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 01.03.2007 12:29

noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 01.03.2007 18:43

Stimmt es eigentlich das der Fliegerhorst relativ kurz in Betrieb war und das dafür ein kleines Dorf o.ä. weichen mußte?? Meine,das mal irgendwo gelesen zu haben.

Gast

Beitrag von Gast » 01.03.2007 19:06

Das stimmt und genau genommen sogar zweimal. Pferdsfeld wurde von den Franzosen für die NATO gebaut und war ursprünglich für die RCAF (Kanadier) vorgesehen. Nachdem die Franzosen Baden-Söllingen (nahe ihres Hauptquartiers in Baden-Baden) nicht mit eigenen Flugzeugen belegen konnten oder wollten, traten sie diesen Platz an die Kanadier ab.
Pferdsfeld wurde nur als Ausweich- und Manöverflugplatz benutzt. Direkt östlich gab es den Ort Rehbach, der bereits früher (1950er?) umgesiedelt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, steht heute noch ein Gedenkstein an der alten Stelle.
Der Ort Pferdsfeld selbst war unmittelbar südlich des Platzes gelegen. Du kannst heute noch den Friedhof und die Überreste der ehemaligen Bebauung sehen. Als das ansässige Geschwader 1975 von der relativ leisen G.91 auf die F-4F Phantom umrüstete, wurde der Lärm unerträglich. Der Bund kaufte nach langem Hin und Her das ganze Dorf auf, entschädigte die Einwohner (viele wohnen jetzt in Bad Sobernheim in einer eigens angelegten Siedlung) und riss das ganze Dorf mit Ausnahme des Friedhofs (Pietät?) ab. Es kam vor langer Zeit einmal ein Beitrag im ZDF.
Auf alten Karten sieht man noch die Bezeichnung "Wüstung Pferdsfeld". Ironisch genug, dass 22 Jahre später der Platz geschlossen wurde.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 01.03.2007 19:18

Sowas ist echt traurig!! :x

Waren denn immer nur Kanadier oder auch die Bundeswehr auf dem Platz??

Gast

Beitrag von Gast » 01.03.2007 19:43

Pferdsfeld war zum schluss Bundeswehr- Fliegerhorst. Insgesamt wurden drei Orte umgesiedelt oder aufgelöst. Rehbach wurde etwas weiter östlich neu gebaut, Eckweiler wurde bis auf die Kirche abgerissen und in Pferdsfeld blieb nur ein Wonhaus übrig.

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 01.03.2007 23:00

Hallo Itz_81,

schöne Fotos hast Du da gepostet - danke !
Es ist immer wieder spannend, wenn man Bilder von ehemaligen Flugplätzen sieht, von denen man bis dato eigentlich nur den Namen gekannt hat.
Ich interessiere mich besonders für aktuelle und "gewesene" Navigationsanlagen. Pferdsfeld hatte so eine Anlage: das Mittelwellenfunkfeuer "PFF". Der Standort war am Platz, genau gegenüber vom Tower auf der anderen Seite der Bahn.
Deinen kommentierten Bildern nach, hat OPEL das ganze Arial als Teststrecke übernommen. Ich weiß nun nicht, wie großzügig der Zaun aufgebaut wurde, aber solltest Du mal auf die andere Seite der ehemaligen Bahn kommen, kannst Du vielleicht mal schauen, ob von der angesprochenen Anlage noch Reste vorhanden sind. Eine fotografische Dokumentation wäre super...

Der besseren Übersicht wegen, hänge ich mal einen Kartenausschnitt mit an. Die relevante Anlage ist mit dem roten Pfeil gekennzeichnet.
Das Copyright der Karte besitzt das AFSBw mit der Ausgabe vom 08.03.1990.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 01.03.2007 23:28

Dieser Bitte schließe ich mich ausdrücklich an! :)
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 02.03.2007 11:15

Werd mal schauen gehn ob ich da was finde, müsste ziemlich genau an der Straße sein der Karte nach.
Hmm, bei Google Earth sieht man da nichts mehr.
Meine aber da hat mal ein Turm gestanden und so ein kleines Stromhäuschen dabei. Bin mir aber nicht sicher.

Antworten