ehem. Munitionsdepot

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm94 (†)
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 07.05.2011 12:57
Ort/Region: Westheim

ehem. Munitionsdepot

Beitrag von Wilhelm94 (†) » 25.02.2016 09:16

Hallo, bin mal wieder auf der Suche nach einem ehemaligen Munitionsdepot.
Und zwar soll es angeblich ein MunDp in der Nähe von Wittlingen/Bad Urach geben.
Weis jemand wo dies sein könnte ???
Bin für jede Info dankbar.

gruß günther

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.02.2016 13:38

Moin!

Ich habe Deine Frage dann mal in dieses Unterforum verschoben, da sie sich ja wohl auf eine logistische Einrichtung bezieht. Oder meinst Du ein Sperrmittelhaus (bzw. mehrere)?

Auf Anhien fällt mir dort in der Nähe zunächst mal das SanHpDp Effringen-Kirchen ein - mit Munition hat das aber nichts zu tun.

Mike

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 25.02.2016 13:46

Hallo !

Günther meint kein Sperrmittelhaus, weil es so weit westlich gar keine gegeben hat.

Efringen-Kirchen fällt natürlich auch weg, weil Sanitätseinrichtung.

Und im unmittelbaren Bereich von Bad Urach/ Wittlingen in den Wäldern dürfte auch nichts gewesen sein (jedenfalls nichts in neuerer Zeit), da Wittlingen direkt an die Westgrenze des Truppenübungsplatzes Münsingen angrenzt. Und ein paar Kilometer weiter waren die Munitionsniederlagen in Breithülen.

Allerdings gibt es im Wald südlich von Wittlingen eine Stelle, die in der Nähe einer bestätigten Trichtersperre (befindet sich auch dort im Wald) liegt und möglicherweise vor sehr, sehr langer Zeit mal ein Munitionsdepot o.ä. gewesen sein könnte. KMZ im Anhang.

@Mike:
Sehen wir uns Samstag in Fulda?

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.02.2016 06:58

Mir fällt nur das Korpsdepot/ Munitionsdepot zwischen Beuren und Owen, nördlich von Bad Urach, ein.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 16.03.2016 15:09

Hallo,

ich denke auch, dass Björn mal wieder recht hat. Das Munitiondepot liegt nördlich von Beuren und westlich von Owen.

In Efringen-Kirchen (bei Lörrach) gab es das Sanitätsdepot, wie Rex Danny schon erwähnt hat, eine Stollenanlage im Berg (ähnlich wie in Lorch am Rhein). Außerdem in der Nähe noch ein ziviles Objekt, was in der Zeit des Kalten Krieges zu den "MERKUR" Objekten zählte.

Gruß
HW

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.03.2016 16:01

Hallo,

wenn Beuren gemeint ist, dann siehe hier:

https://www.geschichtsspuren.de/forum/m ... ght=beuren

Am 20./21.8. ist im Freilandmuseum Beuren Oldtimerschleppertreffen, vielleicht wird das ehem. Depot dann wie 2014 wieder als Parkplatz genutzt und kann völlig legal begangen werden.

Gruß Baum

Antworten