Ehem. Korpsdepot 265

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 22.10.2007 15:32

Hab mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte nicht durch Zaun oder so getrennt.
Aber in den Korpsdepots sind ja meistens auch noch so freie Stelleflächen für Fahrzeuge oder sonstige Sachen vorhanden. Ist ja hier auch nicht der Fall.

Meinte eigentlich diesen Stellenflächenbereich und zusätzlich den "normalen Bereich" Hallen oder Bunkern oder was auch immer.

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 22.10.2007 15:35

Was ich damit sagen wollte ist, dass es räumlich nicht so aufgeteilt ist wie das ehem. Korpsdepot in Heideck-Laffenau z. B.

Siehe Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Ehem. Korpsdepot 265

Beitrag von thomasbreitenbacher » 28.10.2007 10:31

Hallo,

ich hatte 1996 die Gelegenheit, das aufgegebene Korps (Munitions) Depot 265 zu besuchen und ausgiebig alle Anlagen zu photographieren (leider nur Papier) und zu skizzieren. Wie gut in GoogleEarth zu sehen ist, bestand das Depot aus vier Lagerstraßen. Gelagert wurde (zumindest in der Zeit als Korpsdepot) Munition in geschlossenen Lagerhallen in Holzständerbauweise mit (Eternit?)Verkleidung und Hundeknochen-Boden, welche teilweise zum Explosionsschutz mit Erdwällen umgeben waren sowie mit höheren Stangen ("Blitzabfänger" ?) versehen waren. Insgesamt gab es 15 solcher Lagerhallen, 2 lange ohne Wälle mit je 5 Schiebetoren, 6 kleinere mit je 2 Schiebetoren (4 davon mit Wällen) sowie 7 kleine mit je einem Schiebetor (5 davon mit Wällen). Es lagen damals noch Gefahrgutzettel der Klasse 1.1F herum. Weitere Einrichtungen waren drei Löschwasserbehälter und 5 kleine Unterstände für Feuerlöschausrüstung. Insgesamt 11 in die Erde eingegrabene und mit Rundhölzern überdachte Kampfstände dienten der Nahsicherung des Depots. Der durch Maschendrahtzaun vom Lagerbereich abgetrennte Verwaltungs-/ technische Bereich bestand (neben dem bereits erwähnten und wiederum abgetrennten Bereich mit der Abschmierrampe) aus zwei Wach- und Dienstbaracken, einer Trafostation, der Kfz-/ Wartungs-Baracke, einem Hundezwinger, einer kleinen Lagerhalle für Betriebsstoffe mit Betonwanne, einem größeren Schuppen (Packmittel ?), mehreren kleineren Lager- und sonstiger Schuppen / Hütten; alles ziemlich ursprünglich, d.h. aus den Errichtungszeiten des Depots stammend und offensichtlich seit dem nicht mehr modernisiert. Ausnahme hiervon war der Außenzaun, der ziemlich neuen Datums war, wenngleich man bei der Moderniserung die alten Tore bestehen ließ. Einen Munitionsinstandsetzungsbereich konnte ich nicht ausmachen (höchstens er war in einer der oben erwähnten, als einzige im eigentlichen Lagerbereich etwas abseits liegenden, kleinen Hütte untergebracht. Einen ähnlich "primitiven", noch als solcher ausgewiesenen, Munitionsinstandsetzungsbereich fand ich im ehem. Depot Weitersbach im Hunsrück). Alles in allem war der Besuch eine einzige Zeitreise zurück in eine unverfälscht aus den 60er / 70er Jahren überlebende (das genaue Errichtungsdatum ist mir nicht bekannt) Bundeswehranlage.

Viele Grüße von Thomas

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 28.10.2007 17:59

Schade das die Photos nur auf Papier hast. Aber trotzdem Super Bericht! Danke.
Wie kams dazu das du ins das Depot gekommen bist? Hast du irgendwie Kontakt mit dem jetztigen Besitzer aufgenommen?

Würde mich auch mal interessieren dieses Objekt.

Hab mir neulich das Gelände wie ja schon erwähnt von außen mal angesehen. Und hab auch einen von den von dir erwähnten Kampfständen gesehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 29.10.2007 21:32

thomasbreitenbacher hat geschrieben:Hallo,
ich hatte 1996 die Gelegenheit, das aufgegebene Korps (Munitions) Depot 265 zu besuchen ...
:thanx: für die ausführliche Beschreibung !
Interessant auch der mutmaßliche "primitive" Munitionsinstandsetzungsbereich.
Wenn man dagegen die "Betonlandschaften" sieht, wie sie z.B. hier um die entsprechenden Bereiche errichtet wurden.

Timo1440
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2007 09:01
Ort/Region: Bayern

Korpsdepot 265 Mömbris Königshofen

Beitrag von Timo1440 » 07.11.2007 13:01

Hallo

Kann mir jemand sagen wo genau in Königshofen das depot sein soll.

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.11.2007 16:14

Hallo,

kleiner Tipp, schau doch mal hier ;)

Gruß redsea

Rubberduck
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 05.10.2007 19:13
Ort/Region: Mittelfranken

Beitrag von Rubberduck » 07.11.2007 17:02

wieso machst du da nur um zu Fragen wo das Depot liegt extra ein neues Thema auf?
Scroll mal in der Übersicht ein Stück runter. Da wurde das Depot schon mal erwähnt.

Such mal unter google den Bayernviewer und gibt dort Königshofen ein. Dann findest du das Depot schon.

Kannst auch über GoogleEarth nachschaun.

Rubberduck

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.11.2007 19:51

Hab die beiden Themen mal zusammen gebastelt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Blaupunkt
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2007 10:29
Ort/Region: Paderborn

Beitrag von Blaupunkt » 07.11.2007 20:45

Was wurde in so einem Depot eigentlich genau gelagert?

Antworten