Ehem. Geyer-Werke Hamburg-Rahlstedt Abriss

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Ehem. Geyer-Werke Hamburg-Rahlstedt Abriss

Beitrag von Djensi » 07.12.2014 12:42

Moin,

gestern musste ich feststellen, dass die ehemaligen Geyer-Werke in Hamburg-Rahlstedt vollständig abgerissen werden. D. h. auch der Gebäudeteil, der zur ehemaligen Graf-Goltz-Kaserne gehörte, ist schon zum größten Teil abgerissen. Hier Bilder dazu, allerdings mit dem Handy aufgenommen. Bei Streetview sieht man noch alles im alten Zustand.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 08.12.2014 16:54

Oh, danke für den Hinweis.

Von der Goltz-Kaserne steht aber noch der eine Block, in dem die Studenten wohnen?
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.12.2014 20:34

Moin hulla66,

ja der steht noch und auch die Zollfahndung "wohnt" noch in dem westlichen Block, incl. einiger Fahrzeughallen.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.12.2014 21:12

Als ehemaliger Rahlstedter hat mich doch interessiert, was die Geyer-Werke waren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geyer-Werke
Sind die dort unten aufgeführten beiden Kunstwerke auch dem Abriss geopfert worden ?
Fm.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.12.2014 21:42

Moin,

die Abbildungen von den "Reliefen" stammen aus dem Stammwerk in Berlin. In HH-Rahlstedt gab es einen großen Schriftzug GEYER-WERKE oberhalb des 1. OG´s, der in Streetview ein wenig zu erahnen ist.

Grüße
Djensi

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 24.07.2016 14:53

Auch wenn die Geyer-Werke Geschichte sind, sieht der Block der Zollfahnung auch nicht so gut aus. Weiß man, ob hier auch ein Abriss geplant ist? das Gebäude ist von einem Bauzaun umgeben und an den Eingängen stehen Gerüste mit Schutzaufbauten für fallende Teile.
Die private und umfangreiche Webseite über die ehemalige 6. PzGrenDiv und das TerrKdo SH sowie deren Verbände im Internet: https://pzgrendiv6.de

Antworten