Ehem. Firma direkt neben ehem. Bahnausbesserungswerk

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 20.03.2013 19:48

petzolde hat geschrieben:Nachtrag zum "Heizöl-Tank" oder "Diesel-Tank":
Wenn ich die Höhenunterschiede auf dem anderen Bild sehe: In einer solchen Lage läßt sich ein Erdtank nur schlecht stabil einlagern, insbesondere wenn auf der schrägen Zufahrt noch schwere LKW fahren sollten. Also baute man einen bunkerartigen Beton-Keller für den Tank.

Falls ehem. Diesel-Tank: Das ganze würde auch passen zu einer kleinen Werks-Tankstelle in beengter Grundstückszufahrt.
Ist die Straße bekannt? Dann führe ich dort mal vorbei...
gruß EP
Hallo petzolde,

na die Strasse ist bekannt,es ist die Kolberger Strasse,ehm. Bahnstrasse.Das ganze wurde nur im Zuge der Baurarbeiten zur "Neuen Bahnstadt Opladen" im letzten jahr alles dem Erdboden gleich gemacht.Ich wohne in direkter Nachbarschaft :8):
Das ist ja das kuriose,das sich hier von den ehm. Bahnangestellten und Anwohnern niemand erinnern kann oder will,wie schon weiter oben erwähnt :cry:

Lieben Gruss von Marcus
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ehem. Firma direkt neben ehem. Bahnausbesserungswerk

Beitrag von Teddybaer » 22.03.2013 22:13

Hallo an Alle,

ich habe heut eine Karte (in Kopie) bekommen,ein Auszug aus einer Festschrift zum 50-jährigem Bestehen des Ausbesserungswerkes Opladen.Dort sind unter anderem die damals bestehenden Gebäude aufgeführt sowie ein Flächenplan der Bombardierungen mit etwaiger Zeitangabe :8):
Ich habe ein Gebäude mit Bezeichnung an der Stelle ausmachen können,jedoch wird es mit dem entziffern schwer :(

Ich möcht Euch Allen die (mittlerweile digitalisierte Form) nicht vorenthalten,allerdings sprengt das Uploadvolumen den Rahmen,daher werde ich mich diesbezüglich mal an Mike wenden,wie wir da vorgehen können,um das hier zeigen zu können.

Vielleicht ist dieses Fundstück ein Hinweis auf des Rätsels Lösung?

Liebe Grüsse an Alle von Marcus
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 29.04.2013 19:47

Hi Marcus,

es gibt einen Werkplan von Juli 1916, dort taucht zum ersten Mal an dieser Stelle die neue "Lehrlingswerkstätte" nebst Turnhalle an dieser Stelle auf.

Auf einem Plan von 1934 ist dort ein Gebäude ohne Bezeichnung eingezeichnet; auf einem Plan von 1945 ist dort ein Gebäude "Lager" vermerkt, direkt nebenan war früher der Werkseigene Sportplatz.

Auf dem Plan von 1953 ist das Territorium "verpachtetes Bundesbahn-Gelände (Firma Thiel)".
1959 gleiche Situation, im Plan vermerkt "verpachtetes Gelände" um den Pförtner Bahnstraße.
1978 ist dort nur ein abgegrenztes Gelände mit dem Vermerk "Firma" zu lesen.

Es bringt dich nicht sonderlich weiter, nur weißt du nun das zumindest in den Werkplänen nichts sonderlich interessantes verzeichnet war ;-)

Gruß in die Heimat
Nils

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 23.05.2013 21:50

Hallo!

Hier ein Plan aus der inzwischen auch schon historischen Chronik des Ausbesserungswerkes, erstellt wohl kurz nach dem Krieg.

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybaer » 24.05.2013 14:24

Hallo Nils,

danke erstmal für Deine Informationen :-)

Ich denke mal das es sich wahrscheinlich um das abgegrenzte Gelände handelt was Du mit dem Jahr 1978 datierst.Mitgeteilt wurde mir vor etwa 14 Tagen,das es sich um einen Zulieferbetrieb gehandelt haben soll,aber einen konkreten Beweis habe ich bisher leider nicht dazu gefunden :?
Laut der Karte handelt es sich ja um den Bereich links oben im Bild,direkt am ehem. Sportplatz,wie Du ja schon sagtest.Ein Gebäude oberhalb des Sportplatzes ist ja dort noch eingezeichnet,ob es allerdings mit dieser Firma in Verbindung steht,ist fraglich.Genauso unklar ist ja auch wann es abgerissen wurde.

Viele Grüsse von Marcus
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Antworten