Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freshair

Wohnort oder Region: Bochum

Beitrag Verfasst am: 26.01.2015 15:38
Titel: Re: Eggerstedt-Kaserne Pinneberg
Untertitel: GA April-Juni 1966
Antworten mit Zitat

Luftbilder hat folgendes geschrieben:

P.S. Ich habe noch zahlreiche SW-Fotos aus dieser Zeit.

[Edit: An bestehendes Thema angehängt / Bart]

...vielleicht kannst du diese Bilder hier mal reinsetzen?
barkel0_1

Wohnort oder Region: Moorrege

Beitrag Verfasst am: 26.01.2015 20:27
Titel: Eggerstedt Kaserne
Antworten mit Zitat

Hallo "OG Ziegler"
Schön, dass Du hier was beiträgst.
Ich war zwar nur 1995 in Pinneberg zum Fw Lehrgang und als Ausbilder (ab 1998 in Appen) haben wir die Kaserne leider mit den letzten 12 Hörsälen 2003 dichtgemacht.
Nun bin ich aber in der Marseille-Kaserne in Appen mit dem Archiv betraut (zusammen mit unserem Historisch/ Politischen Fachlehrer) und suche alles über die Eggerstedt-Kaserne für das Archiv.
Wir haben ja soweit alles aus Pinneberg übernommen und im Archiv eingelagert.
Komischerweise ist das nicht viel?
Es muss jemand in Pinneberg zur aktiven Kasernenzeit vieles weggeschmissen haben?
Unverständlich, dass wir "nur" wenig noch von der Eggerstedt-Kaserne (die jetzt abgerissen wird)haben?
Ich würde Dir gerne eine PN schreiben.

In der Ausstellung zur Standortgeschichte der USLw haben wir eine kleine Ecke der Eggerstedt-Kaserne gewidmet...

Es gibt wirklich auch wenige Ehemalige, die sich hier melden???
Irgendwie komisch?
Auch das die Kaserne nun so "ohne Aufmerksamkeit" den Erdboden gleich gemacht wird...

Wohnort oder Region: Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 01.03.2015 13:04
Titel: Eggerstedt Kaserne Pinneberg
Untertitel: Fotos Fliegerkaserne Pinneberg 1966
Antworten mit Zitat

Nach meinem letzten Besuch der Pinneberger Kaserne im August 2014 habe ich in meiner "Fotokiste" gekramt und einige Fotos gefunden, siehe Anhang.
Gruß OG Wolfgang

Gebäude 3.Komp. (Datei: DocImage000000014.jpg, Downloads: 90) Vereidigung Mai 1966 (Datei: DocImage000000017.jpg, Downloads: 153) Vereidigung Mai 1966 3.Komp.Hptm Harms (Datei: DocImage000000018.jpg, Downloads: 149) Gefechtsübung (Datei: DocImage000000019.jpg, Downloads: 155) Hindernisbahn (Datei: DocImage000000022.jpg, Downloads: 92) Hindernisbahn (Datei: DocImage000000024.jpg, Downloads: 87) Hindernisbahn (Datei: DocImage000000026.jpg, Downloads: 102) Kompaniefoto Mai 1966 (Datei: DocImage000000060.jpg, Downloads: 97)
Djensi

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.03.2015 23:09 Antworten mit Zitat

Moin, hat mal jemand auf den Lulatsch auf Bild 3 geachtet,an dem die Kompanie vorbeimarschiert? 2 Meter plus X würde ich sagen...
Grüße
Djensi
luking75

Beitrag Verfasst am: 02.03.2015 21:15 Antworten mit Zitat

Moin,

der steht doch auf einer Kiste.
Djensi

Beitrag Verfasst am: 03.03.2015 15:06 Antworten mit Zitat

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Das kommt davon, wenn man solche Bilder auf dem Smartphone anschaut. Die Details bleiben einem verborgen!

Grüße
Djensi
freshair

Beitrag Verfasst am: 09.03.2015 15:23 Antworten mit Zitat

..zu meiner Zeit (1977) wurden leider keine Kompaniefotos gemacht...andererseits mussten wir auch nicht mehr solche "Kletterübungen" machen icon_lol.gif
Luftbilder

Beitrag Verfasst am: 10.03.2015 20:21 Antworten mit Zitat

.....Sei froh, daß Du keine "Kletterübung" machen mußtest. Die Hindernissbahn war hinter unserem Kompaniegebäude (3.Komp.), deshalb waren wir recht häufig auf der Bahn unterwegs.
In welcher Kompanie wartst Du, zu was wurdest Du ausgebildet ?
Gruß OG Wolfgang

Beitrag Verfasst am: 11.03.2015 06:46 Antworten mit Zitat

...ich war in der 7. Kompanie und wurde als Fernschreiber ausgebildet und zwar vom 01.10.1977-31.12.1977. Meinen Grundwehrdienst verbrachte ich anschließend in Münster/Westfalen...

...während der Monate in Pinneberg waren wir nur einmal zu einer 36Std.-Übung im Gelände...ansonsten nur zu Schießübungen in Appen...einmal ein 12km-Marsch mit Gepäck und G3...ansonsten nur Theorie..
Luftbilder

Beitrag Verfasst am: 21.03.2015 21:12 Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,
meine GA war volle 3 Monate infanteristisch, gewissermaßen "Luftwaffengrenadiere" zu Fuß.
Eine spezielle Ausbildung wie z.B. Fernschreiber o.ä. fand bei uns nicht statt. Der größte Teil unserer Kompanie wurde nach der GA zur Sanitätsausbildung nach Bayern versetzt.
Mit freundlichen Grüßen
OG Wolfgang
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 12 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen