Drehscheibe im Grenzbahnhof Kaldenkirchen (Rheinland)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
rokalisti

Drehscheibe im Grenzbahnhof Kaldenkirchen (Rheinland)

Beitrag von rokalisti » 15.07.2010 15:35

Hallo allerseits,

im Historischen Forum bei Drehscheibe Online wurde die Frage gestellt, ob es im Grenzbahnhof Kaldenkirchen (Rheinland) vor dem Bau eines Gleisdreiecks eine Drehscheibe zum Wenden der Lokomotiven gegeben hat.

Kurz ein paar Informationen:
Im Jahr 1946 wurde auf der Strecke Köln-Eindhoven-Rotterdam der grenzüberschreitende Zugverkehr wieder aufgenommen. Lokwechsel war entweder in Kaldenkirchen oder im benachbarten Venlo (NL).
Zum Wenden der Lokomotiven stand in Venlo eine Drehscheibe zur Verfügung, die aber wohl für die großen deutschen Loks der Baureihen 01, 03, 39 oder 41 zu klein war. Ende der 1940er bzw. Anfang der 1950er Jahre wurde dann in Kaldenkirchen ein Gleisdreieck gebaut, das bis zur Elektrifizierung der Strecke Viersen-Kaldenkirchen-Venlo im Mai 1968 im Betrieb war.

Es gibt einige sich widersprechende Aussagen von Zeitzeugen zu einer Drehscheibe in Kaldenkirchen, so dass mir diese Quellen nur bedingt weiterhelfen.

Die Frage ist nun, ob es Belege dafür gibt, dass es vor dem Bau des Gleisdreiecks eine Drehscheibe in Kaldenkirchen gab. Vielleicht hat jemand alte Karten aus der Zeit vor 1945, Luftaufnahmen aus WK II oder alte Ansichten und Unterlagen, aus denen die Existenz einer Drehscheibe eindeutig hervorgeht (oder diese eindeutig widerlegt wird).

Das Kreisarchiv des Kreises Viersen wird noch eine Anlaufstelle für mich sein, eventuell auch das Archiv des DB-Museums in Nürnberg. An wen könnte man sich sonst noch wenden?

Für Informationen jeder Art wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

Antworten