Drehlicht auf dem Kuhberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Drehlicht auf dem Kuhberg

Beitrag von Cremer » 06.01.2017 23:22

In Anlehnung an die Lichterstrassen möchte ich heute auf diesen Standort
52°36'18.83"N, 13°38'30.58"E
aufmerksam machen. Standort 'Auf dem Kuhberg' nähe dem Hofgut Rheingrafenstein bei Bad Kreuznach. Das Gelände ist geschichtsträchtig. Im WK I eurde dort 1917 ein hölzener Funkmast für das grosse Hauptquartier errichtet, spätr war die Wehrmacht dirt und dann die Amerikaner. Es stand dort ein Gittermast mit einem weissen Drehlicht, ähnlich einem Leuchtturm. Zwei Lichter um 180 Grad versetzt. Als Kind konnte ich mich noch gut daran erinnern. Irgendwann nach dem Abzug der Amerikaner wurde das Drehlicht abgeschaltet. Nach mehreren Jahren hat man den Mast durch einen neuen, stärkeren ersetzt. Er dient heute als Relaifunkstelle für einen oder mehreren Mobilfunkbetreibern und ist mit RiFu-Sende-Empfangsschüsseln im Gigahertzbereich bestückt. Die Amerikaner hatten das ganze Gelände dort oben "besetzt" für Radaranlage, Schiessanlage, Panzerübungsgelände, Grillplatz, etc.

Kann mir jemand was etwas über solche Drehlichter erläutern in den 50ziger, 60ziger und ggf. 70ziger Jahren erläutern. Da war eigentlich so etwas nicht mehr notwendig. Oder hatte das ganze eine andere Funktion?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.01.2017 06:11

Hallo Gerd,
kannst Du bitte nochmal die Koordinaten prüfen? Die zeigen irgendwie auf einen Punkt hinter Berlin.

Thorsten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2017 09:53

Da Gerd das posting noch nicht gelesen hat,

anbei die Koordinate.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war dieses Drehfeuer das optische Orientierungssignal der Flugplätze:

US Army Heliport US-Hospital Bad Kreuznach

US Army Air Field Bad Kreuznach
, die beide wesentlich tiefer als der Kuhberg lagen und daher deren Drehfeuer aus der Entfernung kaum zu sehen waren.

ABN = Flugplatzleuchtfeuer (Aerodrome Beacon) sind auch heute noch vorgeschrieben für Plätze, die auch in der Nacht angeflogen werden können. Durch ihre Farbkennung lassen sie auch eine Identifizierung zu.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 07.01.2017 23:27

Hallo Shadow,
zulufox hat geantwortet und scheint die richtigen Koordinaten gehabt zu haben.

Hallo Zulufox,
ich denke dass dürfte die Erklärung gewesen sein. Die beiden Plätze liegen ja wesentlich tiefer. US Army Airfield lag auf 110 Fuss, war deutlich auf dem Hallendach (Halle steht heute noch) in grossen Lettern aufgeschrieben.
Der Heliport lag eigentlich nicht sehr viel niedriger.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.01.2017 09:03

Moin Gerd,

kannst Du Dich daran erinnern, mit welcher flashing rate und in welchen Farben das ABN der Amerikaner seine Kennung abgegeben hat?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.01.2017 10:23

Moin Eric,
soviel ich mich an meine Kindheit/Jugend erinnere war das ein Drehlicht in Weiss jeweils um 180 Grad versetzt. Vielleicht, wenn du so fragst könnte die eine Seite auch rot gewesen sein? Gab es das?
Die Umdrehungen sind jetzt aus der Erinnerung schwer zu schätzen,schliesslich sind es ca. 40 Jahr her. 30 sec für 180 Grad? Ich weiss es nicht. Vielleicht ist es auf alten Flugkarten eingetragen?

Hast Du da nähere info über solche ABN / Drehlichter bzw. Wo kann kann man googlen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.01.2017 18:12

Hallo Gerd,

Schau mal hier rein: http://www.faa.gov/documentlibrary/medi ... 45_12f.doc

Die Informationen stammen von der FAA (Federal Aviation Administration), also der staatlichen Luftfahrtbehörde der USA. Einschränkend dürfte gelten, dass die dort aufgeführten Anforderungen an die "aerodrome beacons" natürlich für moderne Leuchtfeuer gelten. Spannender zur weiteren Beantwortung Deiner Fragen wären natürlich historische Informationen. Nun hast Du aber einen potentiellen Ansprechpartner... ;)

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.01.2017 20:14

Hallo Eric,
meine Neugier ist geweckt. Hast du Bilder von solchen Beacon?? Grösse und Formen.

Gruss
Gerd
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.01.2017 21:56

Hallo Eric,
Das Beacon hatte vermutlich weiss/grün oder grün/rot Licht. Bin noch am recherchieren😊
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.01.2017 22:18

Schau Dir doch mal die Bilder an, die Google findet, wenn man nach aerodrome beacon sucht:

https://www.google.de/search?q=aerodrom ... 75&bih=559

Wünsche einen erkenntnisreichen Abend.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten