Doppelzaun, Wachtürme, Scheinwerfer = Sonderwaffenlager ???

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Doppelzaun, Wachtürme, Scheinwerfer = Sonderwaffenlager ???

Beitrag von Olli » 27.09.2005 10:07

Guten Morgen,

ich hatte gestern die Gelegenheit, ein süddeutsches (aktives) Jagdbombergeschwader zu besuchen. Auf dem Gelände befinden sich
gleich 2 verbunkerte Lager : das erste große befindet sich außerhalb des eigentlichen Fliegerhorstbereiches an der Zufahrtsstraße zur Hauptwache und sieht wie eine Standort-MunNdlg, das zweite kleinere und nicht mehr im großen Umfang bewachte Lager befindet sich im Fliegerhorstgelände.


Es besteht aus mehreren kleineren Sheltern, mehrere Wachtürme, Hasenzaun, Nachbereichssonar, Doppelzaun mit Scheinwerfern und Lautsprechern an den Scheinwerfermasten, Eingangsschleuse und hat von der Infrastruktur her mit dem Lager Leeder, welches (man hatte es ja mehrfach eindeutig geklärt) auch atomare Waffen beinhaltete... :

viewtopic.php?t=2562&highlight=leeder

Jedoch besteht es, wie gesagt, (im Gegensatz zu Leeder) aus kleineren Sheltern.
Natürlich habe ich den begleitenden Leutnant gefragt, ob es sich hierbei um ein ehemaliges Sonderwaffenlager handeln würde. Dies verneinte er - allerdings hatte ich den Eindruck, als ob er es selbst nicht wirklich wüßte...Er meinte, daß dort HARM´s (High Speed Antiradiation Missiles) eingelagert wären - kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das Lager ja offen steht...zumindest für den jenigen, der es schon mal durch die Wache geschafft hat. Oder er hat mich falsch verstanden und ging vom großen Lager aus - oder natürlich er wollte mich absichtlich nicht verstehen...


Meine Frage ist jetzt, ob man grundsätzlich sagen kann, daß die o.g. Infrastruktur immer für ein Sonderwaffenlager steht :?: :?:

Da es sich um ein aktives Geschwader handelt, nenne ich natürlich auch nicht den Standort (aber da kommt ihr eh selber drauf) und poste auch keine Luftbilder... 8)
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Patrick

Beitrag von Patrick » 27.09.2005 10:37

Es wäre möglich, das dort zu Starfighter Zeiten Sonderwaffen gelagert wurden. Mit Einführung des Tornados blieben nämlich nur zwei offizielle "Strike"-Geschwader übrig. JaboG34 in Memmingen (aufgelöst) und das noch heute bestehende JaBoG33 in Büchel.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 27.09.2005 12:40

Richtig - Büchel hat er in diesem Zusammenhang auch erwähnt...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Rick (†)

Lechfeld

Beitrag von Rick (†) » 28.09.2005 11:44

01.01.66
Zusammenlegung der SAS-Lager Typ C des JaboG 32 und Typ H und J in Lechfeld genehmigt.
(Quelle: BA-MA, BL 1 / 4549, Organisation, Stationierung, 1966-69)

Spekulation: Typ H und J waren nicht unbedingt zwei Lager, sondern eher der Ausbau von einem Typ H zu einem Typ J. Dieses Lager gehörte mit großer Wahrscheinlichkeit zur FKGrp 12. Ob es später so kam, wie in der Quelle beschrieben, weiß ich nicht.

Gruß
Rick

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.09.2005 20:55

@ Olli

du hast Post....

Gruß
Oliver

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.09.2005 21:25

Ich vermute auch, dass Olli die MunNdl Typ J meint. Von der Fläche her eher kreisförmig. Ich dachte aber, diese MunNdl Typ J wäre schon längst platt gemacht. Hier waren vermutlich (100 %ige Bestätigung fehlt nocht), wie von Rick auch schon geschrieben, die Nuklearsprengköpfe der Pershing-Raketen des FKG 1 gelagert. In der Stellung Ochsenhof waren nicht alle Sprengköpfe gelagert.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.09.2005 21:30

@ Oliver

Erlaubt es der Anstand, dass ich bettle? :oops: Bitte auch Post...(falls es in Richtung meines Themas geht).

Gruß
Rick

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 28.09.2005 23:13

Richtig - sie ist kreisförmig und ich konnte mir den Geländeplan bei der (absolut heruntergekommenen) Fliegerhorstfeuerwache in Ruhe ansehen..::pinkpill:
Ihr sprecht immer wieder von der Typisierung H und J - könnte das mal bitte einer von euch genauer erläutern...?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.09.2005 23:21

H = Sonderwaffenlager mit 1 Igloo, J mit 2 (meistens Erweiterung aus H). Typ J ist der neuere Standard.
Danke und Gruß
Rick

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 28.09.2005 23:24

Ihr seid ja sowas von auf Zack hier....!!! :mrgreen:
Zeitdifferenz zwischen Frage und Antwort : 8 min :thumbup:
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Antworten