Dönitzbunker b. Berlin

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Corradodriver

Dönitzbunker b. Berlin

Beitrag von Corradodriver » 11.11.2003 22:02

Hi @ all. Bin neu hier und finde, das ich ein interessantes Forum gefunden habe. :)

Ne, wie gesagt, wollte mich mal zu den Dönitzbunkern bei Berlin informieren. Wozu sie genutzt worden sind. Es waren ja wohl 2-3 Komplexe, wovon einer noch intakt ist. Was mich gewundert hat, in dem Bunker standen 2 Stromagregate. Aber alles in Russisch beschriftet. Müssen doch also die Russen damals den Bunker genutzt haben. Aber wozu? Und wie bekommt man 2 riesengroße Stromagregate 400 Volt 210 KW in nen Bunker mit 1 Meter Decke? Weil, das "Herr Dönitz" oder wer auch immer nen Russendiesel zum Strom erzeugen genutzt hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Desweiteren wollte ich euch fragen, ob es irgendwo noch intakte Flaktürme
Bild
wie in Hamburg gibt, die man auch besichtigen kann. Dieser hier ist ja innen total zerstört.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 11.11.2003 22:29

Hallo.
Ich schätze mal, Du meinst "Koralle". Schau mal den Bericht hier an: http://www.team-delta.de/ dort unter Objekte in Deutschland. Das ist ein guter Einstieg.
Viele Grüße,
Leif

PS: HH, Berlin und Wien

Corradodriver

Beitrag von Corradodriver » 12.11.2003 06:07

In Berlin steht auch einer? Wo? Das währe mir neu. *verwirrtsei* :shocked:

Benutzeravatar
fugaZi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.08.2003 01:18
Ort/Region: berlin

Beitrag von fugaZi » 12.11.2003 06:57

Hi, am Gesundbrunnen gibts Reste die neuerdings auch besichtigt werden können. Oder bald - bin nicht ganz sicher.
Kontakt:
http://www.berliner-unterwelten.de/
They only sell you, what you buy.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 12.11.2003 11:47

@corradodriver
fahr mit Deinem Corrado zum Humboldthain. Vom Flakturm hat man eine prima Aussicht. Und bei meinem letzten Besuch war am Eingang auch eine Infotafel, wann man das Innere besichtigen kann.

Gruß, Markus

Corradodriver

Beitrag von Corradodriver » 12.11.2003 16:31

alles Klar. Firma dankt. ;)

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 06.05.2006 20:36

Anbei ein paar Impresionen aus dem Objekt:

(alle Aufnahmen entstanen im Rahemen einer offiziellen Begehung)

Bild 1

Flakbunker, richtigeweise Lagebunker, hier waren die Arbeitsräume von Admiral Dönitz, die Flak-Stelleungen kamen erst später hinzu.

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 06.05.2006 20:37

Bild 2, Flakbunker, auf dem Dach

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 06.05.2006 20:55

Bild 3, Flakbunker, die Mauern aus Ziegesteinen sind Relikt der Nutzung durch die Volkspolizei

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 06.05.2006 20:59

Bild 4, gut zu sehen die beiden unterschiedlichen Lagen der Bunkerdecke, die armierte ist die originale Bunkerdecke, die ohne Armierung wurde nachträglich aufgebracht

bitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten