Dinge in der Nähe von München

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
jean

Dinge in der Nähe von München

Beitrag von jean » 03.03.2003 15:30

Hallo,

leider kenne ich kein Forum und keine Seite, die sich mit Themen rund um München beschäftigt, so versuche ich es hier mal.

Ich suche Infos und gleich Interessierte über folgende Dinge:

Gelände Munitionsfabrik und Militärgelände Garching Hochbrück mit angeblich vorhandenen unterirdischen Anlagen. (Komplex gehörte wahrscheinlich zum Flughafen Oberschleißheim bzw. Schleißheim dazu)

SS Berufsschule Schleißheim

Flughafen Schleißheim

Verbindungsgänge der Münchner Kasernen (Gerücht oder nicht?)

Unterirdische Gänge Stadt Dachau und Freising. (gibts definitiv)

Flachsfabrik Lohhof (Zwangsarbeiterlager) bei Unterschleißheim

Andere Sachen in meiner Umgebung um München, die mir unbekannt sind.

Bin für alles dankbar, Material für Austausch vorhanden.

Grüße

Georg
:?:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.03.2003 19:34

Moin!

Zumindest bez. des Flugplatzes Schleißheim würde ich mich mal mit dem Dt.Museum in Verbindung setzen, dort ist reichlich Material vorhanden.

Mike

Kongo Otto

Re: Dinge in der Nähe von München

Beitrag von Kongo Otto » 02.04.2003 03:29

jean hat geschrieben:
Verbindungsgänge der Münchner Kasernen (Gerücht oder nicht?)
Ich war in der Bayern Kaserne in der Heidemannstr. stationiert,dort gibt es unterirdische Verbindungsgänge zwischen den Gebäuden,diese sind noch vorhanden,und waren zu meiner Zeit dort auch noch begehbar,wende dich einfach an den Kasernen Kommandanten,vielleicht kann man dir dort weiter helfen.

Stallone
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012 01:13
Ort/Region: Dachau

Unterirdische Gänge in Dachau

Beitrag von Stallone » 04.03.2012 12:30

www.lujaundprost.de - eine Führung durch die Dachauer Unterwelt.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Re: Dinge in der Nähe von München

Beitrag von wolfi » 04.03.2012 18:36

jean hat geschrieben:Hallo,

leider kenne ich kein Forum und keine Seite, die sich mit Themen rund um München beschäftigt, so versuche ich es hier mal.

Ich suche Infos und gleich Interessierte über folgende Dinge:

Gelände Munitionsfabrik und Militärgelände Garching Hochbrück mit angeblich vorhandenen unterirdischen Anlagen. (Komplex gehörte wahrscheinlich zum Flughafen Oberschleißheim bzw. Schleißheim dazu)

SS Berufsschule Schleißheim

Flughafen Schleißheim

Verbindungsgänge der Münchner Kasernen (Gerücht oder nicht?)

Unterirdische Gänge Stadt Dachau und Freising. (gibts definitiv)

Flachsfabrik Lohhof (Zwangsarbeiterlager) bei Unterschleißheim

Andere Sachen in meiner Umgebung um München, die mir unbekannt sind.

Bin für alles dankbar, Material für Austausch vorhanden.

Grüße

Georg
:?:
Wie soll man dir etwas zukommen lassen oder in einen Austausch treten,wenns keine Möglichkeit gibt dich anzuschreiben?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2012 19:15

Hallo wolfi,
um Dir weitere Selbstgespäche zu ersparen: Als das Posting vor rund neun Jahren verfasst wurde gab es eine Möglichkeit den Nutzer zumindestens per pn zu kontaktieren. In regelmässigen Abständen räumt Mike aber mal die Nutzerdatenbank auf. Dabei fliegen dann Nutzer raus, die über Monate oder Jahre nicht mehr eingeloggt waren. Das Profil erhält dann die Kennzeichnung "Gast". Selbst wenn Du ihm noch etwas mitzuteilen hättest, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er nach Jahren hier wieder auftaucht doch sehr gering. Bliebe in diesem Fall also nur, zu einem der angesprochenen Themen einen neuen Thread aufzumachen und die Informationen vielleicht mit der Allgemeinheit zu teilen ;)

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 04.03.2012 19:19

Ok ,sorry.Ich hab nicht aufs Datum geschaut!mein fehler :oops:

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 04.03.2012 22:38

Och, ich glaube, trotz des Alters des Threads, passt das hier ganz gut rein:

An diesem Häuschen fahre ich fast täglich vorbei. Es liegt direkt an der B471 zwischen Flugplatz Oberschleißheim und dem KZ Dachau in Höhe Ruderregattastrecke. http://g.co/maps/u9yng

Heute habe ich die SLR dabei gehabt und gleich ein bisschen geknipst. Mich würde echt interessieren, was das mal war. Für meine Begriffe nie ein Wohnhaus und es stammt aus der Zeit des Dritten Reichs.

Jemand eine Idee? :-)

Viele Grüße
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DaFlo83
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2018 13:23
Ort/Region: München

Beitrag von DaFlo83 » 11.12.2018 09:46

FloMucPro hat geschrieben:Och, ich glaube, trotz des Alters des Threads, passt das hier ganz gut rein:

An diesem Häuschen fahre ich fast täglich vorbei. Es liegt direkt an der B471 zwischen Flugplatz Oberschleißheim und dem KZ Dachau in Höhe Ruderregattastrecke. http://g.co/maps/u9yng

Heute habe ich die SLR dabei gehabt und gleich ein bisschen geknipst. Mich würde echt interessieren, was das mal war. Für meine Begriffe nie ein Wohnhaus und es stammt aus der Zeit des Dritten Reichs.

Jemand eine Idee? :-)

Viele Grüße
Flo
Servus, ist ja schon ein paar Jahre her das danach gefragt wurde, Aktuell scheint das Gebäude an ein Cathering Unternehmen vermietet zu sein. Und in früheren Zeiten könnte es sich auch um eine Kontrollstelle gehandelt haben, da der Flugplatz ja auch nur einen Steinwurf entfernt ist.

Screenshot aus GoogleMaps aufgrund fehlender Nutzungsrechte entfernt. Mit dem Placemark war EPmuc im nächten Posting schneller. Shadow.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 11.12.2018 10:06

1.) Es besteht keinerlei Zusammenhang mit dem Flugplatz. Warum auch? Eine Kontrollstelle Luftlinie 2,5km von der damaligen Einfahrt zum Flugplatz entfernt?
Das Gebäude gehört zu der Einöde Torfstecherei (Quelle: Eine Postkarte der Einöde von 1920 in dem Begleitbuch zu der Ausstellung „Oberschleissheim im Wandel der Zeit“). Genauer gesagt war es die Schankwirtschaft des Torfmeisters Michael Klein.
Auch das größere Haus dahinter dürfte zu der Einöde gehört haben.
Die Ausstellung ist noch bis 10.März in der Flugwerft zu sehen.
2.) Bitte entferne das Bild bevor es ein Mod tun muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EPmuc am 11.12.2018 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten