Die Strecke 85 - Ba-Esa

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Sugga

Die Strecke 85 - Ba-Esa

Beitrag von Sugga » 28.12.2003 07:23

Moin,


ich habe hier, sicher nicht als erster einen (meiner Meinung nach) sehr beeindruckenden Lost Place entdeckt. Eigentlich wollte ich von Bad Salzungen in Richtung Meiningen fahren, wenn mir nicht diverse "Brücken-Bauwerke" dazwischen gekommen wären.
Es geht um die geplante Strecke 85, also die geplante Reichsautobahn zwischen Bamber bzw. Würzburg und Eisenach. Teile davon sind ja inzwischen auch in die Planung der A71 (Schweinfurt-Erfurt) bzw. in den Bau der neuen B19 zwischen Meiningen und Eisenach eingeflossen.
Auch nach über 60 Jahren wirken die Reste der geplanten "Strecke 85" mit Verlaub und ohne irgendwelche Verherlichungsversuche noch sehr beeindruckend. Im Netz findet sich hierzu zumindest ein paar Farbfotos.
Der derzeitigen wirtschaftlichen Lage etc. dürfte es zu "verdanken"sein, dass die Bauruinen nicht weiteren Abrißplänen zum Opfer fallen dürften.
Besonders beeindruckend fand ich den immernoch sichtbaren, da derzeit Brachland kompletten Trassenverlauf in einer angeschrägten Rechtskurve (ich bin kein Autobahnbauer also hab ich wenig Plan, wie sich eine solche Kurve im Fach-Chinesisch) nennt.).
Bei Gelegenheit möchte ich nochmal einen Fototour dort machen und auch den unterfränkischen Bereich festhalten, wenns klappt.
Bis dahin lege ich Euch: http://www.strecke46.de
ans Herz - auch wenn die S85 nur ein kleiner Punkt auf der HP ist.

Grüße und guten Rutsch!

Sugga/Marcus[/url]

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 28.12.2003 13:05

Hi,

wurde hier allerdings schon ausreichend diskutiert.

Guckst du hier:

viewtopic.php?t=53&highlight=strecke+85

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.12.2003 20:02

cih hat geschrieben:wurde hier allerdings schon ausreichend diskutiert.
Guckst du hier:
viewtopic.php?t=53&highlight=strecke+85
Hi,

dein Link geht aber "nur" zu einer Dirkusion über die Streck 46, die einzige 85 in den ganzen 8 Seiten ist in der Postleitzahl von Hein Hollenbeks Wohnort ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Die Strecke 85 - Ba-Esa

Beitrag von Gravedigger » 30.12.2003 20:12

Sugga hat geschrieben:Es geht um die geplante Strecke 85, also die geplante Reichsautobahn zwischen Bamber bzw. Würzburg und Eisenach. Teile davon sind ja inzwischen auch in die Planung der A71 (Schweinfurt-Erfurt) bzw. in den Bau der neuen B19 zwischen Meiningen und Eisenach eingeflossen.
Hi,

ich war heute in der Gegend um Meiningen unterwegs, zwischen Fambach und Niederschmalkalden (oder wie man das schreibt;)) gibt es noch ein paar schöne Überreste von der Strecke 85. Am Ortsende von Fambach in Richtung Meiningen ist noch direkt an der B19 eine angefangene Brücke und etwa 500 Meter weiter nördlich ist alte Feldwegunterührung. Für die 60 Jahre, die die Brücke ungenutzt rumsteht sieht sie eigentlich noch ganz gut aus. Ich hab ein paar Fotos davon gemacht, die stelle ich heute abend ins Forum.
Zwischen Wasungen und Walldorf ist die B19 für 3-4 km vierspurig, so wie die Strassenführung da aussieht ist das auch ein Teil der alten RAB.

CU Markus
Zuletzt geändert von Gravedigger am 31.12.2003 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Die Strecke 85 - Ba-Esa

Beitrag von Gravedigger » 30.12.2003 23:45

Gravedigger hat geschrieben:Ich hab ein paar Fotos davon gemacht, die stelle ich heute abend ins Forum.
Wie versprochen die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.12.2003 23:50

Noch ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.12.2003 23:59

In der Gegend um Fambach und Niederschmalkalden gib es noch ein paar Brücken und Unterführungen der Strecke 85. Leider konnte ich davon keine Fotos machen, weil meine Akkus leer waren und die Ersatzakkus zuhause lagen Bild Demnächst bin ich wieder in der Gegend, dann mache ich noch ein paar Fotos.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.01.2004 17:17

Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich die Gegend um Schmalkalden/Meiningen ein bischen auf den Kopf stellen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.06.2004 21:21

Tja, es hat doch etwas länger gedauert, bis ich wieder in die Gegend gekommen bin. Jedenfalls gibt es dort auf ca. 8 Kilometer noch ettliche Überreste der geplanten Autobahn. Ein teil der RAB-Trasse wird heute als Ortsumgehung von Breitungen/Werra genutzt. Wie immer gibt es bei mir keine "Wochenend-Lostplaces-Tour" ohne Fotos ;)
Alles weitere steht dann bei den Fotos.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.06.2004 21:29

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten