Deutsche Werft Finkenwerder

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Deutsche Werft Finkenwerder

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.05.2007 07:04

Moin,
Östlich von Fink 2 und westlich von dem, was heute als Elbanleger gegenüber Teufelsbrück (beim Hotel Golden Tulip) befindlich ist, liegen diese Überreste/neugestalteten Sitzgruppen. Nach dem angehängten Lubi (nein, ich weiß nicht mehr wo das her ist, es könnte aber aus „Die deutschen U-Boot-Bunker“ oder so ähnlich sein) wäre das auf dem ehemaligen Gelände der deutschen Werft Finkenwerder gelegen gewesen. Der Elbanleger war´s wohl kaum, der brauchte keine Laufschienen und ragte bestimmt auch weiter ins Wasser hinein. Es sind 2 gespiegelte Köpfe und eine dazwischenliegende (vermutlich) verfüllte Fläche. Wenn es nicht so schmal wäre, könnte es der Ausgang eines Docks gewesen sein. Gab´s da eins? Wenn nein, was war es dann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Deutsche Werft Finkenwerder

Beitrag von master » 04.05.2007 09:20

Deichgraf hat geschrieben:Moin,
Es sind 2 gespiegelte Köpfe und eine dazwischenliegende (vermutlich) verfüllte Fläche. Wenn es nicht so schmal wäre, könnte es der Ausgang eines Docks gewesen sein. Gab´s da eins? Wenn nein, was war es dann?
Hallo,

Ich erinnere mich an Bilder mit Kabelkraenen ueber einer Ablaufbahn, kein Dock, Helgen.

Thomas

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.05.2007 11:07

Moin,
ich tippe eher auf Befestigungen für Schwimmdocks, die längs zur Elbe liegen. Bilder im Familienalbum zeigen zwei Solche schräg gegenüber vom Fähranleger Teufelsbrück.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten