Dessau / Hugo Junkers Kaserne

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
hzoe
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2004 01:47
Ort/Region: frankfurt

Dessau / Hugo Junkers Kaserne

Beitrag von hzoe » 14.09.2006 21:50

An der B185 in Dessau stehen einige Gebäude der Hugo Junkers Kaserne direkt an der Strasse. Sie weisen den typischen Bauhausstil der 30er Jahre auf. In diesem Bereich befand sich seit 1935 das Motorenwerk der Junkerswerke. Weiss zufällig jemand, ob die Gebäude der Hugo Junkers Kaserne ehemalige Bürogebäude der Junkerswerke waren und was in ihnen untergebracht war?

Besten Dank,
Horst

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.10.2006 23:18

Hallo Horst,

nördlich der Straße steht noch das Gebäude der ehemaligen Konstruktionsabteilung der Junkers Flugzeug- und Motoren-Werke, südlich der Straße die Gebäude der ehemaligen "Mader-Werke". Genaueres einschließlich Luftbilder von 03. Mai 1944 und vom 23. Mai 1953 findest du hier:
Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 4 – Sachsen- Anhalt
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2005
auf den Seiten 64, 69 - 78 und 81 -84

MfG
Zf :holy:

hzoe
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2004 01:47
Ort/Region: frankfurt

Beitrag von hzoe » 08.10.2006 22:43

Hallo Zulufox,
natürlich habe ich Deine vier Bände in meinem Bücherregal und bei genauerem Hinsehen erkennt man die Gebäude auch wieder. Ich hatte Deine Aufnahme mehr im Inneren des Kasernengeländes vermutet. Die Gebäude sind inzwischen umfangreich saniert worden und geben optisch sogar wieder ein ansprechendes Bauhaus-Bild.

Die übrigen Photos aus Dessau habe ich heute auf meiner Hugo Junkers Homepage (www.junkers.de.vu) in der Museums-Section veröffentlicht, u.a. auch die Ruine der Junkalor-Werke.

Für Tips zu weiteren Junkers-Spuren in Dessau bin ich immer dankbar.

Beste Grüsse,
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 26.05.2013 14:12

Mittlerweile hat die Bundeswehr die Kaserne aufgegeben, das SpezPiBtl 174 war der letzte Nutzer, bis März 2007.

Einige Gebäude sind abgerissen, die unter Denkmalschutz stehenden Backsteinbauten beiderseits der Straße stehen natürlich noch werden anderweitig genutzt; das Gelände in einen Golfpark umgestaltet worden.
http://www.golfpark-dessau.com/

mehr Fotos hier von "tbbmx200": http://s61.photobucket.com/user/tbbmx20 ... t=3&page=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten