[geklärt] Denkmal

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Philip
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2005 16:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Philip » 04.09.2008 12:47

Moin!
Pingo hat geschrieben:F. u. E. ... könnte doch Foto und Entwicklung heißen !!!!!
Damals machte ein Photograph noch Photographien und keine Fotos!

Gruß, Philip (auch ohne F)

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Beitrag von Steinzeug » 04.09.2008 17:53

Markus hat geschrieben: ... @ Steinzeug: Auf der Rückseite des Fotos steht ""Leica-Vergrößerungen J. Heimhuber - Hofphotograph SONTHOFEN-OBERSTDORF". Hilft das bei der Verortung des Denkmals? ...

Nicht direkt, aber die Firma Heimhuber wurde 1877 gegründet und existiert immer noch. Vielleicht können die mit dem Namen "Heders" was anfangen.

http://www.fotohaus-heimhuber.de/

MfG Jo

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 04.09.2008 22:26

Hallo,
ich möchte auch mal kurz meine Gedanken zu dem Bild darlegen. Die Fahne sieht für mich wie die österreichische Flagge aus. Des weiteren ist mir die Form des Kreuzes aufgefallen. Diese markante Form findet man im Staatswappen des Sudetenlandes wieder. Siehe http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Auf der folgenden Seite http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/ ist der Zusammenhang von Österreich und dem Sudetenland erkennbar.
Ich bin der Meinung, das dieses Bild im Sudetenland entstanden ist und das Denkmal vermutlich im Westen der jetzigen tschechischen Republik oder in Österreich steht bzw stand.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.09.2008 22:50

Dem Grunde nach sind alle verlorenen deutsch-Gebiete genannt (einschl. deutsch-Böhmen), nicht aber Ostbelgien. Welchen Sinn hätte ein solches Denkmal in Österreich? Südtirol ist zwar genannt, es fehlt aber der doch wichtige "österreichische" Hafen Triest mit Umgebung.
Das Fehlen von Ostbelgien und der Hinweis auf das niederländische Gebet lassen mich vermuten, das Denkmal könne (konnte) in Ostbelgien oder angrenzenden Regionen stehen.
gruß EP
PS: Deutsch-Mähren fehlt wohl auch...

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 04.09.2008 23:13

petzolde hat geschrieben:Dem Grunde nach sind alle verlorenen deutsch-Gebiete genannt (einschl. deutsch-Böhmen), nicht aber Ostbelgien. Welchen Sinn hätte ein solches Denkmal in Österreich? Südtirol ist zwar genannt, es fehlt aber der doch wichtige "österreichische" Hafen Triest mit Umgebung.
Das Fehlen von Ostbelgien und der Hinweis auf das niederländische Gebet lassen mich vermuten, das Denkmal könne (konnte) in Ostbelgien oder angrenzenden Regionen stehen.
gruß EP
PS: Deutsch-Mähren fehlt wohl auch...
Das mag ja sein, aber bei der Form und dem freien Standort des Denkmales ist es möglich, dass auf den anderen Seiten auch noch Orte eingetragen sind. Ich persönlich würde nicht vom fehlen eines Ortes, zwangsläufig auf einen Standort tippen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.09.2008 08:25

Ich werde die Anregung von Steinzeug aufgreifen und versuchen, beim Verlag, der das Foto vertrieben hat, mal nachfragen. Vielleicht haben die ja ein Archiv...

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten