DB-Telefonnetz

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.05.2005 23:23

Uralt, aber wieder aktuell... Gibt es Literatur/Quellen zum BASA-Netz? Speziell suche ich einen Leitungsplan/Weitverkehrsleitungsplan, eine Liste der Vermittlungs- und Verstärkerstelen und weitere Infos. Diese Fragen beziehen sich allerdings nicht auf den heutigen Stand, sondern auf den historischen, als noch alles komplett analog und z.T. mit Handvermittlung lief.

Bin für jeden Tip (Literatur, das richtige Archiv ...) dankbar.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.05.2005 23:28

Hi Mike,

hast Du dich schon mal an das Verkehrsmuseum/DB-Museum in Nürnberg gewendet?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.05.2005 00:17

Noch nicht - ich befürchte aber, daß mein Ansinnen da zu exotisch sein wird und glaube eher daran, daß die Sachen in irgendeinem Archiv der DB liegen. Ich werds aber mal versuchen dort.

Mike

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Nachrichtennetz der DB - Stand 1980 -

Beitrag von Inschenör » 07.05.2005 16:56

Hallo Mike,

in meinem privaten nachrichtentechnischen Archiv befindet sich zu dem Thema ein Artikel aus der Zeitschrift "Die Bundesbahn" Nr. 1 / 1980, den ich schon länger eingescannt habe.

Es sind 9 Seiten und die Dateien sind relativ groß, aber hier findet sich eine detaillierte Übersicht über das Nachrichtennetz der DB mit Historie und Ausblick auf die Zukunft.

Vielleicht kannst Du damit schon mal was anfangen, ich stelle die Seiten nach und nach hier rein.

Wenn Du etwas findest, wäre ich natürlich auch daran interessiert :kiss: !

Grüße vom Inschenör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Nachrichtennetz der DB - Stand 1980 - Teil 2 -

Beitrag von Inschenör » 07.05.2005 17:13

So, da es grade ohnehin regnet und ich schon dabei bin, hier gleich die restlichen Seiten:

Es grüßt der Inschenör!

P.S.: Hier noch ein BASA-Witz: Unter einer bestimmten Vorwahl gab es sogar Tipps für Hobby-Gärtner!
Unter der Nummer meldete sich dann "Gießen, Gießen, ..."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.05.2005 18:46

Klasse - ganz herzlichen Dank dafür!

Mike

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 07.05.2005 22:54

Mike, alle Fragen beantwortet, oder kann ich Dir noch bzgl. der Frage ein Forum empfehlen.....

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.05.2005 23:15

Danke, das war eigentlich schon sehr viel mehr, als ich in Kürze erwartet hätte. Als Überblick ideal - die Detailfragen werden sich schon noch ergeben :-)

Mike

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Literatur zum BASA-Netz und Eisenbahn-Historie

Beitrag von Inschenör » 08.05.2005 11:45

Hallo Mike,

was ich gestern noch vergessen hatte: Es gibt zum Tema "Nachrichtenwesen im Bahnverkehr" die Fachzeitschrift "Signal + Draht", die im Hamburger Tetzlaff-Hestra-Verlag erscheint.
Die Fachartikel der Ausgaben ab 2000 kann man sich unter folgendem Link anschauen bzw. herunterladen:

http://www.eurailpress.de/zeitschriften ... php3?id=22

und dann weiter unter "Archiv".

Da die Zeitschrift seit 1906 erscheint, müssten zumindest im Archiv des Verlags eigentlich alle Antworten auf Detailfragen zum BASA-Netz vorhanden sein, also viel Spaß beim Schmökern... ;)

Im selben Verlag erscheint auch "Der Eisenbahn-Ingenieur", der ebenfalls gelegentlich interessante historische Artikel bringt, z. B. über
- die angedachte Reaktivierung des "Eisernen Rheins" (Nr. 4 / 2003)
- die Eisenbahn im Ruhrgebiet (Nr. 10 / 2001)
- die S-Bahn Berlin (Nr. 11 / 2003)

und weitere mehr, ich muß jetzt aufhören, sonst schweife ich ab...

die man auch alle kostenlos herunterladen kann

http://www.eurailpress.de/zeitschriften ... php3?id=24

dann ebenfalls weiter unter "Archiv"

und die hier im Forum nicht nur für die Eisenbahn-Fans wie mich sicherlich auch interessant sein dürften :mrgreen: ...

Es grüßt Euch

der Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Antworten