Das Erbe der Textilindustrie

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Textiler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2016 10:23
Ort/Region: Grafschaft Bentheim

Das Erbe der Textilindustrie

Beitrag von Textiler » 18.08.2016 11:50

Moin,

ich möchte Euch hier ein paar Fotos mit Geschichtsdaten aus meiner Sammlung zu Textilfabriken im Münsterland und der Grafschaft Bentheim vorstellen. Teilweise sind die Firmen noch in Betrieb, teilweise unterliegen sie einer anderen Nutzung, einige sind "lost", einige sind mittlerweile abgerissen.

Ist es sinnvoll für einzelne Städte / Firmen eigene Threads anzulegen?

Anbei ein Foto der "Weißen Dame" in Gronau. Es handelt sich um die ehemalige "Spinnerei F" der G. van Delden GmbH in Gronau. 1910 erbaut, mittlerweile mehr als 20 Jahre außer Betrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 19.08.2016 13:16

Großartiges Gebäude - eine Sünde, dass man so was "vergammeln" lässt!

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Textiler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2016 10:23
Ort/Region: Grafschaft Bentheim

Beitrag von Textiler » 19.08.2016 13:25

Schneider-Huetter hat geschrieben:Großartiges Gebäude - eine Sünde, dass man so was "vergammeln" lässt!

Grüße
Mathias
Die Besitzer wollten was machen, aber die Stadt spielte nicht mit....

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Bor ... -Liebhaber

Benutzeravatar
Textiler
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2016 10:23
Ort/Region: Grafschaft Bentheim

Beitrag von Textiler » 21.10.2016 09:35

Die Schümer Textil GmbH in Schüttorf wurde etwa um 1808 gegründet. Die ältesten noch vorhandenen und immer noch genutzten Gebäude stammen von 1860. Die Firma liegt mitten in der Stadt Schüttorf direkt an der Vechte. Noch immer werden dort Baumwollstoffe für Industrie- und Feuerschutzkleidung gefärbt und veredelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war sogar die Zukunft besser....

Antworten