Darmstadt Griesheim Flughafen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Darmstadt Griesheim Flughafen

Beitrag von Michaelnathaniel » 10.10.2017 13:54

Hallo zusammen,

Ich hoffe das jemanden mir erklären kann (auf Bild markiert) was das genau ist.

Ich denke ein Flakstellung....

aber was da zwischen ist und oben auf Bild ist mir unklar.

Vielen dank im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Darmstadt Griesheim Flughafen

Beitrag von niemandsland » 11.10.2017 02:24

Michaelnathaniel hat geschrieben: Ich hoffe das jemanden mir erklären kann (auf Bild markiert) was das genau ist.

Ich denke ein Flakstellung....

aber was da zwischen ist und oben auf Bild ist mir unklar.
Moin!

Ich bin mir da nicht so sicher, wie Du.
Also was die Vermutung betrifft, es könnte sich dabei um eine Flakstellung handeln.
Allerdings einmal mehr: ich sehe da nix. Mir ist das mal wieder zu klein, was die Auflösung betrifft.

Ich habe mir zwei Luftbilder angesehen:

Date: 26 August 1944
Location: Sankt Stephan; Darmstadt; Germany
Coordinates (lat, lon): 49.850347, 8.581336
UNI: NCAP-000-000-002-914
Sortie: 106G/2474
Frame: 4076

http://ncap.org.uk/frame/1-1-1-18-152

Date: 19 September 1944
Location: Griesheim; Darmstadt; Germany
Coordinates (lat, lon): 49.850245, 8.579104
UNI: NCAP-000-000-177-967
Sortie: 106G/2991
Frame: 4113

http://ncap.org.uk/frame/1-1-1-29-347

Zuerst einmal: ich stehe mit Flugplätzen auf Kriegsfuss. Da gibt es hier echte Fachleute die Dir sicher weiterhelfen können.

Was ich interessant finde, das ist die Veränderung.
Am 26.08.1944 sieht es so aus, als wären da Wege ?!? und am 19.09.1944 finden sich diese "Gebilde" an gleicher Stelle.

So aus dem Bauch heraus, würde ich jetzt vermuten man hat versucht, diese Wege zu tarnen.

Aber nur so aus dem Bauch raus. Ich kann damit völlig falsch liegen.
Weder habe ich das Wissen (was Flugplätze betrifft) noch kenne ich die Örtlichkeit oder die Geschichte.

Ich denke Du solltest Dir bessere Luftbilder besorgen und vielleicht mal das eine oder andere Archiv in der Umgebung abklappern.

Viel Erfolg.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

PS: Die Bilder von NCAP sind übrigens urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung (auch in Ausschnitten) lässt sich NCAP inzwischen richtig teuer bezahlen. Ich wäre vorsichtig mit der Veröffentlichung. Gerüchte sagen, das die Bilder mit Wasserzeichen versehen werden. Am Ende ist dann aber jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Beitrag von Michaelnathaniel » 11.10.2017 09:27

Morgen Guido,

Vielen dank wieder für der Tipps.

Hoffentlich wird jemanden noch was dazu sagen, aber ich denke das du richtig hast das es Tarnung kann sein.


Wird kein Bilder mehr reinstellen von NCAP. auch vielen dank für diese tipp!!!**

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2017 17:36

Hallo Michael,

auch zum Platz Darmstadt-Griesheim ein Literaturhinweis:

Eckstein, Ursula
August-Euler-Flugplatz Darmstadt
Justus von Liebig Verlag, Darmstadt; 1. Auflage 2008; ISBN: 978 – 3 – 87390 – 255 – 8

Die von dir angefragten Startbeschleunigungsstreifen sind übrigens heute noch zu sehen bzw. teilweise auch von der US-Army zu Rollwegen ausgebaut worden :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Beitrag von Michaelnathaniel » 11.10.2017 19:57

Hallo zulufox.

Und wieder vielen Dank:)

Also das sind Startbeschleunigungstreifen! Hört sich auch logisch an wenn ich so nachdenken...

Wissen sie velleicht warum die Tarnung dann so kommsiche ist am Ende der Beschleunigung Streif?

Ich wird das Buch so bald wie möglich lesen.

Mfg

Antworten