[geklärt] Damals in der DDR

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Damals in der DDR

Beitrag von MikeG » 20.09.2010 21:13

Moin!

Das Bild dürfte nicht endgültig klärbar sein, aber vielleicht ja zumindest zum teil:

Zu welchem Ort/Bezirk/Kreis gehört das Kfz-Kennzeichen
Kann jemand die verblichene Schrift an der Fassade entziffern?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 20.09.2010 21:26

I = Berlin (Ost), kuckst Du z. B. http://www.hegis.de/ddrlist2.htm
LG,
SuR

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 20.09.2010 21:47

Vergugg ich mich, oder du lieber SuR?

ich sehe "HCW", und das wäre Magdeburg, nach '74, wobei mir als "Wessi" nicht klar ist, ob die weiteren Buchstaben eine Eingrenzunng auf einen Stadtteil oder eine Ortschaft in der Umgebung möglich machen...

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 20.09.2010 22:33

Ich hatte das vor dem gedachten "I" für eine Befestigungsschraube gehalten.
Könnte aber auch ein "H" sein, da gebe ich dir gerne Recht.
LG,
SuR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.09.2010 22:39

Moin!


Immerhin wissen wir jetzt an Hand des Kennzeichens, dass das Foto wohl nach 1974 entstanden ist... Ich halte das eigentlich auch eher für "ICW 1-90", also Berlin. Das "W" gehört zur laufenden Nummer, aber das "C" müsste eigentlich für einen Kreis/Bereich stehen - im Fall von Berlin möglicherweise für einen Stadtteil? Und welchen?

Und was steht da am Gebäude? War das Reklame oder eine Ortsbezeichnung (z.B. eines Bahnhofs)?

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.09.2010 23:03

Eindeutig ICW, an der "0" von der 90 auf der rechten Seite ist die Schraube im gleichen Abstand zum Rand.

Shadow.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 20.09.2010 23:11

Zur Ruine: ich neige da zu einem "Bahnbegleitgebäude". Hierfür sprechen m.M. die Andreaskreuze, die Lampen und Freileitungsmasten.

Der letzte Buchstabe dürfte ein ein "a" sein, vielleicht auch ein "e"; der Name dürfte insgesamt nicht mehr als neun Buchstaben haben. Das muss doch zu lösen sein.

Sind das im Hintergund v.a. Birken? Dann vielleicht Lausitz?
LG,
SuR

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.09.2010 23:29

Ich denke SuR hat hier schon einen guten Lösungsansatz geliefert. In der Mitte könnte "zt" stehen.

Vielleicht findet sich ja eine Liste aller Bahnhöfe und Haltepunkte der Region um Berlin. So viele wird es mit ca. 9 Buchstaben und "a" am Ende sicher nicht geben. Nach einem Urlaubsfoto sieht es ja nicht gerade aus, so dass wir zunächst davon ausgehen können, dass das Objekt vermutlich auch im Zulassungsbereich Berlin-Ost und östl. Bereichs der Reichsbahndirektion Berlin oder angrenzend liegt.

Viele Grüße

redsea

RADOM

Beitrag von RADOM » 21.09.2010 00:08

Nein Tip: Neetzka . Viele Orte mit 6-8 Buchstaben M/N.....a an einer Bahnstrecke gibt es im Osten nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Ziemlich unleserlich, aber...

Beitrag von bazooka » 21.09.2010 00:42

...ich tippe auf Nitzschka südlich Wurzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten