CIA verliert in den 60'ern Atombatterie am Himalaya...

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

CIA verliert in den 60'ern Atombatterie am Himalaya...

Beitrag von Finn » 14.08.2007 14:35

Ich hoffe dies passt hier ins Forum!

Diese Geschichte aus der Zeit des kalten Krieges ist wirklich Hollywoodreif!

Nanda Devi, ein mehr als 7800 Meter hoher indischer Berg an der nepalesischen Grenze. 1965 versuchte im Auftrag der CIA ein amerikanisches Bergsteigerteam auf dem Gipfel ein Gerät zur Ausforschung chinesischer Nuklearaktivitäten sowie Raketentets in Tibet zu installieren. Angetrieben wurde diese Sonde von einer "Atombatterie". Sie bestand aus Plutonium 238 und Plutonium 239. Also sehr giftig!
Wegen schlechten Wetters musste auf halber Strecke die Mission abgebrochen werden. Nun wollte man das schwere Aufklärungsgerät aber nicht wieder zurück zur Basisstation schleppen. Also band man es kurzerhand an einen Fels.
1966 versuchte das Team erneut den Berg zu besteigen. Die zurückgelassene Sonde war aber verschwunden!
Das Gerät soll in einer Lawine verloren gegangen sein. Daraufhin wurde das Gebiet von 1968 bis 1974 geschlossen. 1982 wurde das Naturschutzgebiet um den Nanda Devi in einen Nationalpark umgewandelt. Seitdem ist die Besteigung des Nanda Devi aus "Umweltschutzgründen" untersagt.......

Videos dazu:
http://www.ontosmedia.com/projects/sanctuary/

http://sports.espn.go.com/broadband/vid ... 4&n8pe6c=2

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.08.2007 16:25

Moin,

hört sich ja fast ein wenig nach Räuberpistole an. Wie hat denn so eine Atombatterie funktioniert. Ionenaustausch wie bei einer normalen Batterie nur mit anderen Elementen?


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 14.08.2007 16:34

Gute Frage!
http://en.wikipedia.org/wiki/Atomic_battery hilft vielleicht ein wenig weiter.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.08.2007 19:22

Moin,

http://plutoniumbatterie.tripod.com/
War bzw. ist zeilweise auch sehr beliebt bei Satelliten und Raumfahrzeugen, die länger unterwegs sind...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.08.2007 21:37

Hi zusammen,

irgendwie meine ich dass demnächst ne Doku zum Thema "lost Atomwaffen" läuft nur find ichs jetzt noch nicht mal in meiner eigenen TV Vorschau :oops: , oder hab ich das jetzt nur mit halben Ohr im TV gehört .

Hat jemand vielleicht was mitbekommen?


Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 15.08.2007 05:44

Oliver hat geschrieben:Hi zusammen,

irgendwie meine ich dass demnächst ne Doku zum Thema "lost Atomwaffen" läuft nur find ichs jetzt noch nicht mal in meiner eigenen TV Vorschau :oops: , oder hab ich das jetzt nur mit halben Ohr im TV gehört .

Hat jemand vielleicht was mitbekommen?


Gruß
Oliver
Dann schau bitte noch mal ! Hört sich interessant an ! :shocked:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.08.2007 12:38

Und wieder was gelernt :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.08.2007 12:43

Das Thema ist gar nicht so weit weg: In den 60ern/70ern gab es kleine Versuchsreaktoren o.ä. an deutschen Hochschulen. Heute zwar außer Betrieb, aber sie haben wohl dauerhafte atomrechtliche Porbleme verursacht.
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.08.2007 13:15

Moin,

jetzt kommt der Besserwissermodus..

Hier wird einiges durcheinandergeworfen - wir müssen mal zwischen Kernreaktoren, verlorenen Nuklearwaffen und "sonstigen" Nukleranlagen bzw. nuklearen Strahlern unterscheiden.

Forschungsreaktoren oder Unterrichstreaktoren gibt es noch eine ganze Anzahl. Die werden nicht nur zur Ausbildung von KKW Personal benötigt, sondern auch in der Strahlenmedizin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... tschland_3

und
http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens-Unterrichtsreaktor

oder hier :
http://www.tu-dresden.de/mwiet/KET/akr.html

Nuklearwaffen haben sowohl Amerikaner als auch Russen verloren- nicht alle wurden wiedergefunden, da gibt es im Netz jede Menge Infos drüber...

Die "verlorenene Batterie" im Himalaya gehört wohl zur Kategorie sonstige Nutzung von nuklearen Strahlern. Das Spektrum reicht von der sog. "Atombatterie" bis hin zu radioaktiven Nukliden, die man in der Medizin, zur Durchleuchtung von z.B. von Kampfmitteln, im Physikunterricht etc. verwendet.


Gruß

Holli

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.08.2007 23:20

Klar gab es unterschiedliche Dinge. Übertitel: Damals sorgloser Umgang - aber bis heute (oder bis weit in die Zukunft) anhaltende Probleme. Egal, ob Tschernobyl, Bikini-Atoll, Himalaya, Physik-Institut der Uni X...
gruß EP

Antworten