Christbäume über Deutschland

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Christbäume über Deutschland

Beitrag von Gast » 07.03.2006 22:03

Ich habe mit viel Spannung den Film Dresden geschaut, indem ein Eindrucksvolles und erschreckendes Bild gegeben wurde über den Bombenalptraum in vielen Deutschen Städten.
Zu sehen waren dort auch sogenannte "Christbäume", es muß sich wohl eine Art Zielmunition handeln, zum Eingrenzen des Zielgebietes, aber ich habe nicht soviel darüber gefunden. Weiß jemand etwas über die grundsätzliche Strategie bei solchen Luftangriffen ?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.03.2006 22:17

Das Thema hatten wir hier schon einmal unter einer anderen Bezeichnung... ;)

Leuchtmarkierungen wurden diese Mittel auch genannt.
Schau bitte auch mal hier rein: http://de.msnusers.com/GarnisonDuisburg/bamarl8181.msnw

Ansonsten finden sich unter anderem auch bei www.gyges.dk weitere Informationen zum Thema.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2006 23:29

Moin!

Ebenfalls ganz hilfreich ist die Forensuche - es gibt bereits einige Beiträge dazu.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2006 09:30

Danke, die Links waren sehr informativ. Erstaunlich das die Zielmarkierungen derart genau abgeworfen werden konnten.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.03.2006 13:21

Damit sprichtst Du z.B. das OBOE-Verfahren an, gegen daß von deutscher Seite einiges an Störeinrichtungen existierte, z.B. die Stellung KOMET im Duisburger Süden...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 08.03.2006 16:53

Interessantes Thema - hat mich schon immer interessiert !

Vor allem findet man nirgendwo mal eine Abbildung, wie so eine Leuchtbombe aussieht - man findet auch kaum Abbildung von gezündeten Christbäumen...
Sehe ich das richtig, daß die abgelösten Leuchtkugeln wie im Film an Fallschirmen heruntergeschwebt sind ?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Gast

Beitrag von Gast » 08.03.2006 17:56

Der EricZ hat einen guten Link gegeben, wo auch eine Schemazeichnung einer solchen Markierungsbombe zu sehen ist.
Wunderschön am Himmel und doch Vorboten des Todes

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.03.2006 22:28

Hallo.
Hier eine solche Markierungsbombe; aufgeschnitten, da Darstellungsobjekt.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten