CEPS - Nato-Pipeline

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
realundercover
Forenuser
Ort/Region: Rhein-Main

CEPS - Nato-Pipeline

Beitrag von realundercover » 02.05.2003 13:19

Hallo,

habe mich vor einiger Zeit intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Leider gibt es nicht all zu viele Infos hierüber, ein paar Artikel im Internet, mehr nicht.
Dabei merkte ich gar nicht, das selbst in meiner Nachbarschaft (wohne auf dem Großberg in Mainz), eine der sog. rot-weißen Stangen steht. Ein Gespräch mit meiner Vermieterin brachte folgendes zu Tage. Die Pipeline läuft sogar quer durch meinen Garten. Das Haus wurde vor ca. 15 Jahren erbaut, damals durften keine jungen Bäume genau über, bzw. im Abstand von 1m über der Pipeline gepflanzt werden. Die Pipeline läuft quer (natürlich unterirdisch) durch bewohntes Gebiet in Mainz, unter Schulen, Privatgrundstücken, etc.!
Angeblich wird dieser Teilstrang in Mainz nicht mehr genutzt. Er diente zur Anbindung der ehemaligen Air-Base in Mainz Finthen. Aber ein- bis zweimal im Jahr würde die Pipeline-Strecke mit einem orange-roten Flugzeug abgeflogen. Wahrscheinlich schaut man von oben, ob es Leckagen gibt.
Das gesamte Pipeline Netz ist ja noch in Takt, wird von der FBG betreut. Am Zaun einer Hoch-Druck-Pump-Station in der Nähe von Rüsselsheim wurde vor kurzem erst das Schild "Militärischer Sicherheitsbereich" angebracht. Mein Wissensstand ist, das in Friedenszeiten die FBG zuständig ist, im V-Fall wären die Pipeline-Pioniere der Bundeswehr zuständig. Gab es hier Änderungen? Wer weiss etwas? Die anderen FBG-Depots haben dieses Schild nicht.
Ich finde das schon ziemlich strange, sitze im Garten und unter mir brodelt die Pipeline........ :?:

wadentritt

Nato Pipeline

Beitrag von wadentritt » 02.05.2003 16:12

Mein Tipp:
Anzapfen billiger kommst du nicht an Sprit und dann nen fetten Hummer Jeep zulegen ne alte Zapfsäule als Deko im Garten aufgestellt merkt keiner was(Hihihi).
Die RAF hatte Ende der 70iger Jahre wohl einige Anschläge auf die Nato Pipeline geplant es wurden aber nur einige Tankbehälter wie z.b in Gießen/Hessen gesprengt hatten wohl selbst Angst davor!!!

Gruß
Wadentritt

HW
Forenuser
Ort/Region: Pullach i. Isartal

FBG und Pipeline

Beitrag von HW » 02.05.2003 22:35

Auf die Schnelle fällt mirfolgender Tip für die Suchmaschine ein: Die FBG (Fernleitungs-Betriebsgesellschaft mbH) war früher 100% Bund wie viele andere Firmen auch (das heißt, sie gehörten dem Staat), so z.B. Motorenwerk Bremerhaven GmbH, die VEBEG, Materialdepot-Betriebsgesellschaft mbH (MDBG), Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG), IVG-Immobilien GmbH, IVG-Transport GmbH. Alle diese Firmen wurden geführt von der Industrieverwaltungsgesellschaft (IVG) mit Sitz in Bonn. Vor gut 10 Jahren wurde vieles privatisiert. Aber die IVG gibt es immer noch. Ich kann mich auch an Informationsmaterial erinnern, wo die großen Pipeline-Leitungen aufgeführt waren, bzw. wo die Tanklager waren. In Oberhausen bei Neuburg an der Donau gab/gibt (?) es ein großes Kesselwageninstantsetzungswerk (gehört auch zur IVG) Deneben in einem großen Waldgelände ein riesiges Tanklager. Weitere Tanklager in Bremen-Farge, Rhäsa, Schäferhof und Unterpfaffenhofen. Soweit mir bekannt wurden die Tanklager alle an das Pipelinenetz angeschlossen, ebenso fast alle Fliegerhorste. Die IVG nennt sich heute IVG Holding AG Bonn.

annexcom

Beitrag von annexcom » 29.06.2003 11:16

Hallo

Handelt es sich hier um die CEPS Nato Pipeline?
Hab mal bei den Pionieren der Bundeswehr eine Karte gesehen
(Topografisch) wo diese eingezeichnet war.
Diese Verbindet alle Mil. Flughäfen.
Inhalt glaub ich Jet Fuel A1.

Gruß

annexcom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 17.10.2003 22:25

Hab durch Zufall die Website der Firma gefunden, die Anscheinend an der Nato-Pipeline mitgebaut hat. http://www.warninck.de/html/pipeline.html

Leif
Ln-Nerd
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.10.2003 17:00

Momeier
Forenuser
Ort/Region: Mutlangen
Beitrag von Momeier » 16.10.2004 14:37

Bei uns läuft die Strecke Heilbronn Boxberg vorbei und wird auch heute noch in Betrieb gehalten. Ca. 500m von uns entfehrnt ist eine Pumstation mit Tankanlage (für Hubschrauber).
Ich habe heute mit meinem Sohn mal ein Spaziergang gemacht und die Anlage mal Fotografiert.
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Momeier
Forenuser
Weiter gehts!

Beitrag von Momeier » 16.10.2004 14:50

Wie man erkennen kann, gibt’s auf dem Gelände keine Beleuchtung! Im UG befinden sich Mobile Beleuchtungs-Einheiten die bei Bedarf aufgebaut werden können!

Momeier
Forenuser
....

Beitrag von Momeier » 16.10.2004 14:58

Interrasant ist, das die Pipeline am Boxberg aufhört (Autobahn NLP A81). Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mir mal den Endpunkt am Boxberg anschauen.

Gruß
Momeier

Gast

Beitrag von Gast » 16.10.2004 16:33

interessant! :)

2 fragen habe ich noch...

weshalb für hubschrauber?
und
gibt es dort noch straßen/wege um evtl tankwagen zu befüllen?

Antworten