Bw-Krankenhaus Detmold steht zum Verkauf

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bw-Krankenhaus Detmold steht zum Verkauf

Beitrag von redsea » 18.02.2013 21:02

Hallo zusammen,

das in den Jahren 1936/37 errichtete Standortlazarett und heutige BWK Detmold wird aktuell von der BImA zum Kauf angeboten. Die Zunkunft des Objektes scheint derzeit völlig ungewiss, da es in dem Verkaufsangebot u.a. heißt:

Die aufstehenden Gebäude des ehem. Bundeswehrkrankenhauses stehen nicht unter Denkmalschutz. Aus städtebaulicher Sicht ist sowohl eine Umnutzung der Gebäude als auch ein Abbruch mit anschließender Neubebauung denkbar.
Quelle: BImA

Von kuhlmac wurde im Thema Die Geschichte der Bundeswehrkrankenhäuser bereits ein Link zu einer sehr interessanten Dissertation über die "Die Geschichte der Bundeswehrkrankenhäuser Koblenz, Hamm, Detmold, Gießen und Osnabrück 1957 bis 2007" gepostet.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Bw-Krankenhaus Detmold steht zum Verkauf

Beitrag von arachnoPhil » 07.06.2013 11:02

Moin Kai,



interessant. Da werde ich direkt mal nach einem Besichtigungstermin fragen!

Weisst du, ob es in dem Gebäude auch Luftschutzeinrichtungen gibt?
Die Schrift auf den Exposé-Plänen ist dermassen winzig, dass ich es nicht lesen kann.


Gruss... Phil...



Edit: Auf den Luftbildern von BingMaps ist übrigens der gesamte BW-Krankenhaus-Bereich unkenntlich gemacht.
Hat die Bundeswehr etwa bei Microsoft den Daumen drauf???

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Bw-Krankenhaus Detmold steht zum Verkauf

Beitrag von bettika » 07.06.2013 13:07

arachnoPhil hat geschrieben:Edit: Auf den Luftbildern von BingMaps ist übrigens der gesamte BW-Krankenhaus-Bereich unkenntlich gemacht.
Hat die Bundeswehr etwa bei Microsoft den Daumen drauf???
Hallo ,
das Thema ist bei Bing nicht neu microsoft-bing-maps-merkwurdige-geheimn ... light=bing
und gilt für alle BW-Liegenschaften.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Bw-Krankenhaus Detmold steht zum Verkauf

Beitrag von arachnoPhil » 10.06.2013 13:41

Moin,



danke für die Info bettika.

Ich war gestern mal mit meiner neuen Kamera und einem dicken Teleobjektiv vorort.

In dem Gebäudeteil auf dem das Kreuz prangt ist das Bundeswehr Facharztzentrum untergebracht.
Der lange Gebäudeteil in der Mitte des Fotos ist verlassen.
Viel mehr ist auf der, dem Aqualip zugewandten Seite, aufgrund der dichten Vegetation nicht zu sehen.


Ich bemühe mich aber um einen Besichtigungstermin!



gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.06.2013 20:24

Hallo Phil,

ich vermute schon, dass sich auf dem Gelände Schutzräume oder -bauten befinden, was jedoch mein rein subjektives Gefühl bei diesem Objekt ist.

Im Exposé sind ja leider nur Grundrisse eines Gebäudeteils des Gesamtkomplexes vorhanden. In diesem kann ich jedoch nichts erkennen, was in irgendeiner Weise Schutzraumcharakteristik (Notausstiegsschächte, Schleusen, Filter- und NEA-Raum etc.) aufweist.

Wenn sich eine Möglichkeit der Besichtigung ergibt, würde ich gerne daran teilnehmen.

Warum das BWK Detmold in Bing Maps grob verpixelt worden ist, ist mir nicht bekannt und auch unerklärlich. Bisher habe ich in Sachen Verpixelung bei Bing Maps noch keinerlei Systematik erkennen können. Die Verpixelungen sind zumindest nicht landesspezifisch und auch nicht nutzer-/eigentümerspezifisch. So ist bspw. das Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz in Bing Maps sowohl als Orthofoto, als auch in den Vogelperspektiven, gestochen scharf abgebildet. Aber diese Frage gehört eher in das von bettika verlinkte Thema.


Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.06.2013 11:54

Moin, Phil und Kai,

Also, wenn der Besichtigungstermin passt, dann würde ich auch gerne mitgehen. Kann aber derzeit noch nix versprechen.

Ansonsten: Es haben zwei Gebäudeteile das Rote Kreuz auf dem Dach, ;) nämlich die beiden Querhäuser. Beim tim-online ist das gut zu sehen.

Diese großflächige Verpixeleung irritiert schon und umfasst ja auch die Realschule, Leopoldinum, Sportplatz und Bezreg. Vielleicht war letztere daran interessiert? Aber insgesamt seltsam.

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 11.06.2013 12:28

Also ich denk da kann ich definitiv was zu sagen,da ich dort mal wärend meiner Zeit mal für 2 Wochen eingesetzt war.

Es gibt zwar einen Schutzraum aber wo sich der nochmal befindet weis ich jetzt nicht mehr.
Auf den Rundgängen die ich damals machen musste war dieser auf dem Weg.

Aber näheres weis ich nicht mehr,ist auch schon bissl her und damals hab ich mir so sachen nicht so genau gemerkt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.06.2013 12:59

Hallo,
Medic hat geschrieben:(...) Es gibt zwar einen Schutzraum aber wo sich der nochmal befindet weis ich jetzt nicht mehr. (...)
Danke für die Information. Das läßt sich dann sicher vor Ort herausfinden.

kuhlmac hat geschrieben:(...) Diese großflächige Verpixeleung irritiert schon und umfasst ja auch die Realschule, Leopoldinum, Sportplatz und Bezreg. Vielleicht war letztere daran interessiert? Aber insgesamt seltsam. (...)
Neben dem BWK Detmold ist übrigens nur noch das BWK Kiel in Bing Maps grob verpixelt worden, alle anderen BWKs nicht. Es ist wirklich seltsam und ungewöhnlich und auch ich kann mir kaum vorstellen, dass die Verpixelung von der Bundeswehr erwirkt wurde.

bettika hat geschrieben:(...) gilt für alle BW-Liegenschaften.
Kannst Du bitte die Quelle dieser Information nennen?


Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 12.06.2013 13:57

Medic hat geschrieben:Es gibt zwar einen Schutzraum aber wo sich der nochmal befindet weis ich jetzt nicht mehr.
Hallo Medic,

kannst du dich denn an andere Dinge (Grösse usw.) in Bezug auf den Schutzraum erinnern?



Gruss... Phil...

Benutzeravatar
Medic
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 04.06.2013 01:03
Ort/Region: Rimbach

Beitrag von Medic » 12.06.2013 16:09

Wenn ich mich recht erinnere war der eine Schutzraum etwas für 1000 Personen.
Ich kann aber keine Gewähr geben.das ist schon über 10jahre her wo ich dort war.

Ich meine mich zu erinnern das er unter dem einen Flügel sich befunden hat bzw der Zugang dazu.

Antworten