Bw-Krankenhaus Detmold steht zum Verkauf

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 17.06.2013 14:50

Moin moin,


na der Schutzraum wäre ja nicht gerade klein.
Der sollte zu finden sein.


Gruss... Phil...

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 20.06.2013 08:54

Moin,



es gibt schlechte Nachrichten.
Das BW-Krankenhaus wurde verkauft und wird abgerissen!
Einen Besichtigungstermin wird es nicht geben.

http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_l ... nhaus.html



Gruss... Phil...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.06.2013 09:43

arachnoPhil hat geschrieben:Moin,



es gibt schlechte Nachrichten.
Das BW-Krankenhaus wurde verkauft und wird abgerissen!
Einen Besichtigungstermin wird es nicht geben.
Schade drum, aber sowas ist immer abzusehen. In Hamm hat man das BwK ja auch abgerissen und baut da jetzt die neue FH Hamm-Lippstadt. Und gegenüber die Kaserne soll auch noch dran glauben, obwohl man sicher die geplanten Studentenwohnungen auch da anders realisierne kann. Der Lauf der Zeit....
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

BW-Krankenhaus von Innen

Beitrag von arachnoPhil » 27.08.2013 10:31

Guten Tag allemiteinander,



als ich neulich mit meiner Kamera um das BW-Krankenhaus stromte hatte ich das Glück einen Menschen zu treffen, der im BW-Krankenhaus ein und aus geht.

Er erlaubte mir das BW-Krankenhaus auf eigene Gefahr zu besichtigen.

Bei der Besichtigung mussten ich erschrocken feststellen, dass selbst der noch genutzte Westflügel Vandalen und Kabelratten nicht abschreckt. Ein Bild der Verwüstung. Es gibt keine heile Tür, nicht ein heiles Fenster, jegliche Kabel wurden gestohlen und nahezu in jede Wand wurden Löcher getreten. Nur die Räulichkeiten an sich erlauben es sich diesen Ort als Krankenhaus vorzustellen.

Einige der Schäden sind wohl bei einer SEK-Übung vor einigen Jahren entstanden.

Nur den Bunker habe ich nicht gefunden. Man sieht zwischen zwei Flügeln auf einer Wiese alte Be- oder Entlüftungsrohre, jedoch gibt es keinen Zugang zu dem Bereich. Möglicherweise wurde die Zugänge zugemauert. Abgesehen von einer relativ gut ausgestatteten Küche, einem kleinen Gebäude in dem sich die Heizungsanlagen befinden, einigen "Soldaten-Comics" an den Wänden nicht mehr viel was an die Bundeswehr oder an ein Krankenhaus erinnert. Die Kapelle und die zwei grossen "Garagen" waren leider verschlossen.

Die Bilder folgen noch wenn ich mehr Zeit habe.





Edit: Ich habe online ein Bild gefunden auf dem man die eventuelle Lüftung des Bunker sieht.
Es sind 3 Rohre die genau in dem buschigen Bäumchen stehen. Ich gehe davon aus, dass der Bunker sich dort befindet. Jedoch ist im Keller des Krankenhauses keine Eingang in den Bereich unter der Wiese zu finden.

Hier das Bild auf http://www.geotechnik-scheu.de



Gruss... Phil...

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 29.08.2013 19:50

Das mit den Diebstahl von Altmetall (Heizkörper, Kabel usw.) ist richtig.Auch das mit den Vandalen ist teilweise richtig. Die Anlage ist zwar gesichert mit einer Alarmanlage, aber das scheint niemanden abzuschrecken.

Wie gesagt, das mit den Vandalen ist nur teilweise richtig. Wie du selber geschrieben hast, sind einige Schäden durch diverse Polizeiübungen entstanden. Aber auch die Bundeswehr hat hier bis voreiniger Zeit den ungenutzen Teil des Bundeswehrkrankenhauses kräftig beübt. Urbane Operationen, also Orts- und Häuserkampf wurden hier ausgebildet, besonders, weil man hier praktisch den Kampf im Gebäude üben konnte und dabei ist halt auch einiges zu Bruch gegangen.
Schöne Grüße aus Lippe

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Vandalismus

Beitrag von arachnoPhil » 30.08.2013 13:01

Hallo feather,


eine Alarmanlage ist wohl eher nicht vorhanden.
Diese würde sicher ständig heulen da gerade junge Menschen dieses Objekt scheinbar sehr oft betreten.
Der Mann der mich hineinliess hat auch nichts dergleichen erwähnt.


Hier zuersteinmal ein kleiner Eindruck von den Schäden.



gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
feather
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 26.03.2005 14:24
Ort/Region: Blomberg

Beitrag von feather » 30.08.2013 19:39

Hallo arachnoPhil,
glaub es mir, es gibt bzw. es gab auf alle Fälle eine Alarmanlage, mit stillem Alarm zu einer Sicherheitsfirma.
Schöne Grüße aus Lippe

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 10.02.2014 11:16

Moin,


genau weiss ich es nicht, aber ich hörte um zwei Ecken, dass sich das BW-Krankenhaus aktuell im Abriss befindet.

Gruss... Phil...

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Bwk Detmold

Beitrag von GerdW » 10.02.2014 13:13

Hallo, Phil,

als ich 1979 im BWK stationiert war, sind wir in barackenähnlichen Unterkünften
untergebracht gewesen.

Was ist aus denen geworden ?

Gruß Gerd

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Bwk Detmold

Beitrag von arachnoPhil » 10.02.2014 15:06

1979! Mein Geburtsjahr ;)
Ja diese "Baracken" gibt es noch!
Sie sind aber ebenfalls ziemlich vandalisiert.

Ob aktuell der Abriss läuft kann ich nicht sagen.
Eventuell sind die Baracken schon abgerissen.


Gruss... Phil...

Antworten