BW-Krankenhaus Bad Wildbad und Ulm

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
frankie536

BW-Krankenhaus Bad Wildbad und Ulm

Beitrag von frankie536 » 29.01.2004 22:40

Die BW unterhielt wohl länger ein Krankenhaus in Bad Wildbad. Eine interessante Liegenschaft, idyllisch in dem Schwarzwald-Ort gelegen, die nach mehrjährigem Leerstand nun privat von einem Klinikbetreiber genützt wird. Habe das Areal vor ein paar Jahren mal angeschaut, nur von außen - denn die Stadt suchte seinerzeit Investoren.

Rote Kreuze auf dem Dach, ältere Gebäude... Ein Lost Place wie aus dem Bilderbuch der Geschichte.

Weiss jemand etwas über die Funktion der Anlage zu aktiven Zeiten und welche Rolle das Haus in der Sanitätsführung/verteidigung spielte? Fand im Internet bislang nichts dazu.

Danke

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 30.01.2004 09:24

Moin, moin!

Was sagt denn der neue Klnikbetreiber?

Gruß
klaushh

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

BW-Krankenhaus Bad Wildbad

Beitrag von Alix » 01.02.2004 15:05

Hallo,

hier mal einige Infos zum ehemaligen BW-Krankenhaus in Bad Wildbad die vor dem WKII anfängt:
1936 wünschte sich das RLM in Wildbad ein Kurlazarett(60-70 Betten) mit Thermalwasseranschluß, dieser wurder aber nie realisiert.1937-39 entstand das sog. Fliegerheim.In den Kriegsjahren gehörten immer mehr gebäude in Wildbad zum lazarett darunter vor allem Hotels und Kliniken.Zum Zeitpunk der Kapituilation befanden sich über 1000 Angehörige des Sanitätsdienstes, Ärzte, Pflege, und sonstiges Personal in Wildbad.
Gegen Ende des Krieges als die Franzosen einmarschierten wurden laut Augenzeugen um Wildbad noch einige recht heftige Gefechte ausgetragen. So endete '45 die Nutzung als Lazarett und wurde bis '56 als Kaserne für franz. Militär genutzt. Von '56 bis'61 war es militärische Heilstätte für Tuberkulosekranke. !961 wurde es von der BW übernommen mit der bezeichnung BW-Lazarett, bevor es 1970 als BW-Krankenhaus galt.Durch Neu-und Umbauten wurde es auf den modernsten Stand gebracht und hatte insg. 3 gebäudetrakte mit 115 Betten und war damit das kleinste von 12 westdeutschen BW-Krankenhäusern, so aber das am landschaftlichsten schönste gelegene.Neben der Behandlung von Soldaten (2 Kasernen in näherer Umgebung) wurden auch Zivilpersonen behandelt. Natürlich auch Fortbildung und Ausbildung.
Laut KSZE-Folge-Beschlüssen wurde das Krankenhaus zum 31.März 1994 aufgelöst als "Opfer" der Wiedervereinigung, wie manche Wildbader sagen.
Seit 1999 oder 2000(?????) ist dort die Johannes Klinik die sich um Nervenkranke Menschen kümmert. Soeit ich weiß ist die Beschilderung noch da (z.B.Schutzraum, Passkontrolle....)In einem Schaukasten hing sogar noch der Busfahrpaln zur PanzerKaserne Sigmaringen.
Gruß
Alix :)

DEFI

Beitrag von DEFI » 03.02.2004 17:17

Schutzraum ?

Verhält es sich dort wie angeblich im BWK ULM ?
7 Stockwerke über und 7 unter der Erde?

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

BW-Krankenhaus Bad Wildbad

Beitrag von Alix » 03.02.2004 17:29

??????????????ßß
Soweit ich gehört habe könnte man das ganze Krankenhaus(???) unterirdisch evakuieren.

Alix :?:

DEFI

Beitrag von DEFI » 03.02.2004 18:27

Schön, schön, aber wohin würde evakuiert?.

Hmm, reden wir über Ulm oder Wildbad?

In Ulm sagte mir ein Oberstabsarzt, dass das Krankenhaus in Ulm quasi bezugsfertig in den Untergeschossen ausgestattet war.

frankie536

Quelle von Alix?

Beitrag von frankie536 » 08.02.2004 15:51

Hi Alix,

danke für die detaillierten Infos. Calmbach liegt doch in der Nähe von Bad Wildbad, sehe ich das richtig?

Frage: Woher hast du die Informationen. Gibt es in Bad Wildbad noch Menschen, die in der Klinik gearbeitet haben? Oder eine gute Ortchronik?

Danke für die Hinweise!

Grüße

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Quelle

Beitrag von Alix » 09.02.2004 15:56

Eine gute Ortschronik ist alles :lol: :thumbup: :!:

frankie536

Bw-Krankenhaus Bad Wildbad

Beitrag von frankie536 » 22.01.2005 23:37

....hatte vor einiger Zeit schon nach Details zum BW-Krankenhaus Bad Wildbad im Schwarzwald angefragt. Aber nur Eckdaten vermittelt bekommen. Im Netz bin ich auch nicht weiter fündig geworden?

Deshalb ein neuer Aufruf zum Jahresbeginn? Wer hat Infos zur Größe, Funktion, Ausstattung? War zufällig dort jemand tätig? Woher kamen die Patienten? Gab es auch zivile PAtienten?

Danke

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 23.01.2005 00:02

Beantwortet zwar nicht direkt deine Fragen, aber das Etablissement de cure in Wildbad wurde am 07.02.61 von den Franzosen zurückgegeben.

Antworten