Bunkernachnutzung made in Wien

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 26.06.2006 21:01

Christel hat geschrieben: ... Ist jedenfalls eine spannende Frage...
Und zwar so spannend, dass diese Frage hier irgendwo im Forum schon mal gestellt wurde. Ich glaube sogar von dir. Aber leider hat man auch damals keine befriedigende Antwort gefunden. Schade! :cry:

Gruß aus Berlin
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 27.06.2006 13:04

Hallo,

bei www.airpower.at ist ein interessanter Bericht einer Begehung des Leitturmes Arenberpark am 24.06. mit Bildern und Etagenplänen erschienen!

Hier der aktuelle Bericht von Martin Rosenkranz und Georg Mader: http://www.airpower.at/news06/0624_leit ... index.html

lg
josef

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.06.2006 14:09

Hallo Josef,

interessante Links :thumbup: Danke.

Viele Grüße nach Krems,

Christel

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 16.07.2006 02:07

Hallo,

beim Stöbern im Nachbarforum gefunden:
http://www.team-delta.info/Forum/showth ... ge=2&pp=15 :mrgreen:

Der Geschützturm Augarten mit der erweiterten Absperrung.

Sieht wirklich böse aus.:cry:

Gruß, Christel

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 16.07.2006 20:50

Hallo,

habe ein Foto aus meiner Wehrdienstzeit ausgegraben (...in einem anderen Zusammenhang schon im "Nachbarforum" unter http://www.team-delta.info/Forum/showthread.php?t=4289 veröffentlicht). Das schlechte SW-Foto, aufgenommen bei leichtem Schneetreiben im Novemer 1969, zeigt die damalige "Nachnutzung" des Geschützturmes in der Stiftskaserne als Standort eines Mittelbereichs-Radargerätes.

Die Antenne war in einer der 4 ehemaligen Geschützluken installiert. Das Bild ist Richtung Innenstadt aufgenommen. Im Grau des Novembertages ist die Hofburg und dahinter der Stephansdom zu erkennen.

Das Innenleben des "Stiftsbunkers" wurde ab Mitte der 70iger Jahre total umgestaltet und wird auch heute noch vom ÖBH genutzt. Er beherbergt diverse EDV-Dienststellen, Kommandozentralen, Einsatzzentralen für die Bundesregierung usw. .

lg
josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Symlink

Beitrag von Symlink » 25.08.2006 23:26

Obwohl ich normalerweise aufgrund anderweitiger Verpflichtungen jede Woche beim Flakturm im Augarten vorbeischaue (weitere Fotowuensche kann ich im Rahmen dessen, was meine Ausruestung erlaubt, ev. erfuellen), war ich jetzt schon laenger nicht mehr dort.
Inzwischen hat sich wieder ein wenig getan: Der gerade noch innerhalb der Absperrung liegende Sportplatz (Betonhartplatz) wurde demoliert, warum auch immer. Foto
Weiters stehen meist einige Kleinlaster drin herum, ein paar Paletten Moertel o.dgl. ebenfalls. Und an der ca. Sued-Seite (Richtung grosse Wiese) wurde ein Baustellenlift hingestellt. Foto

Lt. orf.at geht es mit den eigentlichen Arbeiten bald los.

...werde das brüchige Gebäude ähnlich einer Roulade mit einem Stahlseil umwickelt... werden auch zwei der äußeren, teils gelockerten Plattformen des Turmes entfernt..

Link

Interessant, ich haette nicht gedacht, dass sowas bei denkmalgeschuetzten Bauten so einfach(?) moeglich ist. (Oder wurde der Denkmalschutz aufgehoben? - naja, ich bin halt auch ein juristischer und verwaltungstechnischer Laie)

Gruesse,
Sym
edit: Ich moechte noch meine Verwunderung mitteilen. Einerseits scheint es so gefaehrlich zu sein, dass das Areal stellenweise ja doch ziemlich weitraeumig abgesperrt ist, andererseits ist es offenbar nicht einmal Vorschrift, dass sich die in dieser Gefahrenzone aufhaltenden Menschen Helme tragen. Naja...

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.08.2006 23:44

Symlink hat geschrieben: ... Einerseits scheint es so gefaehrlich zu sein, dass das Areal stellenweise ja doch ziemlich weitraeumig abgesperrt ist, andererseits ist es offenbar nicht einmal Vorschrift, dass sich die in dieser Gefahrenzone aufhaltenden Menschen Helme tragen. Naja...

Warum auch, wenn da so ein Teil der unteren Geschützplattform herunterfällt, dann hilft auch der Helm nicht weiter. :lol:

Ansonsten dake für die Infos, da hat sich ja wieder einiges getan in Wien, seit ich im November den Turm noch von innen sehen durfte.
Das mit dem Denkmalschutz ist so ne Sache. Ob die Türme direkt unter Denkmalschutz stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie in als Teil des Augartens mit unter den Schutz des Augartens fallen.

@josef
Kann es sein, dass wir uns voriges Jahr in Berlin und dann im November in Wien getroffen haben? Wenn du der bist was ich denke, dann hattest du in Berlin einen guten Weiswein dabei.

Gruß vom G III
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Symlink

Beitrag von Symlink » 26.08.2006 00:01

Die Argumentation hat was. Trotzdem erschien es mir seltsam - sonst sieht man doch auf jeder Baustelle diese Helmpflicht-Zeichen. (Gut, gegen einen einzelnen Ziegel hilft ein Helm vllt. noch was - weiss ich nicht?)

ad Denkmalschutz: lt. Werkstattbericht stehen die Augartentuerme auch tatsaechlich unter Denkmalschutz (im Gegensatz zu den anderen vier). Allerdings finde ich diesen Bescheid nicht und weiss auch nicht, ob er noch gueltig ist.

Sym

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 26.08.2006 01:49

Symlink hat geschrieben:... ad Denkmalschutz: lt. Werkstattbericht stehen die Augartentuerme auch tatsaechlich unter Denkmalschutz (im Gegensatz zu den anderen vier). Allerdings finde ich diesen Bescheid nicht und weiss auch nicht, ob er noch gueltig ist.

Sym
Dem Manne kann geholfen werden, denn ich hab den Werkstattbericht auch in meinem Archiv (hätt ich doch gleich nachschauen können). Und dort steht:
Das Objekt steht mit Bescheid vom 5.4.2000 GZ 39.086/2/2000 unter Denkmalschutz und befindet sich auch in einem Parkschutzgebiet.
Nun ja, da lag ich ja mit der Einbindung in das Parkschutzgebiet ja gar nicht so falsch. Aber mit der Gültigkeit kann ich auch nicht helfen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Symlink

Beitrag von Symlink » 26.08.2006 01:52

Ja, leider wurde ich als juristischer Laie mit dieser GZ weder aus ris.bka.gv.at noch auf wien.gv.at fuendig. Kenne mich damit einfach zu wenig aus (um zu wissen, ob man dort auf der Suche nach sowas ueberhaupt fuendig werden kann).

Ja, den Bericht hab ich auch hier. Ich glaub ich hab damals noch nur 4 Euro gezahlt. ;-)

Liebe Gruesse,
Sym

Antworten