Bunkerhotel in Nürnberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Bunkerhotel in Nürnberg

Beitrag von Oliver » 25.04.2005 13:00

Hi zusammen,

hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit in Nürnberg das sogenannte "Bunkerhotel" zu besichtigen. Bei der Anlage handelt es sich um einen ein-etagigen Bunker ursprünglich gedacht als einer der drei Ausweichsitze für die Stadtverwaltung. Nach dem Krieg wurde die Anlage dann als Hotel umfunktioniert, sprich aus den einzelnen Büroräumen wurden dann Gästezimmer, Sanitär-Anlagen waren ja sowieso schon vorhanden. Bin mom. noch am klären, in wie weit das Bad bereits Bestandteil des Bunkers war. Die Person der ich die Führung verdanke meinte jedenfalls sinngemäß da es sich ja um einen Bunker für die Stadtspitze gehandelt hat wäre es denkbar dass auch ein Bad von vornherein zur Grundausstattung gehört hat.

Die Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.04.2005 13:06

und natürlich gibt es noch ein paar Bildchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.04.2005 13:10

und noch der Rest der Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8439
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.04.2005 13:27

Schöne und interessante Fotos, Oliver! Bisher hatte ich noch keine so eindeutig der Nutzung als Bunkerhotel zuzuordnenden Reste gesehen.

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.04.2005 17:38

Hi zusammen,

nur noch als Nachtrag, da mir als Nürnberger selbstverständlich, aber für den Rest evtl. nicht so.
Die Wandmalereien zeigen bekannte Nürnberger Bauwerke, wie z.B. die Burg, Stadtmauertürme, etc.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 25.04.2005 20:07

Und das ist wirklich ein aktives Hotel?
Zimmer mit Panoramablick gibts da wohl eher nicht oder? :lol:

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 25.04.2005 20:20

Soweit ich weis war das mal ein Hotel. Von wann bis wann kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze mal, das Oliver da genauere Infos hat.
Bei der Aussicht kannst du wahrscheinlich wählwn was die lieber ist: NEA, Luftfilter oder Wasseraufbereitung ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8439
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.04.2005 20:20

Nein - aber zur Zeit der Wohnungsknappheit nach dem Krieg gab es in vielern Städten sog. Bunkerhotels.

Mike

Baum
Forenuser
Beiträge: 909
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 25.04.2005 20:53

in Stuttgart gab es unter dem Marktplatz ebenfalls so ein Etablissement und zwar nicht nur in der Nachkriegszeit sondern man konnte dort anscheinend noch recht lange günstig übernachten. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das Hotel erst in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts - wenn nicht sogar erst später - aufgegeben.

Baum

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.04.2005 20:59

Hi zusammen,

natürlich wie bereits gesagt kein aktives Hotel mehr. Werde versuchen mal an die Daten ranzukommen, kann aber noch dauern.
Die Aussage mit dem Hotel in Stuttgart ist zutreffend, laut den Stuttgarter Nachrichten war das Hotel bis 1985 in Betrieb...

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/848366

Dabei fällt mir ein, dass ein anderer Bunker in NBG von der Stadt teilweise als Obdachlosen-Unterkunft im Sinne von Wärme-Stube genutzt werden soll - dies habe ich aber nur als Gerücht

Gruß
Oliver

Antworten