Bunkerabriss Krefeld

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Bunkerabriss Krefeld

Beitrag von Oliver » 21.02.2008 20:15

Hi zusammen,

laut der Rheinischen Post wird der genannte Bunker in den nächsten Tagen abgerissen. besser wohl formuliert man beginnt mit dem Abriss...

http://www.rp-online.de/public/article/ ... eld/535250

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2008 19:16

Hallo zusammen,

als gebürtiger Krefelder ist so ein Ereigniss natürlich etwas Besonderes. Der Hochbunker in Krefeld Uerdingen wurde 1941 oder 1943 errichtet. Im Artikel der Rheinsichen Post wird das Baudatum mit 1943 angegeben. Mitarbeiter der mit dem Abriß beauftragten Firma, denen die original Baupläne vorliegen, gaben jedoch in einem Interviev als Baudatum 1941 an.

Der Bunker liegt relativ zentral in Krefeld Uerdingen, zwischen der Wehrstraße und Kurfürstenstraße und grenzt mit seiner Nordseite an die von -Brempt-Str.
Der Abriß hat dann auch in der letzten Februar Woche begonnen.
Ich war am 05.03.2008 gegen 17 Uhr vor Ort und habe rund um das Objekt Fotos gemacht. Auf der Westseite wird mit einem Kran und einer 4 Tonnen Abrißbirne auf die Außenwand eingewirkt, auf der Nordseite versucht sich ein riesiger hydraulischer Meißelbagger am bombensicheren Bauwerk. Die Stahlbirne hat meines Erachtens die besseren Chancen das Gebäude langsam aber stetig abzutragen. Der Fortschritt des Meißelbaggers hingegen kann vor allem im Hinblick auf die Lärmbelastung der Anwohner als nicht so optimal bezeichnet werden.

Die Fotos vom Abriß des Hochbunkers in Krefeld-Uerdingen werde ich für jeden frei zugänglich auf meiner Webseite www.KrefeldWetter.de für alle interessierten in hoher Auflösung bereitstellen. Einen direkten Link zur Fotogalerie die ich eigens für dieses Projekt mit einem zusätzlichen Album ausgestattet habe findet ihr im Anschluß an diesen Beitrag.

Die Geokoordinaten des Bunkers lauten:
Breite: 51.3548°
Länge: 6.64698°

Objekt in GoogleMaps

KrefeldWetter Fotoalbum: Hochbunker am Röttgen


Viele Grüße

Dee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.03.2008 19:25

Hallo,

das sind spannende Fotos auf der genannten / verlinkten Seite. Mir fällt auf, dass beim Abriss eine "Abrissbirne" verwendet wird... Ich dache, dass machte man gar nicht mehr, schon gar nicht bei einem derart massiven Bauwerk. In irgendeinem Thread findet das doch gerade Erwähnung... Ach ja, hier: viewtopic.php?t=11456&highlight=abrissbirne

Grüße,
Matthias

andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 13.04.2008 23:34

Hallo zusammen,

heute, am 13. April steht immer noch eine ganze Menge von dem Bunker.
Hier ein paar Bilder von heute.

Gruß
Andreas J.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 14.04.2008 02:16

Hallo Andreas,

Coole Pics!
Kannst Du Deine Bilder auch auf KrefeldWetter hochladen?
Ich hatte lange zu wenig Zeit, sonst wäre ich öfter am Bunker vorbei gefahren, um mal wieder den aktuellen Stand der Arbeiten zu dokumentieren.

Viele Grüße

Dee

Triode

Beitrag von Triode » 14.04.2008 10:58


Antworten