Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 22.02.2019 17:10

Moin,

der Bunker in der Saßstrasse wird nun auch abgerissen, zusammen mit dem direkt an den Bunker
drangebauten Wohnhaus,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 21.03.2019 17:26

Moin,
nun geht es los, das Wohnhaus ist fast weg und nun ist zu sehen dass der Bunker offenbar mal einen Anbau hatte, erkennbar an der schwarzen Fläche und den fehlenden Betonvorsprüngen in diesem Bereich und direkt darüber. Dass der Bunker an ein bestehendes Haus angebaut wurde ist schwer vorstellbar, da dann die Fläche nicht hätte gestrichen werden können.

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 21.03.2019 18:29

Moin,

die schwarze Fläche und die fehlenden Betonvorsprünge sind bedingt durch ein Wohnhaus, welches dort einmal stand. Es wurde im Krieg zerstört und hat nichts zu tun mit einer Nachkriegsbebauung.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von klaushh (†) » 18.01.2020 18:57

Bunkerabbrüche und –umbauten in Hamburg seit 1945

Nachstehend eine Zusammenstellung der bombensicheren Hochbunker aus der Zeit von WK 2, die inzwischen abgebrochen oder wesentlich umgebaut worden sind (Stand: 1. Januar 2020).
Gegenüber der letzten Zusammenstellung (Juni 2018) musste die Liste um 2 Bunker erweitert werden.
Nicht berücksichtigt sind Bunker, deren Bau in den Anfängen (Fundamente, Kellersohle u. ä.) stehen geblieben ist oder, die nur im Inneren z.B. zu Lagerräumen oder „Musikbunkern“ umgebaut worden sind.
Die bisher nur summarisch genannten Salzgitter-Bunker und die eingeschossigen Rundbunker wurden nunmehr aufgeschlüsselt.
Neben den hier genannten bombensicheren Bunkern werden jedes Jahr etliche splittersichere Röhren- und Rundschutzbauten abgebrochen. Von ihnen wird auch in interessierten Kreisen nur ein Teil bekannt.
Die Liste wird in den nächsten Jahren noch erweitert werden müssen, denn es sind noch weitere Teil-/Totalabbrüche zu erwarten (in 2020 nach meiner Kenntnis noch mindestens vier weitere Hochbunker).
Fazit: Hamburg gehen die Bunker aus.
Ein *) hinter der Belegenheit: der Bunker wurde während des Kalten Kriegs wiederhergestellt.
Ein +) hinter der Belegenheit: der Bunker wurde seit dem 15.6.2018 der Liste hinzugefügt (teilweise jedoch schon vor Jahren verändert / abgebrochen)..


Die folgenden Hochbunker wurden restlos abgebrochen
AK Barmbek, OP-Bunker
AK Barmbek, Rettungsbunker
Alte Schleuse (Salzgitter)
Anemonenweg / Stephanstr
Anemonenweg / Voßkuhlen
Arnoldstraße *)
Barnerstr. / Gaußstr. *)
Bismarckstr. /Altona (Zombeck)
Bismarckstr. /Eimsbüttel (unfertig)
Budapester Str. (LT IV)(Wehrmacht)
Bussestr. / Rehmstr.
Carlebachstr. / Sassstr. +)
Dorotheenstr. 11
Dorotheenstr. 91
Eemtake 12 / Ecksflag
Eggerstedtstr. *)
Eidelstedter Weg
Eimsbütteler Str. 135 *) +)
Eurotank / Finkenwerder (Salzgitter)
Forsmannstr.
Fruchtallee
Heckscherstr.
Henriettenstr. *)
Heußweg
Holstenstr. 14a *)
Holtkoppel 7/9 / Rüümk
Holtkoppel 39/41 / Eemtake 3
Holtkoppel 47/49
Langenfelder Damm *)
Manteuffelstr. (Wehrmacht)
Müggenkampstr. *)
Mühlenkamp (unfertig)
Neuhöfer Str. (LT VI)(Wehrmacht)
Ottensener Hauptstr.
Poßmoorweg *)
Quickbornstr. *)
Reiherstiegdeich (Salzgitter)
Rossterminal (Ringtreppenturm)
Rothenbaumchaussee (Wehrmacht)
Tangstedter Landstraße 263
Thadenstr.
Treppenhausbunker (2 Stück) (Deutsche Werft)
Treppenhausbunker (4 Stück) (Howaldtswerke)
Truppenmannschaftsbunker (Blohm + Voss)
U-Bootbunker Elbe 2 (Wehrmacht)
U-Bootbunker Fink 2 (Wehrmacht)
Vinzenzweg
Von-Sauer-Str.
Weidenallee
Wiesingerweg
Worthdamm (Salzgitter)
ZOB (Zombeck)

Bei den folgenden Hochbunkern sind nennenswerte Teile stehen geblieben und in einen Umbau integriert worden
Börnestr. *)
Eilbeker Weg 94
Eilbeker Weg 126 *)
Friedensallee *)
Missundestr. *)
Nebendahlstr. *)
Wielandstr. *)

Die folgenden Hochbunker sind in ihrer Grundstruktur erhalten und wurden um- bzw. überbaut (Penthaus)
Barmbeker Str.
Bei der Apostelkirche
Bülowstr.
Eichenstr.
Gertigstr.
Haydnstr. / Regerstr.
Heußweg / Unnastr.
Humboldtstr.
Marienthaler Str.
Papenstr. *)
Schellingstr.
Tonistr.
Ulmenstr.

Die folgenden Hochbunker wurden bereits in den 40-er Jahren entfestigt und umgebaut
Allendeplatz
Hinrichsenstr.
Mistralstr.

Nachrichtlich füge ich noch zwei MZA an, die als Garagen gebaut wurden und inzwischen total umgebaut oder abgebroch worden sind
Drosselstr. *) +)
Esplanade *) +)

Bin an evtl. Korrekturen und Ergänzungen interessiert.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Bert the Turtle
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2006 22:46
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von Bert the Turtle » 07.04.2020 21:13

Heute bin ich am Hochbunker Habichtstraße vorbei gefahren und habe gesehen, das dort Schneidarbeiten an der Fassade gemacht wurden. Es wird also der nächste Bunker umgebaut.

Beste Grüße und bleibt gesund!
Dirk

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von klaushh (†) » 07.04.2020 21:40

Moin,

@Bert the Turtle
stimmt Dirk.

Da der Bunker unter Denkmalschutz steht, dürften sich die Umbauten in "gewissen" Grenzen halten.
Leider sind wegen Corona z.Zt. keine weiteren Ermittlungen möglich.

Gruß und bleibt gesund!
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.01.2021 18:42

Moin!
Aktuell wird der Rundbunker am Bauerberg in Horn abgerissen, siehe auch
viewtopic.php?f=44&t=12083
Hier ein paar Fotos von heute Mittag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.01.2021 18:46

...und noch ein paar ältere Aufnahmen.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Redford
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2020 08:50
Ort/Region: Hamburg

Re: Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von Redford » 12.01.2021 23:10

Der Tiefbunker Finkenwerder Str. wird auch grade zurückgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Bunkerabbrüche in Hamburg seit 1945

Beitrag von Käptn Blaubär » 23.01.2021 17:17

Moin!
Fotos von gestern Nachmittag:
Rundbunker Bauerberg...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten