Bunker neben Stadhalle Offenbach/Main

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
bfh

Bunker neben Stadhalle Offenbach/Main

Beitrag von bfh » 03.10.2005 21:41

Hallo,


zwischen den Strächern und Bäumen neben der Stadhalle in Offenbach/Main ist uns dieses Jahr ein kleiner Bunker aufgefallen.
Wir hatten unser Fahrzeug während einer Veranstaltung daneben geparkt.

Die Stadthalle und die Häuser daneben sind eindeutig Nachkriegsbauten.

Der Bunker müßte aus dem Zweiten Weltkrieg stammen.

Was hat es mit dem kleinen Bunker auf sich?


Anbei zwei Bilder.


Viele Grüße
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.10.2005 19:08

Hi zusammen,

irgendwie passt der Einstieg auf der Oberseite nicht zu einen Bunker.
Kann es sein dass da eine Splitterschutzzelle für etwas anderes zweckentfremdet wurde und in der Erde versenkt wurde?

Gruß
Oliver

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Splitterschutzzelle

Beitrag von Pettersson » 04.10.2005 19:50

Hallo zusammen,

ist schon merkwürdig. Warum sollte man eine Splitterschutzzelle eingraben. Zusätzlich gibt mir die rückseitige Öffnung Rätsel auf. ich habe eine derartige Splitterschutzzelle so noch nicht gesehen.
Vielleicht müsste man ein wenig graben und könnte das Rätsel somit lösen.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 04.10.2005 19:53

Hi,

war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte dass man nach dem Krieg diese Splitterschutzzelle eingegraben hat da man sie für etwas anderes verwendet hat - bzw. noch immer nutzt.

@Günter:

Woher stammt denn Dein Wissen dass es sich um einen Bunker handelt?


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 04.10.2005 20:31

Ich kann mich zwar keinesfalls qualifiziert zu dem Teil äussern, aber mir fällt auf, dass die Öffnung für die Metall-Klappe mittels einer Flex bearbeitet worden zu sein scheint.
War das in den 40ern schon üblich?

bfh

Beitrag von bfh » 04.10.2005 20:36

Oliver hat geschrieben:Hi,

@Günter:

Woher stammt denn Dein Wissen dass es sich um einen Bunker handelt?

Gruß
Oliver

Na ja, einfach vom optischen Eindruck her: Inbesondere wenn man das "Ding" von vorne ansieht.

Das heutige Gelände muß nicht mit dem von vor 60 Jahren übereinstimmen. Bedingt durch die Baumaßnahmen kann sich da einiges verändert haben.


Viele Grüße
Günter

bfh

Beitrag von bfh » 04.10.2005 20:44

FishBowl hat geschrieben:Ich kann mich zwar keinesfalls qualifiziert zu dem Teil äussern, aber mir fällt auf, dass die Öffnung für die Metall-Klappe mittels einer Flex bearbeitet worden zu sein scheint.
War das in den 40ern schon üblich?

Wenn Du die Schleifspuren auf der Rückseite des Deckels meinst: Diese Spuren sind sehr neuzeitlich. Vermutlich hat irgendwann mal jemand beim Einparken nicht aufgepaßt. Bei Veranstaltungen in der Stadhalle stehen da die Transporter, Lkw und Wohnmobile der Aussteller bzw. Veranstalter.


Viele Grüße
Günter

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Einmannbunker

Beitrag von Pettersson » 05.10.2005 12:41

Hallo,

ich würde mir das Ding nochmal genauer ansehen. Wurde die Öffnung oben nachträglich hineingefräst und dann verschlossen,
wie gross ist die Öffnung vorne, wie tief reicht der Hohlraum ?

Am Besten doch mal mit einer Schaufel ein wenig graben, das sollte auf so einem Gelände keinen stören.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einmannbunker

Beitrag von Oliver » 05.10.2005 19:34

Pettersson hat geschrieben:
Am Besten doch mal mit einer Schaufel ein wenig graben, das sollte auf so einem Gelände keinen stören.

Gruß,
Torsten
Hi Thorsten, hi zusammen,

auch wenn es niemanden stören mag und die Neugierde noch so groß ist sollte man dass mit dem Graben doch lieber lassen. Lieber vielleicht einen Hausmeister etc von der Halle ausfindig machen, evtl. kann der ja was erzählen - oder auch Stellen bei der Stadt (Ordnungsamt, Amt für Leigenschaften, etc.).

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.10.2005 19:51

Hi!

Was für einen Durchmesser hat das Ding denn eigentlich? Man kann das auf dem Foto schlecht so richtig festmachen.

Mike

Antworten