[geklärt] Bunker in Xanten?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Bunker in Xanten?

Beitrag von Imme » 04.03.2011 20:06

Hallo Leute,

Habe hier ein Foto von der zerstörten Innenstadt (Markt?) von Xanten 1945.

Auf dem Platz in der Bildmitte sind zwei Objekte, die nicht so recht einordnen kann.
Könnte es sich um Bunkereingänge handeln?

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.03.2011 20:16

Moin, moin!

Ich denke, es spricht viel für deine Vermutung, dass es sich um zwei Bunkereingämge handelt: Eingangsbauwerke, die etwas Splitterschutz für die Treppe zum Tiefbunker geben und die sich an gegenüberliegenden Ecken befinden (aus Sicherheitsgründen größtmögliche Entfernung untereinander).
Ob es sich bei der Anlage um einen "echten" Tiefbunker oder "nur" um einen splittersicheren Schutzbbau handelt, läßt sich aus den vermeintlichen Niedergängen nicht erkennen.

Vielleicht können Ortskundige den Platz identifizieren und auf einem Stadtplan nachsehen, ob dort etwas eingezeichnet ist.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Bunker unter Marktplatz: Ja!

Beitrag von seeker2424 » 04.03.2011 20:17

Hallo,

könnte hinkommen, zumindest gab es unter dem Marktplatz einen Bunker, dessen Decke bei dem schweren Angriff am 21.02.1945 von einem Volltreffer durchschlagen wurde, da wurde erst kürzlich eine Gedenkplakette eingeweiht.

Gruß, Micha

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 05.03.2011 07:39

Moin, moin,

da habe ich also nicht falsch gelegen,

Danke euch für die Antworten!

Schönes Wochenende!

Gruß
Andreas

LarsR
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2006 13:30
Ort/Region: Sonsbeck

Beitrag von LarsR » 05.03.2011 20:13

Das Bild müsste vom Dom oder dem Michaelstor aus aufgenommen sein, mit Blick in südöstliche Richtung. Rechts die Marsstraße, rechts die Scharnstraße. Ob es da allerdings einen Bunker gab, kann ich Dir nicht sagen. Bis zum Umbau des Marktes gab es ungefähr dort, wo der rechte der beiden vermuteten Eingänge liegt, eine unterirdische, öffentliche Toilettenanlage.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bunker unter Marktplatz: Ja!

Beitrag von redsea » 18.10.2011 23:25

seeker2424 hat geschrieben:(...) da wurde erst kürzlich eine Gedenkplakette eingeweiht.
Hallo,

anhängend ein Foto der Gedenkplatte, deren Inschrift lautet:

Unter dem Pflaster des Marktplatzes befanden
sich die Trümmer eines Luftschutzbunkers, der
am 21.02.1945 bei einem Luftangriff auf
Xanten weitgehend zerstört wurde. Die Stadt
gedenkt an dieser Stelle allen Toten
des Zweiten Weltkrieges und der Opfer der
nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

November 2009
Bürgermeister Christian Strunk


Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten