Bunker in Travemünde ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.01.2010 11:15

Talpa hat geschrieben:Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, besprechen wir jetzt paralel zwei verschiedene Anlagen, die meiner Ansicht nach beide Deckungsgräben darstellen. Richtig?

Warum im FNPlan nun Schule steht ? Vielleicht ist das Gebäude neben der Schutzanlage eine Schule, und deswegen ist das Merkmal "Schule" großzügig ausgewiesen um hier eine Vorrangfläche für die Schule zu sichern. Diesem würde ich keinerlei Bedeutung beimessen.

Gruß
Talpa
Moin,
diese Möglichkeit würde ich auch mit in Betracht ziehen. In den FNP´s werden häufig Gelände als Vorbehaltsflächen ausgewiesen. In alten Hamburger Plänen ist das auch zu beobachten, da sind diverse Flächen
mit Schule oder KiTa ausgewiesen und gebaut wurde dann etwas Anderes oder Flächen liegen noch heute brach.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 11.01.2010 14:57

Also als ich vor Ort war, konnte ich rund um die Besagte Anlage (Teutenbrink) kein Gebäude erkennen, das nach Schule aussieht... sind eher kleinere Wohnhäuser... (obwohl, die alten Schulen sind ja meist auch nicht größer gewesen).

Mal eine Frage am Rande:
Hat jemand diese Bebauungspläne auch von Lübeck? in denen alle Schutzbauten verzeichnet sind?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.01.2010 15:08

sebastian911 hat geschrieben:Hat jemand diese Bebauungspläne auch von Lübeck? in denen alle Schutzbauten verzeichnet sind?

Voilà: Flächennutzungspläne Lübeck & Travemünde

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.01.2010 16:34

Bart hat geschrieben:Moin! Ich würde auch sagen in dem von redsea genannten Flächennutzungsplan hat jemand, zumindest in dem betreffenden Wohngebiet, Schule mit Schutzraum verwechselt. Denn die zweite Schule sieht doch auch verdächtig nach Luftschutz aus. (...)

Hallo zusammen,

der Flächennutzungsplan ist wirklich sehr interessant, denn die "Verwechselung" der Symbole betrifft offensichtlich nicht nur das angesprochene Wohngebiet, denn auch der Hochbunker in der Warendorpstrasse ist mit dem Symbol "Schule" versehen.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.01.2010 16:44

Moin!

Da würde ich ein "assoziatives Unglück" vermuten - das Schulsymbol ist ein Dreieck, genau wie das ZS-Symbol. Da klickt man schon mal aus Versehen drauf, wenn man "Bunker" meint, könnte ich mir vorstellen.

Interessant ist, dass es zwar für andere Travemünder Schutzräume Anfang der 60er Jahre zivilschutztaktische Gutachten (Gutachten, ob ein Weltkriegsbunker für den Zivilschutz wiederhergestellt werden soll) gab, aber nicht für diesen. Auch die Lage ist, wie Lacky schon bemerkte, ungewöhnlich. Vielleicht war das Werksluftschutz? Was war da früher?

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.01.2010 17:51

Hallo Mike,
MikeG hat geschrieben:Da würde ich ein "assoziatives Unglück" vermuten - das Schulsymbol ist ein Dreieck, genau wie das ZS-Symbol. Da klickt man schon mal aus Versehen drauf, wenn man "Bunker" meint, könnte ich mir vorstellen. (...)
Das könnte auch ich mir gut vorstellen, denn auch ich habe das Symbol zunächst für das ZS-Zeichen gehalten, bis ich in der Legende laß, dass es im FNP als Zeichen für Schule steht.
MikeG hat geschrieben:(...)Auch die Lage ist, wie Lacky schon bemerkte, ungewöhnlich. Vielleicht war das Werksluftschutz? Was war da früher?
Nichts als grüne Wiese, aber:

"Alle Wohnhäuser dienten der Unterbringung der Personen mit ihren Familien, die bei der Lufthansa und der E-Stelle (Erprobungsstelle) der Luftwaffe auf dem Priwall beschäftigt waren."
Quelle: Gemeinnütziger Verein zu Travemünde e.V.

Mehr zur Geschichte der Siedlung ist auf den Seiten Teutendorfer Siedlung Teil 1  und Teutendorfer Siedlung Teil 2 zu lesen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.01.2010 21:28

Moin, moin!

Das Philosophieren über die Symbole für Schule (sphärisches Dreieck) und Schutzbau (gleichschenkliges Dreieck) bringt uns wohl kaum Näheres zur Klärung des Bauwerks in Travemünde.

Die sdinnvollste maßnahme erscheint mir die persönliche Recherche eines der dort Ansässigen bei einer örtlichen Dienststelle (Katastrophenschutz, Feuerwehr, Bauamt o.ä.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 12.01.2010 16:23

klaushh hat geschrieben:
Die sdinnvollste maßnahme erscheint mir die persönliche Recherche eines der dort Ansässigen bei einer örtlichen Dienststelle (Katastrophenschutz, Feuerwehr, Bauamt o.ä.
Das denke ich auch... Ich komme leider nicht so oft nach Travemünde aber meint ihr, das eine E-Mail an die besagten Stellen etwas bringen könnte? Habe leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen (keine Antwort etc) als ich beim Verein historischer Stadtverkehr Lübeck etwas über die Straßenbahn in Erfahrung bringen wollte...

Oder haben wir hier jemanden direkt aus Travemünde?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.01.2010 18:53

sebastian911 hat geschrieben:(...) aber meint ihr, das eine E-Mail an die besagten Stellen etwas bringen könnte? (...)

Hallo Sebastian,

am besten ist immer das persönliche Gespräch und sei es auch nur fernmündlich. Eine eMail zu beantworten macht immer Arbeit ... das persönliche Gespräch hingegen kann sogar dem Gegenüber etwas bringen und es plaudern lassen. Oft erfährt man so Dinge, die man in einer kurz und knapp beantworteten eMail nicht erfahren würde und selbst wenn der Angesprochene nicht helfen kann, so kann er in der Regel immer Stellen oder Personen benennen an die man sich dann weiter wenden kann und schon hat man dort ein gutes Entrée etc..

Ich würde daher das persönliche Gespräch einer eMail immer vorziehen.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.01.2010 22:06

Moin,
also im persönlichen Gespräch hat der Gegenüber keine Möglichkeit der Vorab-Recherche, so dass ich in so einem Fall die Mailvariante wählen würde. Die Bauämter und Ämter in HL haben sicher eine Menge zu tun und ich denke aber trotzdem das man binnen 2-3 Tagen zumindest mit einer Zwischenmitteilung rechnen kann. Vielleicht bekommt man auch noch das eine oder andere Wort des Dankes, denn wenn ich mir die FNP so ansehen gehe ich da mit Mike (war es glaube ich) überein, dass da das Dreieck der Schule versehentlich gesetzt wurde. Es fehlt nämlich auch die Flächenausweisung für die Schule!! Die ist in einem Flächennutzungsplan grundsätzlich erforderlich.

Grüße Djensi

Antworten