Bunker in Sande

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Bunker in Sande

Beitrag von Matze » 23.06.2002 12:38

Kennt jemand den Bunker in Sande (Friesland)? Gibt es den noch oder kann man ihn betreten? Bin schon lange nicht mehr dort gewesen...
Gruß
Matze

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Bunker in Sande

Beitrag von michel » 23.06.2002 16:49

Matze hat geschrieben:Kennt jemand den Bunker in Sande (Friesland)? Gibt es den noch oder kann man ihn betreten? Bin schon lange nicht mehr dort gewesen...
Gruß
Matze
Vom Marine Flak Batterie Sande?

Oder gab es dort ein WiFo Lager?

Gr.M.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunker in Sande

Beitrag von klaushh (†) » 24.06.2002 09:07

Moin!
In Sande gab es mindestens zwei echte Bunker (nicht Splitterschutz):
1. Hochbunker im Bereich des Lazaretts (heute kommunales Krankenhaus: Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch, Hauptstr., 26452 Sande, Tel. 04422/80-1)
2. den "schiefen Turm von Sande" am RB/DB-Bahnhof Sande. Es ist ein Rundbunker vom Typ, wie er in Wilhelmshaven häufig vorkommt / vorgekommen ist. Er ist nach dem Kriege auf Veranlassung durch die Besatzungsmächte gesprengt worden. Das Ergebnis war, dass ein Teil der Außenwand im Erdgeschoß herausgesprengt wurde und der Turm sich in Schräglage feststellte. So gab es ihn noch mindestens bis Ende der 90-er Jahre.
In unmittelbarer Nähe des Bunkers (aber auf der anderen Seite der Bahnanlagen) befand sich die Eisengießerei Sande.
Über den heutigen Zustand der beieden erwähnten Bunker kann ich nichts sagen.
Gruß
Klaus

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 24.06.2002 17:20

@klaushh: Ich meinte den schiefen Turm von Sande. Ich bin schon lange nicht mehr dort gewesen. Naja, ist nicht weit von da wo ich wohne, muß wohl mal vorbei gucken. Gehörte er denn zum Flakschutz von Wilhelmshaven?
Gruß
Matze

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

schiefer Turm von Sande

Beitrag von klaushh (†) » 25.06.2002 08:24

Moin Matze u.a.!
Ich kann nicht sagen, ob er "zum Flakschutz von WHV gehörte". Was heißt überhaupt "zum Flakschutz ... gehörig"?. Dochj wohl nicht, dass er für die Flakmannschaften als Schutzraum vorgesehen war!?
Es dürfte sich hier um einen Bunker für den "zivilen Bevölkerungsschutz" handeln - Nähe eines Bahnhofes, wo sich viele Menschen aufhalten.
Ansonsten habe ich keinerlei weitere Infos zu oder über diesen Bunker.
Gruß
Klaus

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 25.06.2002 13:02

Hallo Klaus,
ich meinte, ob der Bunker mit Flugabwehrkanonen ausgestattet war, um Wilhelmshaven Schutz vor Bombern zu geben. Schließlich ist WHV ja davon umgeben gewesen (in Horumersiel am Strand stehen Schilder, die vor Munitionsfunden warnen). Spricht natürlich dagegen, daß die Bomber wohl von Nordwesten eingeflogen sind, oder so ähnlich zumindest.... Wahrescheinlich hast du Recht, daß er für die Bevölkerung gebaut wurde. Danke für die Antwort. Gruß
Matze

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunker und Flak

Beitrag von klaushh (†) » 25.06.2002 14:11

Moin Matze u.a.!
Ich denke, über die Kombination Bunker und Flak wird sehr viel geredet, m.E. aber auch viel Falsches.
Meinde Gedanken, Überlegungen und geringes "Wissen" zu dem Thema:
1. Die Kombination von Bunker und Flak gab es nur auf "militärischen Bunkern". Und zwar vor allem auf den Flaktürmen in B, HH und Wien, sowie auf etlichen U-Boot-Bunkern.
2. Flak war häufig verbunkert, und zwar dergestalt, dass auch die Mannschaften, Munition, Material usw. mit verbunkert waren. Diese Anlagen dienten aber nicht dem unmittelbaren Luftschutz der Zivilbevölkerung.
3. Auf den Luftschutzbunkern für die Zivilbevölkerung (das. sind in erster Linie die vier- und mehr-kantigen Bunker in den Staädten und Firmen) war keine Flak installiert.
Wenn diese Ansicht falsch ist, bitte um Belege für das Gegenteil.
Für Hamburg kann ich folgendes sagen (und das ist nach meinem Erkenntnisstand abschließend und erschöpfend): in den (zugegebenermaßen überlieferten) Akten gibt es nur einen Fall mit Hinweis auf Flak. Dort sollte an der Rückseite ein eigenes Treppenhaus bzw. Treppe angebaut werden, um darüber auf die auf dem Dach zu stationierende Flak zu gelangen. Einen "Aufhebungshinweis" gibt es nicht. Tatsache aber ist, dass weder Treppe noch Flak schließlich gebaut worden sind.
Dafür gibt es eine Mitteilung des Hamburger AKE (Amt für kriegswichtigen Einsatz), wonach die Aufstellung von Flak auf Bunkern ausdrücklich für unerwünscht erklärt und abgelhnt wird. Es gibt keinen Hinweis, dass militärische oder andere Stellen (zumindesdtens für Hamburg) anders entschieden haben.
.
Ob diese Hamburger Überlegungen reichsweit zutreffend sind, vermag ich nicht zu sagen. Andere Überlegungen und Ergebnisse würden mich interessieren.

Unabhängig von der Kombination "Bunker und Flak" gab es in Hamburg etliche Gebäude (Nicht-Bunker!), auf denen Flakgeschütze stationiert waren, wobei es sich sicher nur um leichte Flak gehandelt hat.

Mir sind zwei Gebäude von Hören-Sagen bekannt (Hoheluft und Hohenfelde). Wer mehr zu disem Thema sagen kann, möge sich bitte mal melden.

Für Hamburg-Kenner noch zwei weitere Hinweise: es wird immer wieder behauptet, dass die pilzartigen Aufbauten auf den OP-Bunkern in den Krankenhäusern Flakstellungen seien. Dieses ist einfach Unsinn, der durch Wiederholungen auch nicht besser wird. Vielmehr handelt es sich bei den Aufbauten um geschützte Schornsteine (Rauchabzug für die Kohleöfen in den Kellergeschossen!).
In einem Hochbunker im Bezirk Wandsbek hatte man (m.W. Anfang 45) damit begonnen, Schießscharten in den Bunker für Zwecke der Nahverteidigung einzubauen. Dieses unterließ man dann aber doch recht schnell, und zwar vor allem aus Gründen der Material- und Arbeitskräfteknappheit. Übrigens: der Bunker ist wieder instandgesetzt und heute es ist nicht mehr zu ermitteln, wo mit diesen Versuchen begonnen wurde.

Gruß
Klaus

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 25.06.2002 18:48

Hallo Klaus,
da hast du wohl Recht. Klingt auch logisch irgendwie. Naja, Danke für die Info. Ich bin kein Experte was WW2-Bunker angeht, aber ich lerne. Finde Kalte Kriegs Überbleibsel interessanter. Liegt wohl an sechs Jahren A-Bunker-Erfahrung. Unser Bunker, in dem wir Dienst schoben (ABC-Melde- und Auswertestelle) hatte nur eine Chemietoilette :mrgreen: Gruß
Matze

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

AMAST

Beitrag von klaushh (†) » 26.06.2002 08:34

Moin Matze!
Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du entweder im LSHD bzw. Nachfolgeorganisation ehrenamtlich oder hauptamtlich im Warn- und Alrmdienst (Warnamt?) tätig warst.
Liege ich damit richtig?
Gruß
Klaus

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 26.06.2002 09:56

Matze hat geschrieben:@klaushh: Ich meinte den schiefen Turm von Sande. Ich bin schon lange nicht mehr dort gewesen. Naja, ist nicht weit von da wo ich wohne, muß wohl mal vorbei gucken. Gehörte er denn zum Flakschutz von Wilhelmshaven?
Matze
Rudi Rolf nennt in sein Buch (Der Atlantikwall) verschiedene Anlagen unter "Küstenbefehlshaber in der deutschen Bucht".

In Sande gab es eine Marine Flak Batterie mit 4 * 10,5cm Schiffs Kanone C/32 (10,5cm S.K. C/32). Bemant durch 5/M.Fl.A. 232. Rolf meldedt keine Staendige Bunker dort.

Aber im Bereich deutschen Bucht mussen einige gebaut sein:

Bereich Cuxhaven: 1 * Fl 320a, 1 * Fl 354, 1 * R 661 (= Stützpunktgruppe Cuxhaven)
Bereich Wilhelmshaven: 4 * Fl 320a, 4 * Fl 354 (= Stützpunktgruppe Wilhelmshaven)
Bereich Emden: 1 * Fl 300a, 3 * Fl 320a, 2 * Fl 354, 3 * R 661, 3 * R 668 (= Stützpunktgruppe Emden)

Zb:
Fl 300a = Flakgruppenkommandostand (Flagruko)
Fl 320 = Beobachtungsstand Flak
Fl 354a = Flakuntergruppenkommandostand (Flak-Ugrukostand)
Fl 354b = Küstenverteidigungszentrale
R 661 = Verwundetensammelstelle
R 668 = Kleinunterstand für 6 (9) Mann

Gruss.
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten