Bunker in Oberhausen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bunker in Oberhausen

Beitrag von wolfi » 20.08.2005 08:29

Das ist wohl der Traum eines jeden Bunkersuchers!

www.thw-oberhausen.de/einsaetze/1998/bunker.html

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Bunkermuseum Oberhausen

Beitrag von EricZ » 20.08.2005 09:29

Moin,

Leider außerhalb der Stadtgrenzen Oberhausens gar nicht so bekannt und auch noch mit ner blöden URL, aber zu finden sind die Fundsachen heute hier: http://www.oberhausen.de/4151.html

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.08.2005 17:24

Hallo.
Schade, das die Seite nur drei Fotos zeigt, und dann noch recht schlechte.. Ich hoffe, daß der Zustand der Anlage und ihr Inhalt besser fotografiert und dokumentiert wurden! Andernfalls wurde hier eine Chance vertan, die sich nicht so schnell wieder bieten wird. Leider ist davon nichts zu lesen. Es scheint so, als sei der Fundzusammenhang von absoluten Laien auseinandergerissen worden - sehr bedauerlich, daß sich die Archäologie oder wenigstens der Denkmalschutz noch nicht für diesen Zeitraum interessiert...

Matthias

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 20.08.2005 18:45

Moin,
in der Tat schade, wenn eine Wohnsiedlung und keine Tiefgarage gebaut werden soll hätte der Bunker ja an Ort und Stelle bleiben können, entweder als Museum oder erstmal wieder verschlossen und eingemottet.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 15.06.2007 09:29

Hallo,
mal wieder etwas aktuelles zu Oberhausen:
http://www.nrz.de/nrz/nrz.nachbarstadt. ... dbserver=1
Die geniale und von hochwertiger Recherche zeugende Überschrift lautet:
"Endlich! Der Bunker kommt weg
INNENSTADT. Nazi-Erinnerung an der Realschule wird jetzt abgerissen. Möglich macht es der Bau des neuen Zentralbades."
"Der Bunker an der Hermann-Albertz-Straße wird in den nächsten Wochen verschwinden, (...)"

Wohnt jemand von Euch in Oberhausen und könnte Bilder machen?

Die Weiter oben genannten Links funktionieren leider nicht mehr. Hier aber ein weitere Link zu:
http://www.bunkermuseum-oberhausen.de/

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.06.2007 11:28

Hi Leif,

für mich ist es mehr oder weniger um die Ecke :lol:
Ich schau mal, daß ich noch ein paar Aufnahmen in den kommenden Tagen machen werde!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.06.2007 19:22

Moin,

heute bin ich dann mal da gewesen, bevor dieses Objekt der Begierde über den Gebäudeorkus gewandert sein wird...
Leider konnte ich am heutigen Tag nicht weiter an den Bunker ran, die Bilder sind also sämtlich von der Nordseite gemacht, da das Grundstück nicht zu betreten ist. Vielleicht kommt jemand während der Woche mal vorbei, wenn die Abrißarbeiten an diesem Zeignis einer bösen Zeit weitergehen werden.

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.06.2007 19:25

Ergänzung: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... &z=18&om=1

Was für ein netter Link! :lol:

Hier kann man schön erkennen, was aus dem Zeitungsartikel hervorgeht und weshalb ich heute nur von der Nordseite (Hermann-Albertz-Str.) die Bilder machen konnte. Es besteht an der Südseite ein nahtloser Übergang zu einem Teil eines Schulgebäudes!

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 16.06.2007 20:52

Moin,
sind euch irgendwelche intakten Zivilschutzbauten des Kalten Krieges in Oberhausen bekannt? Ich habe bisher nur Schutzbauten von Post/Bahn/Telekom dort ausfindig machen können.
Gruß Kimi

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 20.06.2007 21:19

N'abend!

Das war heute die letzte Gelegenheit, den Bunker von innen zu sehen, ab morgen wird abgerissen und daher darf der Bunker aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden.
Deshalb hatte ich leider nicht allzuviel Zeit, ich habe die Besichtigung dann kurzfristig heute morgen vor meinem Dienst gemacht.
Laut Aussage eines der Arbeiter beträgt die Deckenstärke 140cm, die Lüfter sind von 1942, weitere Daten versuche ich die Tage noch telefonisch zu bekommen.
Der Bunker besteht aus einem Keller- und dem fast identischen Erdgeschoss. In jeder Etage ziehen sich zwei Gänge durch das Gebäude, von denen jeweils rechts und links ca. 2x2 Meter große Räume abgehen. Am Ende befinden sich in jedem Geschoss die Lüfterräume. Pro Etage gibt es 2 Aborte und 2 Waschräume, im Keller zusätzlich noch den Heizungsraum sowie einen Brunnen.
Vielleicht bekomme ich ja noch einen Plan...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten